Objekt mit Schweif der verblasst

Tja, AR hab ich ja leider (noch) nicht und das Objekt Motion Blur in den Post Effekten zieht bei mir nur blöderweise keinen Schweif, sondern die Kugel wird einfach verschwommen.

Thx bis dato.

EDIT___________________________________________________________________________

Also die Kugel fliegt von linkls nach rechts (etwas schräg...) aber ich bekomm vorne und hinten den Motionblur, sieht ganz komisch aus (siehe Bild):
 

Anhänge

  • kugel_mb.jpg
    kugel_mb.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn Du nur mit Licht arbeitest?
Ich meine einen Parallelspot eckig, den ganz platt drücken und langziehen, und dann ein wenig mit den Werten rumspielen, wie z.B. Volumenlicht einschalten.

Das einzige Problem bei der Sache könnte sein, das der Schweif auf keinen Fall eine Biegung nachziehen wird wenn Du annimierst!

Gruss Tom
 
An Licht hab ich auch schon gedacht, aber leider wäre mir die Biegung unheimlich wichtig.

Hab mit 2 sweep-NURBS Objekten mal was ausprobiert, aber da hab ich wieder keinen Verlauf am Schluss vom Schweif. Also wenn ich ein Sweep-NURBS Objekt einfach dem Pfad der Kugel folgen lass und ein anderes später auch und die beiden dann in einem bool Objekt subtrahier dann hab ich ne fläche die sich hinter der Kugel herzieht, aber wieder keine Übergang oder nen Verlauf, wie gesagt.

Ach man das sieht so einfach aus... :(
 
Ich würds an deiner Stelle mit PyroCluster machen. Da ist das recht einfach hinzukriegen. Thinking Particles brauch man dazu auch nicht, würd ich sagen. Einfach mit der "Lebensdauer" herumbasteln, dann wird das ganz ansprechend... So wars zumindest bei mir.
Ich glaub, man konnte das ganze unter dem "Alter"-Tag bei Lebensdauer einstellen...
Wenn kein PyroCluster vorhanden, solltest du wirklich mit mehreren Lichtquellen arbeiten, zwar viel Fummelei, aber es geht.
Hoffe, das hilft...
 
@schlafhasi

Danke für die Szene, aber leider waren keine Materialien dabei(?)

Ich hab zuahuse C4D R 8.5, wo ich auch die Szene grad getestet hab und in der Firma hab ich R9. Liegt es an der Version oder fehlt da was?
 
Hallo,

Deine Idee mit dem Sweep-Nurb ist nicht schlecht. Eventuell kann man da mit einer Alpha Testur das Ausblenden vom Objekt "Schweif" erzeugen. Probier's mal.

Und weil's so lustig ist:
Mach Mal mit Clothilde 'rum... Hab jetzt 'grad kein Cinema zur Hand, will darum auch nicht zu viel versprechen, aber warum nicht. Ein "Tuch" von der Kugel geschleppt, dass Dank Alpha-Textur zum Ende hin durchsichtig wird!

Viel Glück

Gruss
Matthias
 
Ich hab mich mal weiter mit deinem Problem befasst...
Du könntest es ja mit einem Emitter probieren, der sichtbares Licht ausstößt (mit Geschwindigkeit 0. Per Keyframe macht der Emitter ne Kurve und voilà: ein Schweif.
Das Verblassen stellst du dann ebenfalls per Keyframe ein...
So würd ich es zumindest machen.
Gruß Sophos
 

Neue Beiträge

Zurück