NTUSER.DAT muss ich löschen, aber wie?

Kakarott

Mitglied
ich habe auf einer alten festplatte vista drüber installiert, Früher war da aber XP drauf und jetzt hab ich die Reste gelöscht nur gibt es die ntuser.dat Datei welche ich nicht löschen kann selbst Knoppix lässt da nichts machen. Gibt es da eine Möglichkeit die zu löschen?
 
Nur um sicher zu sein. Hast Du in Knoppix die Festplatte mit Schreibrecht gemountet?
Von Haus aus wird nämlich nur Leserecht geladen.
 
Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber is die ntuser.dat nicht ein Teil der Registry :)? Wieso musst du die denn löschen:confused:?
 
@Kakarott: Wenn Du Knoppix gestartet hast und die Festplatte mit Schreibrecht gemountet hast, kann ich kaum glauben das sich die ntusers.dat oder irgend eine andere Datei nicht löschen lässt. NTFS-3G unterstützt soweit ich weiß keine NTFS-Rechte, also gibt es da keine Sperre.

Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber is die ntuser.dat nicht ein Teil der Registry :)? Wieso musst du die denn löschen:confused:?
Wenn sich eine alte, nicht nutzbare Windowsversion auf der Festplatte befindet kann man natürlich die Daten löschen. Wozu die Registrydatei von Windows XP behalten, wenn nur Vista läuft? :)
 
doch ich habe die Schreibrechte gesetzt, denn das ist nicht mein erster Mal das ich Daten von einem Windowsrechner bearbeiten muss. Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden mit der es klappte. Wobei auf solch eine Idee hätte ich schon früher kommen sollen.
Erst habe ich die Rechte der Datei an mich genommen und dann mit eraser.
Jedoch hatte ich das alleinige erasen der Datei schon versucht, was nicht klappte.
 
doch ich habe die Schreibrechte gesetzt, denn das ist nicht mein erster Mal das ich Daten von einem Windowsrechner bearbeiten muss. Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden mit der es klappte. Wobei auf solch eine Idee hätte ich schon früher kommen sollen.
Erst habe ich die Rechte der Datei an mich genommen und dann mit eraser.
Jedoch hatte ich das alleinige erasen der Datei schon versucht, was nicht klappte.

Hmm, wie schon erwähnt ... eigentlich hättest Du gar nichts mit den Rechten anstellen müssen da die bisher noch nicht unterstützt werden (soweit ich weiß). Andererseits gibt es bei einigen Usern Probleme beim Löschvorgang (bekannte Bugs die wohl mit der nächsten Version behoben werden).
[Ah, Du hast unter Windows gearbeitet, wenn ich das richtig verstehe ... jepp, da geht das mit den Rechten.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Um solche Probleme zu umgehen, formatiere ich die System-FP bevor ich nen neues BS installiere...
Alle nötigen Dateien werden vorher natürlich gesichert, was, wenn man mehrere Partitionen verwendet und so auch die Eigenen Dateien auf ne andere Partition umleitet, nicht viel sein dürfte, ausser den configs einiger Programme...

Du hattest das BS aber einfach nur aktualisiert, wenn ich das richtig aus den Posts deute... Denn wenn du ne richtige neuinstallation gemacht hätest, dann wäre die FP schon durch das Install-Prog vom Win formatiert worden...
 
Hi,

nee nee nee, Maxsoft hatte schon Recht mit seiner ersten Vermutung. Die ntuser.dat beinhaltet Teile der Registry und zwar AUCH bei Vista.
 
Zurück