Oberfläche nachhaltig "uneben" machen...

Urmele

Grünschnabel
Hi jungs,
ich bin ganz neu hier (=> Hallo erstmal!) und sag gleich mal, dass ich grad angefangen hab mit 3DMax (gibt's da ne "offizielle Abkürzung?) was zu basteln. Und zwar hab ich mich daran gemacht, eine Pistole nachzubauen => ich wollte erstmal was bauen, was man aus Klötzen relativ gut hinkriegt =)
Da ich mich noch nicht wirklich mit 3DMax auskenne, hier meine Frage:
Ich hab das Rohmodell jetzt fertig und mache mich jetzt an die "Verzierungen" wie Sicherung, Kimme und Korn usw.. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die charackteristischen Rillen in meiner Desert Eagle vergessen habe, siehe Magnum Homepage. Die Rillen auf der linken und rechten Seite direkt unter der Kimme (heißt doch so oder?). Leider hab ich ein Großteil der Einzelteile schon "connected", gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie ich diese "Rillen" nachhaltig einbauen kann?

Ich bin dankbar für alle Tips!

Danke,
Urmele
 
natürlich gibt es da Möglichkeiten, wie z.B. editable Mesh und dann Extrudieren oder Splinemischen, nur ist das alles sehr aufwendig zu erklären.

Warum versuchst du nicht erstmal etwas mit einem Tutorial zu bauen, da bekommst du dann auch ein paar Tipps, die dann einige Fragen beantworten, die bei dir mit Sicherheit noch auftreten werden.
 
Ich hab schon ein kleines Tutorial gemacht und das war auch nicht schwer, aber ich bin eher für learning-by-doing... Ich weiß, dass ist nicht das beste, aber ich kann's einfach nicht leiden irgendwas zu basteln, was mich gar nicht interessiert. Bisher hat auch alles super geklappt, ich kann ja mal ein Bild posten sobald ich wieder daheim bin.
Natürlich könnte ich jetzt auch die Holzhammer-Methode nehmen und eine gerillte Box erstellen und "draufkleben" aber mir wäre es lieber das Objekt selbst du verändern. Ich hab mal was gesehen mit so einer Art Diagramm, bei dem man durch hin- und herschieben eines Reglers praktisch die Dicke eines Objekts verändern konnte und zwar an jeder Position, unabhängig von Segments. Wenn ihr geblickt habt, was ich mein, könnt ihr mir grad sagen wie das Ding heißt, dann wär ich schonmal ein Stück weiter.

Danke,
Urmele
 
das geht einfacher, mache aus deinem Objekt ein Editable Mesh und wähle die polygone an die du haben möchtest. Dann auf den Button Extrudieren und dann verschieben wie du es willst. Damit bekommst du deine Riffel. Ach ja du kannst auch negativ verschieben, wenn du das nach innen haben willst.

Und dich interessieren also dann Pistolen :eek: (entnehme ich deinem Post), aber bitte keine Amokläufe :) :) :)
 
haha, nee amoklauf hab ich (noch) nicht geplant =)

danke für info, werd's heut mittag gleich mal ausprobieren...

eine pistole hab ich deswegen gewählt, weil
1. relativ einfach zu konstruieren (nicht zuviel runde komponenten)
2. metallische oberfläche, kann ich gleich mal mit maps und materials rumprobieren
3. kann ich damit, wenn's soweit kommt, ein kleines filmchen machen, matrix style (hui mal was ganz neues *g*)

mfg,
urmele
 
jupp... zumindest agent smith und seine kollegas...

die "Guten" benutzen Berettas und anderen Anfänger-Kram =)

mfg,
Urmele
 
hehe.. das nächste mal besser aufpassen...

auf der seite kannst du auch nachlesen in welchen Filmen und Spielen ne Desert Eagle (bzw. ne andere Magnum) dabei war -> "Movie Appearances"...
 
Zurück