Dazu verwendest Du den Channel-Editor.
Du klickst bei gedrückter Strg-Taste in deiner Objekt-Transform-Node (z.B. pSphere, nicht pSphereShape) die Felder Scale X und Scale Y an. (Oder Klickst einfach nur Scale X and und ziehst die Maus bis Scale Y runter). Bild siehe 1.
Danach wählst Du bei den Buttons rechts oben den Channel Slider (also bis die Pfeile grau sind drücken), siehe im Bild Nr. 2
Die Änderungsgeschwindigkeit bestimmst Du über den Button mit dem Tortendiagramm (Nr. 3). Über den Pfeil-Button daneben hast Du nochmals zusätzliche Kontrolle über die Geschwindigkeit. Bei einem geraden Pfeil werden die Werte gleichmäßig geändert, bei dem krummen Pfeil hängts von der Mausgeschwindigkeit ab.
Und um nun die Werte für die Skalierung zu ändern, drückst Du im 2D- oder 3D-Viewport die mittlere Maustaste und ziehst die Maus nach links oder rechts.
