Objeke markieren

Ok, jetzt muss ich dich leider erschlagen... ne nur en witz. Hast schon recht, ich weis zwar nicht wirklich welchen Vorteil du haben willst wenn du`s mit Masken machst aber das mit dem Kamerawinkel stimmt (...aber dafür gäb`s dann ja wieder andere auswahlwerkzeuge :p ). Sogar bei diesem Bild hat man es gemerkt, ich hab mir eine Hilfslinie auf der Höhe der Kreise gezogen, der kreis rechts ist aber ca. 10 Pixel weiter unten gewesen.

So, will nicht länger drauf eingehn aber ich würde eine Auswahl nicht als Maske bezeichnen. Man kann vieleicht sagen dass in bestimmten fällen eine Auswahl die gleichen Eigenschaften wie eine Maske (und umgekehrt) haben kann, aber meiner Meinung nach nicht mehr als das. Ein schöner vergl. ist vieleicht Word <> Photoshop. In beiden Programmen kann man schreiben aber deswegen würd ich Photoshop nicht als Textverarbeitungsprog. bezeichnen. (...ganz davon abgesehn, Word auch nicht. Ist ja von MS *gg*)

MTK

PS: Auch mich dürft ihr gerne erschlagen wenn ihr wollt
 
Sorry dass ich so unwissend bin, aber ich muss ma was fragen. Damit es klarer wird mach ich mal ein paar screens dabei.

1. Erster Kreis markiert und Hilfslinien gezogen. Bis jetzt alles klar.
frage1.JPG


2. So, jetzt wird die Sache lustig. Ich ziehe grob mal ein anderen Kreis den ich dann genau einpassen will.
frage2.JPG


3. Wenn ich jetzt auf Auswahl transformieren gehe markiert der gleich das ganze Gebilde. Ich möchte aber nur den kleinen Kreis anpassen.
frage3.JPG


4. Was tun ?
 
Original geschrieben von MTK
PS: Das Audizeichen ist cool, was man damit alles machen kann wenn man ein wenig mit Filtern und Farben rumspielt *gg* (Siehe Bild)

ihgitt!!!

also wenn du nicht willst, dass die anderen forenmitglieder hier blind werden oder am eigenen erbrochenen ersticken, dann verschon uns doch bitte in zukunft mit vergewaltigungen von armen unschuldigen fotos. :rolleyes:
 
aber aber shiver … okay kanns verstehen

@ checker:
du kannst nur gesamte auswahlen transformieren. und da der kleine kreis in deinem beispiel ein teil einer ganzen auswahl ist kannst du nicht nur den kleinen separat transformieren.
auf jeden fall nicht auf diese art und weise.
 
@shiver Ich hab`s mal lieber raus genommen nicht dass du doch noch erblindest. Ist mir gar nicht aufgefalllen dass es sooo sch... aussah

@checker Du darfst es gar nicht zu dem Problem kommen lassen.

audi1.jpg


audi2.jpg


audi3.jpg


MTK
 
Original geschrieben von MTK
ich weis zwar nicht wirklich welchen Vorteil du haben willst wenn du`s mit Masken machst

Ich denke, mit Masken ist viel komfortabler und exakter zu arbeiten (kein grobes Aufziehen einer Form, punktuell auswählen, Maskiertes "rückgängig machen"). Aber jeder wie er möchte. ;)


So, will nicht länger drauf eingehn aber ich würde eine Auswahl nicht als Maske bezeichnen.

Gleichsetzen kann man das vielleicht nicht. Für mich ist dieses Verständnis (Auswahl gleich temporäre Maske; Maske gleich nicht aktive Auswahl) jedenfalls ganz hilfreich.

//edit: Thema ist aber gegessen, bevor das hier also in Photoshop-Philosophie ausartet, kann der Mythos auch dichtmachen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch dir mal die Hilfslinien so wie ich sie gezogen hab zu ziehn. Die elipse macht ja nicht immer ein Kreis sondern kann ja auch wie der name schon sagt elipsen machen. (Oh man hört sich der Satz komisch an... und gibt`s überhaupt en unterschied zwischen kreis und elipse???)

Wenn du die Hilfslinien hast und die Kreise ausgewählt hast ziehst du einfach an den Hilfslinien die die "kleine Elipse die nicht ausgeschnitten werden soll" innen begrenzen bei gedrückter alt-taste ne Elipse.

Ich geb`s auf, irgendwie bekomm ich (heut) kein Satz zusammen den jemand versteht und da ich ja keine Bilder mehr im Forum posten soll...


MTK
 
ein kreis ist eine spezielle ellipse, die eine numerische exzentrizität = null hat. man kann aber in photoshop auch einfach die shift taste gedrückt halten und schon gibt es perfekte kreise
 
Zurück