Objekt mit Relief spiegeln

aab

Mitglied
Hallo

ich hab ein kleines mapping-problem vor dem ich jetzt schon eine ganze Weile sitze ohne eine Lösung zu finden.
folgendes:
Ich hab ein kleines Flugzeug gemodelt und für einen der Flügel eine Bumpmap erzeugt, soweit so gut.
Wenn ich den Flügel aber mit einem symmetrie-obj. spiegle wird die Textur nicht mitgespiegelt.
Ich habs auch mit einer Instanz versucht, da sitzt die Textur zwar richtig aber das Relief arbeitet verkehrt herum.
Wenn ich ein UVW- map erzeuge t zwar alles aber die Textur wird komisch verzerrt.
Ich könnte zwar den Flügel kopieren und ummappen, aber ich glaub das ich wrschl. nur irgendeinen Knopf drücken muss damit alles passt.

Vielleicht kann mir jmd. bei dem Problem aushelfen.

1000Dank im Voraus.
 

hancobln

Erfahrenes Mitglied
Der Weg über UVW-Map ist genau das richtige. Dazu muss lediglich einmal eine vernünftige UVW-Map erstellt werden. Da die noch nicht sauber ist und die Polygone überall auf der Map verstreut sind, wird die Textur zerfetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aab

CUBEMAN

Premium-User
Hallo,

die schnellste Lösung besteht wohl darin, ein Textur-fixieren-Tag zu verwenden.

Grüße, CUBE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aab

aab

Mitglied
irgendwie scheint das nicht hin zuhauen, wenn ich die Textur fixiere verzerrt sie sich total.

es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Textur genau so wie sie ist auf den Flügel zu picken.?
 

aab

Mitglied
ahh, ich hab das Problem gefunden, das Objekt hat sich in einem Boole Objekt befunden, wenn ich das Tag und die Materialien auf das Boole obj. leg gehts.

Vielen Dank nochmal