NuclearEffe
Mitglied
Hallo,
ich habe eine animierte Szene mit mehreren Objekten.
Ein Objekt steht in Relation zu einem anderen und rotiert selber z.B. um seine x-Achse.
Nun ist die Position zum anderen Objekt nicht korrekt und ich muss durch Drehung das Objekt ausrichten.
Wenn ich das Objekt drehe, dann verändert sich auch die Rotationsachse. Danach ist zwar das Objekt gut ausgerichtet, es dreht sich weiterhin um die x-Achse., aber die x.Achse ist nicht mehr die gleiche, da sie bei der Drehung nicht berücksichtigt wurde.
Also ist es irgendwie möglich, das Objekt mit seinem lokalen Koordinatensystem zu drehen, so dass die weiterhin gleiche Rotationsachse exisitiert.
Ich denke, ich müsste irgendwie die Koordinatensysteme berücksichtigen, oder (Weltkoordinaten, lokale Objektkoordinaten ?)
Ich hoffe, ihr habt eine Lösung parat.
MFG
Sven
ich habe eine animierte Szene mit mehreren Objekten.
Ein Objekt steht in Relation zu einem anderen und rotiert selber z.B. um seine x-Achse.
Nun ist die Position zum anderen Objekt nicht korrekt und ich muss durch Drehung das Objekt ausrichten.
Wenn ich das Objekt drehe, dann verändert sich auch die Rotationsachse. Danach ist zwar das Objekt gut ausgerichtet, es dreht sich weiterhin um die x-Achse., aber die x.Achse ist nicht mehr die gleiche, da sie bei der Drehung nicht berücksichtigt wurde.
Also ist es irgendwie möglich, das Objekt mit seinem lokalen Koordinatensystem zu drehen, so dass die weiterhin gleiche Rotationsachse exisitiert.
Ich denke, ich müsste irgendwie die Koordinatensysteme berücksichtigen, oder (Weltkoordinaten, lokale Objektkoordinaten ?)
Ich hoffe, ihr habt eine Lösung parat.
MFG
Sven