Nur kurze Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wollte mal bei euch nachfragen ob das Tag div eigentlich für die zukunft genauso gefährdet oder unbeliebt ist wie font Tag? Oder sollte ich mich ruhig darauf konzentrien?
 
Nein, das div-Tag wird weiterhin verwendet werden. Im Gegenteil - es wird in nächster Zeit sogar einen Aufschwung erhalten, da (hoffentlich) bald immer mehr Webseiten von Tabellen- auf Div-Layout umstellen werden. (Tutorials.de hat das ja schon gemacht. *freu*)
 
Mit dem div und dem span Tag stehen in HTML 2 Aussagelose Elemente zur Verfügung, eins für Block- und eins für inline-Definitionen.
Diese sind noch gar nicht so alt und haben weitere getrennte Etablierung von Browsereigenen Elementen, wie z.B. layer, verhindert.
Daher werden sie wohl nicht so schnell verschwinden.
Auch in den Worksheets zu XHTML 2.0 findet man sie:
The div Element
Andere Änderungen werden wohl wesentlich gravierender sein:
Major differences between XHTML 1 and 2
In dem letzten Link kann man nachlesen, dass für das br-Element wohl das letzte Stündlein geschlagen hat und auch h1 bis h6 zugunsten einer genaueren und flexibleren Struktur verschwinden werden.
Aber im Endeffekt zwingt Dich niemand, Deine Seiten in XHTML 2 zu schreiben, wenn es denn mal entgültig raus ist. Du kannst jederzeit den doctype für HTML 4 oder XHTML 1 spezifizieren.
Das sollte man jedoch auf jeden Fall tun, insbesondere in anbetracht der gravierenden Änderungen, die auf den Webdesigner und die Browserhersteller zukommen.

Gruß hpvw
 
Hallo,

von den br Tags hatte ich auch schon schlechtes gehört, aber von h1 bis h6 noch nicht, aber gut wenn du mir sagst das die gefährdet sind dann will ich die auch nicht mehr benutzen.

Aber sag was für alternativen nimmst du zur Zeit für br Tag und für h1 bis h6?

Bei br habe ich in der letzen Zeit versucht mehr div Tags als kurzen Zeilenumbruch zu nehmen, aber da das ziemlich viel Code ist im Vergleich zum kurzen alten br ?
 
Auf ein paar bytes im Code sollte man nicht viel geben, wenn es darum geht, dem Dokument Struktur zu verpassen. Das nur mal generell und nicht speziell auf div's bezogen.

Zur Zeit gibt es keine Alternative zu br und h1 - h6.
Das was Du ansprichst ist "nur" ein Workaround. br hat ja auch eine Bedeutung, die in XHTML 2 von dem Block-Element l übernommen wird.
h1 - h6 sind zur Zeit die ideale und einzige Variante, um ein Dokument bezüglich einer Gliederung zu strukturieren.

Es spricht nichts dagegen, h1 - h6 und br zu verwenden, solange Du den entsprechenden doctype verwendest. Und zur Zeit sind es die Gliederungselemente aller DTD's. Erst wenn XHTML 2 veröffentlicht wird, gibt es einen Standard, der eine neue Variante verwendet, wenn sie denn bis zur Veröffentlichung Bestand hat. Aber auch dann spricht nichts dagegegen, Dokumente als HTML 4 oder XHTML 1.x zu schreiben und h1 bis h6 zu nehmen. Bis es Browser gibt, die XHTML 2 korrekt interpretieren wird es wahrscheinlich auch nach Veröffentlichung des Standards eine ganze Weile dauern, man denke nur an CSS, was ja auch recht lange brauchte, bis die meisten Browser verstanden haben, was Sie damit anfangen sollen.

Browserunabhängig schreiben (und darum geht es bei Webseitengestaltung!) heisst ja nicht nur die neuesten und zukunftsträchtigsten Technologien zu verwenden, sondern in erster Linie ein valides Dokument zu schreiben, welches auch als reiner Parsebaum den Inhalt des Dokuments in der richtigen Struktur wiedergibt. Das ist auch ein Grund, keine Tabellen zum Layout zu misbrauchen.
Bezüglich der Struktur eines Dokuments freue ich mich schon auf nl.

Gruß hpvw
 
Hmm.. *das mit dem nl-Element mal durchgelesen hat*.
Ich freue mich einfach mal mit, vor allem weil hier (inklusive mir) ja ohnehin viele Leute auf ähnliche Strukturen für die Navigation zurückgreifen.
Allerdings fürchte ich auch dass wir noch lange auf Browser warten, die das richtig interpretieren... besonders M$ wird wohl wieder eine Ewigkeit brauchen, und die Umstellung der User auf die neuen Browser wird dann auch nochmal dauern...
Jedenfalls,. zurück zum Topic: so viel wie die div's zum Design verwendet werden werden sie wohl definitiv bleiben. Das font-tag ist ja vor allem deswegen eher ungerne gesehen weil es Aufgaben übernimmt, für die CSS zuständig sein sollte.
Also, keine angst um das div :)
 
Hallo,


ich wollt noch mal fragen, welche CSS Befehle un Tags Ihr z.B. für das Design einer Tabelle nimmt.

4 Spalten und 4 Zeilen?
 
Erst einmal gibt es bei CSS keine Befehle, sondern nur Eigenschaften. Und allgemein gesagt sind Tabellen nicht überall überflüssig. Denn zum Strukturieren bzw. Darstellen von tabellarischen Daten, wozu sie auch gedacht sind, sind sie ausgezeichnet.


Ich persönlich strukturiere übrigens meine Webseiten gemäß der allgemeinen Struktur wie in der mozilla.org Markup Reference beschrieben.
 
Komische Frage, genau hättest du fragen können, wie es mit der Zukunft von Bildern aussieht.
Die Zukunft von Tabellen wird gesichert sein, denn es gibt immer wieder tabellarische Daten die auch als solche ausgezeichnet bzw. dargestellt werden sollen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück