Nur kurze Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ja ich stelle öfters komische Fragen den ich bin auch ein komischer Typ usw...:)

Wegen Tabellen ist ja dann alles in Ordnung, aber andere Tags wie br und h sollen ja vielleicht mal weckfallen, aber ich glaub das wird ja auch wieder ein paar Jahre dauern wenn überhaupt.

Mir ist ja nur eins Wichtig, nämlich das ich mein Design so gut wie möglich den Suchmaschienen anpasse vorallem natürlich Google. Aber ich denke Tabellen Design haben da auch keine Nachteile, die Nachteile von TAbellen sind wohl nur die Ladezeit für kleine Moderms die bald vielleicht auch nicht mehr jeder hat.
 
Ich hab glaube ich gestern auf einer Seite so einen W3-Button gesehen, der aber nicht für gültiges HTML oder gültiges CSS gegeben wurde, sondern aufgrund guter Quellcodestruktur. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas bei XHTML 3 (oder sogar schon bei 2) kommt - dass dann nicht mehr nur die Syntax, sondern auch die Semantik des Dokuments überprüft wird (falls das denn möglich ist, bspw. keine Bilder in Tabellen oder so).

Übrigens sehr interessant, der ganze Kram rund um XHTML 2, verschwindende h's, br's usw. Werde das alles mal ganz genau studieren! :)
 
feh hat gesagt.:
Mir ist ja nur eins Wichtig, nämlich das ich mein Design so gut wie möglich den Suchmaschienen anpasse vorallem natürlich Google. Aber ich denke Tabellen Design haben da auch keine Nachteile, die Nachteile von TAbellen sind wohl nur die Ladezeit für kleine Moderms die bald vielleicht auch nicht mehr jeder hat.
Es gibt viele Nachteile von Tabellenlayouts, insbesondere benachteiligte Zielgruppen:
  • Sehbehinderte, die Schrift vergrößern
  • Handy- und PDA-Nutzer, unter Umständen eine recht zahlungskräftige Zielgruppe
  • User mit kleinen Monitoren
  • User, die mit so einer komischen Box im Fernseher surfen
  • Suchmaschinenbots evtl. auch, aber denen ist es egal (den anderen vermutlich auch, die gehen halt zu anderen Seiten)
Natürlich kenne ich den Index-Algorithmus von Google nicht, aber Tabellen zu verwenden halte ich für risikoreicher in Bezug auf gute Position im Google-Ranking, als ein Strukturiertes Layout, auch wenn es wohl eher marginale Unterschiede sein können.

Als Segler habe ich mir mal Wetterdienste im Web herausgesucht, um aktuelle Informationen mit dem Handy vor Regatten zu erhalten, rate mal, was die KO-Kriterien waren?
Richtig: Bilder, Animationen, fehlende Permalinks und Tabellenlayout!

Als Standard-Link zum Thema Tabellenlayout will ich auch noch mal die Präsentation "Warum Layout mit Tabellen dumm ist" anführen.

Schau Dir mal den Quelltext von CSS-Zengarden an.
Dann siehst Du, dass man ansprechendes Design auch mit einer vernünftigen Struktur des Inhalts machen kann. Dann kannst Du ja mal mit dem Webdeveloper-Plugin von Firefox sämtliche Styles ausschalten und siehst immer noch eine vernünftige Seite.

Sowie die Seite im Browser des Users gelandet ist, geht es primär nicht mehr darum, wie der Webdesigner den Content präsentieren will, sondern wie der User ihn sehen will, aber das ist vielleicht ja auch nur meine bescheidene Meinung!
Der Webdesigner kann ja gar nicht alle Fälle erahnen, in welcher Umgebung sein !Kunde! surft.
Dafür bieten moderne Browser Optionen zum einstellen von Schriftgröße und -farbe und unter Umständen auch noch andere Möglichkeiten, die Darstellung zu verändern.

