Nutzungsprofile beim Löschen der Cookies

Hosian

Mitglied
Hi zusammen,
hoffe das Thema ist hier nicht fehlplatziert.
hab eine Frage, die mir meine Internetrecherche noch nicht beantworten konnte.
Viele Websites nutzen ja Cookies, v.A. wenn es um Logins etc geht, und weisen auch darauf hin, dass anonymisierte Nutzungsprofile über Verhalten auf ihrer Website, oder Interesse des Nutzers (also von mir) an angebotenen Produkten, erstellt werden.
Meine Frage ist demnach:

Wenn ich meinen Browser (Firefox) so eingestellt habe, dass alle Cookies beim Schließen des Browsers gelöscht werden, können dann überhaupt solche Nutzungsprofile erstellt, bzw mein Verhalten an die letzte Sitzung anknüpfend weiter verfolgt werden? Kann ich dadurch die Erstellung von Nutzungsprofilen sabotieren, bzw unmöglich machen?

Die Cookies, bzw. Infos auf die die Website beim nächsten Besuch auf meinem Rechner zurückgreifen würde, um ihr Nuterprofil weiter zu definieren oder mir personalisierte Werbung zu präsentieren, sind ja dann gelöscht.
 
Hallo!

Also das mit dem Löschen der Cookies wird sich dahingehend nicht viel bringen. Cookies werden unter anderem dafür eingesetzt um sich zu merken, dass du von diesem Rechner aus schon mal auf dieser Seite warst.

Das Erstellen von Nutzerprofilen wird eher serverseitig von einer Datenbank gelöst. Soll heißen: Es wird gespeichert, welches Produkt welcher Nutzer angeschaut hat bzw. auf welche Produktkategorie welcher Benutzer am öftesten klickt.

Mit dem Löschen der Cookies erreichst du dahingehend überhauptnichts.

lg Michael
 
Okay, vielen Dank.
Allerdings: Wenn ich z.B auf ebay surfe, Cookies aktiviert habe, und mir z.b. handys anschaue, werden mir beim nächsten Besuch der Startseite gleich Angebote von Handys präsentiert.
Deaktiviere ich die Cookies, tritt dieser Effekt nicht auf.
Wenn ich da nichts falsch verstanden habe, widerspricht dieser Effekt dann deiner Aussage.
Würde das dann nicht doch dafür sprechen, dass Nutzungsprofile seitens des Betreibers nur mit Hilfe von Cookies erstellt werden können?
Außerdem habe ich ja jeden Tag eine andere IP, was es dem Websitebetreiber auf legalem Weg, ohne Cookies ja nicht möglich macht mich als den Nutzer X zu identifizieren, der sich letztes Mal Inhalt Y angeschaut hat.
 
Doch sie können dich identifizieren: Über deine Login Daten!

Wenn du dich heute von der IP 1.1.1.1 (jetzt nur mal zum Beispiel) und morgen von der IP 2.2.2.2 einloggst, weiß der Seitenbetreiber sofort (sofern er sich das über die Log-Dateien anschaut), dass du über eine dynamische IP verfügst.

Sobald du dich auf einer Website einloggst ist es (zumindest theoretisch) möglich jeden deiner Klicks auf der Seite zu speichern (Datenbank).

Wenn Ebay dir ein Cookie erstellt um dir beim nächsten Ansurfern ähnliche Produkte zu präsentieren, so speichert Ebay hier ja kein Nutzerprofil. Die Seite setzt lediglich bei dir eine Information wofür du dich interessierst. Diese Information liegt bei dir lokal auf deinem Rechner. Wenn du das Cookie löscht, kann Ebay natürlich auch nicht mehr darauf zurückgreifen.

Speichert eine Seite jedoch wirklich ein Nutzerprofil serverseitig in einer Datenbank können die immer wieder auslesen, welche Produkte du gerne guckst und welche nicht. Sowas geht natürlich nur wenn du auf dieser Seite angemeldet bist. Hast du dich auf so einer Seite nie registriert (Login und Kennwort), dann können die wirklich kein Nutzerprofil erstellen, sofern du jeden Tag eine andere IP hast.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich aus gedrückt ;-)

lg Michael
 
Hi,
okay, hab ich verstanden. Danke.
Das heißt dann ja, dass ich, sofern ich bei etwas via Nutzername und Passwort registriert bin, eine Nutzerprofilerstellung nicht unterbinden kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Ich meine, Cookie-Blocking Plug-ins und Script-Blocker bringen in dem Fall ja gar nichts.
Dann frag ich mich natürlich daraus resultierend, inwieweit Script-Blocker und Cookies Blockieren zum Schutz meiner Privatsphäre beiträgt?
LG
 
Zurück