Nur eine chance^^

D-E-L-U-X-E

Grünschnabel
Moin, ich such n script mit dem auf ner Homepage gespeichert werden kann, welche IP schonmal drauf war. Ich hab ein Formular gebastetl, und wenn man auf abschicken klickt soll halt das ergebniss kommen, wenn man das aber zum 2ten mal macht, soll ne Fehlermeldung kommen.
Hab mir gedacht das es vilt mit java möglich sein könnte. Was meint ihr?
 
Es gibt so einige Sprachen mit denen das zu realisieren ist. Anbieten wuerde sich wohl hauptsaechlich PHP, da dies bei den meisten Hostern zur Verfuegung steht. Alternativ liesse sich das sicherlich auch mittels Java (also JSP - Java Server Pages) oder auch mit Microsofts ASP realisieren. Auch ein CGI (also ein Perl-Script) duerfte das recht problemlos loesen koennen.
Du musst Dir natuerlich auch noch darueber im Klaren sein wie Du die IPs speichern willst - Textdatei oder Datenbank, aber auch darueber, dass die meisten User bei jeder Einwahl eine neue IP haben und somit mehrfach abschicken koennen, oder aber User ausgesperrt werden weil sie die IP bekommen haben mit der ein anderer schonmal abgeschickt hat.
Eine ultimative Loesung dafuer gibt es wohl auch nicht, wenn Du mit IPs arbeitest hast Du das oben genannte Problem, Cookies werden nicht von jedem akzeptiert und koennen ja auch ganz einfach wieder geloescht werden, und je nachdem worum es geht will man ja auch seine User nicht unbedingt zwingen sich zu registrieren sodass die Sperre anhand des Usernamens realisiert werden koennte.
 
Da is nichts mit regestrieren oder so. Das is son Fragetest mit highscore und ich will halt nich das irgendwer das so oft probiert bis er alles richtig hat.
Was empfehtl ihr mir. Ich gehe nicht davon aus das jemand extra seine IP ändert, nur um da nochmal mitmachen zu können ;)
 
Also ich empfehle dir PHP. Ich würde die IP mittels PHP in die Datenbank speichern.
Dennoch ist eine IP-Sperre nicht gut.(Ich glaube bei manchen Hostern gibts ein 24h reconnect...bin mir aber nicht sicher)

pMx
 
Bei IP Adressen Speicherung bedenke, wenn verschiedene Leute über ein internes Netzwerk mit nur einer Internetverbindung auf Deine Seite gehen, diese alle dieselbe IP haben. Somit würdest Du nach einer Speicherung alle weiteren Nutzer aus dem Netzwerk sperren.
 
Ja, ich weiß, aber mir fällt nichts anderes ein, um zu verhindern, dass jeder den test x mal mitmachen kann, und dan haben sie nach 10 versuchen voll punktzahl, davon hab ich auch nichts.
 
Hi,

dann wirst du wohl um eine Registrierung nicht drum rum kommen.
Alternativ könntest du auch die E-Mail-Adresse des Teilnehmers speichern und nur nach Klick auf einen Berstätigunglinks (in der Mail) die Teilnahme als vollwertig akzeptieren. Ist jedoch ein erheblicher Mehraufwand.

PS: Könntest du dich bitte etwas mehr an die Netiquette halten? (siehe Punkt 15) Danke
 
Alternativ könntest du auch die E-Mail-Adresse des Teilnehmers speichern und nur nach Klick auf einen Berstätigunglinks (in der Mail) die Teilnahme als vollwertig akzeptieren.
Eine Bestaetigungsmail ist dabei eigentlich noch nichtmal noetig. Wenn die eMail-Addresse bereits in der DB eingetragen ist werden die Daten nicht gespeichert. Das Problem dabei, gegenueber der Bestaetigungsmail, ist nur, dass man sich halt einfach eine lustige Mail-Addresse ausdenken kann und dann wieder ausfuellen darf.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es die ultimative Loesung fuer dieses Problem gibt. Mit einer Registrierung wuerdest Du dem noch am naechsten kommen, aber da ist halt die Frage ob das nicht uebertrieben ist. Die User die wirklich unbedingt mehrfach ausfuellen wollen koennen sich auch einfach mehrfach registrieren, und einige der ehrlichen User werden durch eine Zwangsregistrierung moeglicherweise abgeschreckt.
 
Nee, mit regestrieren will ichs auch nich machen. Dass soll alles schnell gehn und wenn man sich da reggen muss dan dauert das. Dan bin ich doch eher für die variante mit der IP speichern.
 

Neue Beiträge

Zurück