Gruß hpvw

EDIT: Ein hab' ich noch: Tabellenbasierte Seiten sehen meist im Druck auf handelsüblichem DIN-A-4 grauenvoll aus. Soweit zumindest meine Erfahrung zum Beispiel beim Ausdruck von DSL-Tarifen zwecks Vergleich verschiedener Anbieter. Mein Vater hat übrigends ähnlich über den Ausdruck von der Telekom-Seite, den ich ihm mitgebracht habe, geflucht, wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:offtopic:
Gumbo hat gesagt.:
Falls euch die Struktur meiner Beiträge nicht gefällt, da der Lesefluss durch überflüssige font-Konstrukte oder Code-Blöcke gestört werden, dann wendet euch bitte an das Feedback-Forum. Denn die Verantwortlichen dieses Forums haben die font-Formatierung entfert bzw. deaktiviert und bieten leider keine ausrechende Alternative zum Auszeichnen bzw. Darstellen von kurzen Quellcode-Passagen.
Die Struktur Deiner Beiträge gefällt mir, aber diese ewig lange Signatur... :p
 
Damit möchte ich nur auf den Missstand dieses Forums aufmerksam machen, dass es keine vernünftige Formatierungsmöglichkeit für kleinere „Codefetzen“ gibt. Im Feedback-Forum sagte man mir, ich solle auch für kleinere Textpassagen die Codeblock-Formatierung nutzen.
 
Durch Protest wirst du hier wenig erreichen, glaub mir. Ich hab das damals miterlebt, als man die .vu-Domains gesperrt hat, viele haben (berechtigterweise) protestiert, gute Argumente dagegen eingebracht, aber genützt hat es letztendlich doch nichts.

Achja, btw: Mach doch einfach die Schrift in der Signatur kleiner. Ich glaube kaum, dass sie deswegen jemand nicht liest. ;)

Oh oh, ich bin schon wieder mächtig :offtopic:

Übrigens zu der BITV-Seite: Schön, wenn sie sich für eine gute Struktur einsetzt. Aber wenn selbst ich als nichtbehinderter Mensch auf diese Seite komme und nirgends sehe, was BITV ist (ich glaube wirklich nicht, dass das Allgemeinwissen ist), sprich wenn der Inhalt als solches nicht verständlich ist, nützt auch eine gescheite Formatierung nichts. :(
 
BITV ist eine Abkürzung für „Barrierefreie Informationstechnik Verordnung“. Mich wundert es auch, dass die „Auflösung des Rätsels“ erst im Abschnitt der Verordnungsdetails geschieht.
 
Hallo,

ich muss ja zugeben das ich seit einigen Tagen auch von Tabellen losen Design überzeug bin. Ich habe halt einfach genauso viele negative Eigenschaften von unabhängigen Seiten gelesen und glaube es mal einfach, doch muss ich sagen, das Suchmaschienen zumindest Google nichts dagegen hat, den fast jede seite mit Topsuchergebnissen bei denen ich mir den Quelltext ansehe ist mit Tabellen aufgebaut.

Ich versuche auch schon seit einiger Zeit Seiten ohne Tabelen zu bauen, doch die meisten Probleme machen mir die unterschiedlichen Darstellungen von den ganzen Browsern, das ist echt zum kotzen, ich habe da eine Seite die im Firefox bis zu 1o Pixel breiter ist als im IE.

Und eine Sache habe ich auch noch nicht gefunden, nämlich eine Vorlage in der gezeigt wird wie man einfach mit div Tags usw. das gleiche machen kann wie mit Tabellen.

Das sollte wirklich mal jemand aufbauen und ins Netz stellen, eine Seite wo zwanzig Beispiele sind von Tabellen mit 2 bis zehn Spalten und Reihen und daneben immer schön die ganze Sache mit div Tags gelöst, ich bin mir sicher das eine Menge Leute dann gerne Ihr Design umstellen werden, wenn sie die Seite finden.
 
feh hat gesagt.:
Ich versuche auch schon seit einiger Zeit Seiten ohne Tabelen zu bauen, doch die meisten Probleme machen mir die unterschiedlichen Darstellungen von den ganzen Browsern, das ist echt zum kotzen, ich habe da eine Seite die im Firefox bis zu 1o Pixel breiter ist als im IE.
Du solltest PDF's veröffentlichen. Die werden auf jedem Drucker, der randlos druckt und das entsprechende Papierformat hat, gleich aussehen.

Das von dir angesprochene Phänomen konnte am, vom IE falsch verstandenen, box model liegen.

Stu Nicholls hat viele Beispiele für Layouts ohne Tabellen und Frames.

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück