Nur contents neu laden mit asp

sniffler

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit mit ASP eine Art Frames zu simulieren.
Folgendes Problem: Ich habe eine Seite, die ich komplett mit CSS formatiert habe.
Der User muss bei jeder neuen Seite, die er öffnet, die ganzen Bilder der Navigation mit neu laden. Das verursacht hässliche Ladezeiten.

Ich hätte gerne, dass nur der Bereich, in dem mein Content sein soll, neu geladen wird.
Die Navigation sollte gleich bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit mit asp die einzelnen Contents quasi als Frame in meine html Seite zu laden ?

Ich hab schon gelesen dass sowas mit php funktionieren soll, da mein Hoster leider kein php unterstützt (Windows Version) muss ich asp verwenden.


Vielen Dank für eure Hilfe
 

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hallo

das funktioniert meines Wissens in php auch nur in Verbindung mit Javascript bzw. Ajax, genau wie in ASP. So wie ich Dich verstehe, willst Du nicht jedesmal, wenn ein Parameter übergeben und ein Content aus der Datenbank gelesen wird, die Seite neu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sniffler

Mitglied
Hallo,

Ich wollte eigentlich von den iFrames weg, die sind total out.
Und dass es irgendwas in php gibt wusste ich, nur wie funktioniert das dann genau ?
Also mit Ajax kenn ich mich überhaupt nicht aus, mit Java schon eher

Vielen Dank für die Hilfe
 

pamax

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ajax ist nicht sehr schwer zu verstehen!(Ajax) Schau dir einfach mal Prototype an.

Ajax funktioniert in etwa so:
-Javascript sendet Befehl an das Backend, ohne das der User etwas davon mitbekommt
-Backend sendet Daten an das Javascript
-Javascript zeigt dem User die Daten vom Backend an(ohne die Seite zu reloaden)

mfg pmx
 

sniffler

Mitglied
Hallo,

Ajax macht einen ganz guten Eindruck, Danke für den Tipp.
Muss mich nur noch ein bisschen damit einarbeiten.

Gruß
 

bake

Grünschnabel
Hallo

Man könnte diese Problem aber auch ohne Ajax(Verwende ich auch) lösen.
In diesem Fall würde ich es mit einer MasterPage lösen.

mfg :)
 

Neue Beiträge