Objekt mit seiner Achse drehen

NuclearEffe

Mitglied
Hallo,

ich habe eine animierte Szene mit mehreren Objekten.

Ein Objekt steht in Relation zu einem anderen und rotiert selber z.B. um seine x-Achse.

Nun ist die Position zum anderen Objekt nicht korrekt und ich muss durch Drehung das Objekt ausrichten.

Wenn ich das Objekt drehe, dann verändert sich auch die Rotationsachse. Danach ist zwar das Objekt gut ausgerichtet, es dreht sich weiterhin um die x-Achse., aber die x.Achse ist nicht mehr die gleiche, da sie bei der Drehung nicht berücksichtigt wurde.

Also ist es irgendwie möglich, das Objekt mit seinem lokalen Koordinatensystem zu drehen, so dass die weiterhin gleiche Rotationsachse exisitiert.

Ich denke, ich müsste irgendwie die Koordinatensysteme berücksichtigen, oder (Weltkoordinaten, lokale Objektkoordinaten ?)

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung parat.

MFG

Sven
 
Ich verstehe zwar auch nicht ganz was Du meinst, aber ich glaube Du solltest mal den Objektschwerpunkt beeinflussen. :eek:
 
Hi,

bei jeder Transformation ist das Bezugskoordinatensystem entscheidend. Das momentane System wird in der Hauptsymbolleiste angezeigt (schau in der Hilfe nach). Wenn du da, nachdem du dein objekt ausgrichtet hast, das lokale System auswählst, kannst du dein Objekt um die "originalen" Achsen drehen, skalieren, was auch immer.
Ich hoffe das hilft dir und ist richtig erklärt. Bin nämlich selbst noch ziemlich neu bei 3ds max.
 
Hallo,

ah ja, so ähnlich könnte es funktionieren.

Die Frage ist einfach, zu welchem Koordinatensystem steht die Rotation in Bezug.

Es sollte möglich sein, das Objekt in den Weltkoordinaten zu rotieren, ohne jedoch das lokale Koordinatensystem des Objekts anzufassen.

Würde ich das lokale Koordinatensystem verwenden, dann würde ich z.B. die Rotationsachse verstellen können (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre).

Ich hatte es jedenfalls gestern eigentlich ausprobiert, jedoch hatte ich jedesmal nach der Rotation eine andere Rotationsache.

Ok, ich schau nochmal

Gruss
 
Also so wie ich das verstanden habe solltest du den Drehpunkt (engl. Pivot) auf den Weltsnullpunkt bewegen. Bin mir aber nich so sicher, weil ich nich versteh was du mit den vielen verschiedenen Koordinatensystemen meinst.

cya, nEwImEr
 
Hallo,

und wie mache ich das ?

Ich habe nochmal rumprobiert, es einfach nicht. Ich möchte nur, das sich ein Objekt um seine eigene Achse rotiert, unabhängig von der Position in der 3D-Szene.

Jedoch bezieht sich die Rotation ständig auf die Weltkoordinaten und da sich das Objekt nun nicht im Ursprung befindet, hab ich halt keine Rotation um die eigene Achse mehr.

Ich habe ein wenig rumgespielt mit dem Schwerpunkt, der Ausrichtung (an Objekt oder an die Welt) usw., hat aber alles keinen Effekt gehabt.

Ich such mal ein passendes Bild raus, damit ihr seht was ich meine.

Gruss
 
HMM,

das habe ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe einen Drehungscontroller dem Objekt verpasst (Euler XYZ). Dann habe ich das lokale Koordinatensystem eingestellt. Dann macht das Objekt eine 260° Drehung in einem bestimmten Interval.

Soweit so gut. Das Objekt dreht sich wunderbar um seine eigene Achse. Nun drehe ich das Objekt in Bezug zum Weltkoordinatensystem, damit es die richtige Orientierung hat.

Jetzt rotiert das Objekt nicht mehr um die Achse, die ich vorher eingestellt hatte, sondern um eine andere Rotationsachse. Mir ist aufgefallen, das diese Achse dann genau einer Achse des Weltkoordinatensystems ist.

OK, ich werd mal weiter probieren. Es muss doch möglich sein, das Objekt selber um eine eigene Achse drehen zu lassen und das Objekt dann aber in der 3D-Szene zu rotieren, ohne die vorherige Achse zu beinflussen.

Ich glaube, ich mach irgendetwas grundsätzlich falsch.

Trotzdem Danke

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück