Objekt aus Metall lasern


#1
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe möchte gerne ein Objekt, also die Kontur davon, aus einem Stück Metall lasern. Ich habe dazu auch ein Video gefunden. Dieses Video zeigt schon ganz gut was ich möchte abgesehen, von der Tatsache, dass bei mir der Laserstrahl durch die Platte gehen soll und ich dann praktisch das Objekt mir da ausschneide.

Ich denke die Vorgehensweise ist folgende:

-Platte erstellen
-Laserstrahl erstellen
-Laser am Pfad entlang wandern lassen

Ich habe aber Probleme mit dem Laser, dass der in der Platte seine Spuren hinterlässt und, dass Funken fliegen, sobald er die Platte berührt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, dass wäre auf richtig super.

Ich habe im übrigen schon wirklich viel gegoogelt aber leider verlaufen alle Antwortlinks mit dem entsprechenden Tutorials ins leere.

Viele Grüße und ein riesen Danke,

grauerpanther
 

Another

Erfahrenes Mitglied
#2
Du kannst Boolean animieren und damit die Platte durschneiden. Gab hier irgendwo auch mal 'nen VideoTut. Andernfalls einfach mal danach suchen.

Die Funken kannst du entweder via Partikel (z.B. PFlow) (zu Partikel in Max gibts aber generell viele gute Tutorials im Netz) u. Glow-Effect (unter dem Effects Tab) direkt in Max lösen, oder in der Post später z.B via After Effetcs (ebenfalls via Partikelsimulation) reineditieren.
 
#3
Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach diesen Tutorials begeben. Stehe aktuell aber noch vor einem anderen Problem:

Ich habe einen Roboter und diesen möchte ich gerne über IK steuern. Der Laser ganz vorne soll eben den Pfad des Objektes folgen, allerdings sobald ich dem letzten Objekt sage er soll dem Pfad folgen verschiebt er sich und das haut alles nicht mehr hin mit der IK. Hat da vielleicht auch jemand eine Lösung für?

Beste Grüße,

grauerpanther.
 

Neue Beiträge