Objekt-Achse verschieben und anderes

Smoofe

Mitglied
Hi, ich arbeite ja nun schon länger mit C4D, habe jetzt aber auch endlich die Motivation gefunden um mich mit 3ds Max zu befassen. Dabei fällt mir auf, dass verdammt viele Steuerungen einfach anders herum und/oder anders sind.
Was mich irgendwie stört ist die fehlende "Objektliste". Mit der ich Hierachien anlegen kann und eine Übersicht über meine ganzen Objekte habe. Oder gibt es soetwas irgendwo versteckt?

Die wichtigere und eigentlich auch Thread-entscheidende Frage ist, wie kann ich die Achsen der erstellten Objekte verschieben?
Es gibt eine Funktion bei C4D, mit der man einfach die Achse, beispielsweise von einem Würfel, einfach verschieben kann, so dass dieser sich nicht mittig dreht sondern seitlich. Versteht Ihr?

Wie kann ich das bei 3ds Max machen?


Edit: Noch eine Frage.

"Polygon hinzufügen" heißt es bei Cinema4d. Aber wie heißt das bei 3ds Max? Wenn ich Vertexe verbinden möchte um Polygone daraus zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse / Pivot bearbeiten: rechts (wo auch die Modifikatoren angzeigt werden) in den Tab "Hierarchy" wechseln, "Affect Pivot Only" aktivieren und mit den normalen Werkzeugen bearbeiten.

Polygone erstellen:
- Objekt auswählen
- falls es sich nicht um ein "editable Poly / Mesh" handelt einen Modifikator "edit Poly / Mesh" darauf
- in den Polygonmodus wechseln, "Create" drücken und nacheinander die Scheitelpunkte anklicken
Unter "Edit Polygon" bzw. "Edit Geometry" findest Du alle entsprechenden Werkzeuge zur Bearbeitung, bei neueren Programmversionen auch in den "Graphite Modelling Tools".

Was die Objektübersicht angeht: einfach mal "H" oder den Button "Select By Name" drücken.
 
Da fällt mir direkt noch eine Frage ein.

Bei Cinema4d heißt es "Ausrichten-Tag", mit dem ein Objekt stets über die Winkeldrehung auf ein anderes ausrichten kann, ohne seine eigentliche Position zu verlassen.

Wie geht das bei 3ds Max? Ich benutze sowas gerne für Hydraulicen.
 
Versuch es mal mit einem "Look-At-Constraint" - zu finden im Menü "Animation" oder im Tab "Motion" (Parameters - Assign Constraint). In besagtem Tab kannst Du dann auch die Einstellungen bearbeiten.

Außerdem gibt es im "Animation"-Menü noch den Punkt "Wire Parameters", was aber vermutlich nicht ganz das ist, was Du meinst (aber vielleicht später noch hilfreich ;) ).
 

Neue Beiträge

Zurück