Nur x und y gemeinsam skalieren

geronimoisfree

Grünschnabel
Wenn ich beim skalieren nur die x und y Achse gemeinsam skalieren will, wie stelle ich das an?
Beim klicken in der Mitte, werden ja alle drei Dimensionen skaliert.
 

Hellstorm

Grünschnabel
Dazu verwendest Du den Channel-Editor.
Du klickst bei gedrückter Strg-Taste in deiner Objekt-Transform-Node (z.B. pSphere, nicht pSphereShape) die Felder Scale X und Scale Y an. (Oder Klickst einfach nur Scale X and und ziehst die Maus bis Scale Y runter). Bild siehe 1.

Danach wählst Du bei den Buttons rechts oben den Channel Slider (also bis die Pfeile grau sind drücken), siehe im Bild Nr. 2

Die Änderungsgeschwindigkeit bestimmst Du über den Button mit dem Tortendiagramm (Nr. 3). Über den Pfeil-Button daneben hast Du nochmals zusätzliche Kontrolle über die Geschwindigkeit. Bei einem geraden Pfeil werden die Werte gleichmäßig geändert, bei dem krummen Pfeil hängts von der Mausgeschwindigkeit ab.

Und um nun die Werte für die Skalierung zu ändern, drückst Du im 2D- oder 3D-Viewport die mittlere Maustaste und ziehst die Maus nach links oder rechts.

scxy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trebble56

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß net ob ich hier nochma störn darf aber die Pfeile zum skalieren sind bei mir kurz geworden. Ich weiß es passt nich sooo super hier hier mit rein aber ich wollt jetzt kein neues Thema dafür machen wie mache ich die Pfeile wieder länger also alles ist klein geworden das zum Skalieren das zum verschiebn und der kreis