Objekt mit Schweif der verblasst

hasta_jesaja

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,

Tut mir ja wirklich leid nen Thread aufmachen zu müssen, aber habe mich jetzt 2 Stunden durchs Forum geforstet, und davor schon den halben Morgen gegoogelt aber konnte leider nichts passendes finden. Also ich häng an etwas eigentlich ziemlich einfachem:

Ich habe eine kleine Kugel die fliegt (kein Komet oder sonstiges) und diese sollte einen farbigen Streifen hinterlassen, der dann quasi wieder verblasst, also verschwindet.

Ich häng jetzt seit nun mehr 2 Tagen vorm Rechner und komm und komm nich drauf wies gehen könnte. Also irgendwo hängts bei mir grad völlig.

Kann mir irgendjemand vielleicht wenigstens nen Tip geben, dass ich mir in A**** beissen kann, nicht selber drauf gekommen zu sein?

Wär echt super!

Grüße & thx
 
Hmm...
2 Möglichkeiten... (wie ich es machen würde ;) )

1: PyroCluster... Falls vorhanden, genaue einstellungen kann ich nun nicht sagen, da ich selber nicht damit viel arbeit... momentan..

2: Emitter + Licht... Musst ein wenig rumfummeln, aber das wird dann was....

Ich denk mal, das hier und da einer eine dritte Variante hat... Thinking Particle... aber da hab ich null ahnung von ...
 
Erstmal vielen Dank für die Ideen...

Also Vektor Motion Blur könnte das sein was ich suche, aber in meiner C4D R9
gibts des nich in den Rendersettings. Gibts das nur von extern oder wie komm ich da dran?

Wenn ich Objekt-Motion-Blur benutzt habe, bekam ich immer nur nen blur rund um die Kugel. Leider keine Schweif oder Ähnliches. Also um die Kugel rum war halt alles verschwommen, idee?

Nochmals Danke! :)

________________________________________________________________________
Also hab mal ein Demo hochgeladen, von etwas das so ist wie ich mir das vorstelle.
Sollte eigentlich fast genauso ausssehen, aber irgendwie klappts ja noch nich.
Hier der link: http://www.nfuweb.de/download/04a.avi

Könnt ja mal reinschaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
hasta,
mal 'ne blöde Frage... Hast Du das Advanced Render Modul? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Vector Motion Blur ist Bestandteil vom AR.
Gruß
André
 
Hallöchen,

bin gerade mal beim Handbuchstöbern auf eine interessante Seite gestossen.

Auf Seite 334 (im aktuellen und downloadbaren Handbuch auf der Maxon-Page) wird ein Komet (oder was auch immer das im Handbuch darstellen soll) mit Schweif beschrieben. (Kapitel "Emitter")

Vielleicht hilft Dir das als "einfache" Lösung auch erst mal weiter, um neue Ideen zu entwickeln ...

Ciao,
Marco
 
@eightyf: Nein, schei**! Hab natürlich kein AR! Dann wirds mal Zeit....

@StayDark: Mit einem Emitter hab ich auch schon experimentiert, kam auch dem was ich wollte ziemlich ähnlich, das Problem war nur das bei closen Einstellungen, die Partikel sichtbar waren und der Schweif dann nicht wie ein Band aussah, eher wie ein "knubbeliges Ding". Hab auch mal mit kleineren Paritkeln experimentiert aber das trieb die Renderzeit natürlich enorm in die Höhe, da ich mehr davon benötigte.

Danke für die Hilfe! :)
 
Schweif als "knubbeliges Ding" ?!

*Lach - kenn ich
Ich hab mal einen Düsenjet inkl. Turbine duch eine Landschaft (Foto) fliegen lassen.

Die Flugbahn (besser der Abgasstrahl) welcher m.E. Deinen Wünschen recht nah kommt habe ich auch mit einem zweiten Emiter hinbekommenn. (Siehe Bild)
Einfach mal mit dem Wert "Lebensdauer" experimentieren.

Als Idee :
Zwei Emitter an der selben Stelle einbauen.
Emitter 1 für den "close" Effekt, der Emitter 2 für die (sicher etwas dunklere) Leuchtspur (mit langer Lebensdauer der Partikel).

Ciao,
Marco
 

Anhänge

  • jet.jpg
    jet.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 352
Sooo...

Ich hab mal das mit den zwei Emittern mit drangehängt, hat ich ja schon ausprobiert, aber das will mir irgendwie nicht rein, weil ich ja eher ne Fläche haben will, einfach ne Fläche die sich der Kugel nach zieht und am schluss verblasst, mit einem schönen, etwas längeren, Farbübergang in den Hintergrund.

Naja mal weiterversuchen, vielleicht fällt ja noch jemand was ein!

Thx.
 

Anhänge

  • partikel_schweif.jpg
    partikel_schweif.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 304
Ahhh - ich verstehe [Hand-vor-die-Stirn-klatsch]

In diesem Fall würde ich echt für Nina's Lösungsvorschlag mit dem Motion Blur plädieren.

Hab ich allerdings noch nicht gemacht...

Ciao,
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück