nur Teile aus XML Baum laden


julietta_martinez

Grünschnabel
Ich versuche gerade einen Navigationsbaum (treeview) mittels SiteMapDataSource aus einer web.sitemap Datei aufzubauen. Ich möchte nun, das nicht immer der komplette Baum, den ich in der web.sitemap Datei gespeichert habe, sondern nur Teile davon geladen werden. Wie kann ich dies erreichen?
Hier ein Auszug aus dem Baum:
Code:
<siteMap>
	<siteMapNode>
		<siteMapNode title="Infrastruktur"> 
			<siteMapNode title="Teams">
				<siteMapNode title="Kernteam" />
				<siteMapNode title="PCS7" />
				<siteMapNode title="STEP7" />
				<siteMapNode title="S7-HW" />
			</siteMapNode>
			<siteMapNode title="Mailinglisten" />
			<siteMapNode title="Testserver" >
				<siteMapNode title="Zugriffsrechte" />
				<siteMapNode title="TMS-DB/10.116.0.20-SQL" />
				<siteMapNode title="SQL-DB's(TestDirector)" />
				<siteMapNode title="Anmeldung auf Testserver" />
				<siteMapNode />
			</siteMapNode>
		</siteMapNode>
 
		<siteMapNode title="Regelwerk" >
			<siteMapNode title="Systemtest" >
				<siteMapNode title="Systemtest Umfang" />
				<siteMapNode title="Doku.Templates" />
				<siteMapNode title="Zusätze für PCS7" />
			</siteMapNode>
			<siteMapNode title="Testdirektor" />
			<siteMapNode title="Testautomatisierung" >
				<siteMapNode title="Aufbau des Testscripts" >
					<siteMapNode title="Visual Test" />
					<siteMapNode title="Win Runner" />
				</siteMapNode>
				<siteMapNode title="GUI-Daten" >
					<siteMapNode title="STEP7- Prefix" />
					<siteMapNode title="PCS7- Prefix" />
				</siteMapNode>
			</siteMapNode>
		</siteMapNode>
	</siteMapNode>
</siteMap>
Wenn die Seite geladen wird, sollen nur die "Obermenü" Punkte angezeigt werden(Hier: Infrastruktur und Regelwerk)<- Das bekomme ich noch hin!, wenn ich dann auf z.b Infrastruktur klicke sollen mir nur die "Untermenü" Punkte von Infrastruktur angezeigt werden.
Kann mir jemand weiter helfen.
DANKE
 

dsfad

Mitglied
also ich kenne mich mit SiteMapDataSource nicht so wirklich aus (um ehrlich zu sein habe ich davon noch nie was gehört :) )

aber ne idee habe ich und das ist ja besser als nichts ;)
also wie wäre es, wenn du die xml datei davor dynamisch bearbeitest bzw. einließt und in einem string speicherst und den dann bearbeitest! Aber ich weiß nicht, wie man den string dann an den treeview binden kann...vielleicht helfen dir die Denkanstöße weiter....wenn nicht ist es auch nicht so schlimm ;)
 

drvj

Mitglied
Hallo,

mit Hilfe der Funktion SiteMap.Provider.FindSiteMapNode("") suchst du dir z.b. deine Infrastruktur-Seite. Die Funktion gibt ein SiteMapNode-Objekt zurück. Dieses hat ein ein Property namens ChildNodes. Damit kannst du durch alle Untermenüs iterieren.

Mfg,

Jens