Anzeige

Notepad und Gedit


EuropaChat

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo, beim öffnen von PHP / HTML Dateien fügt Notepad + Gedit zwischen jede Zeile Code eine Leerzeile ein. Wieso ist das so im Browsercode ist das nicht zu sehen?

Hab ihn schon neu installiert aber hat nicht geklappt.


gruß Markus
 

CPoly

Mitglied Weizenbier
#2
Mit welchem Editor hast du die Datei gespeichert? In Gedit z.B. kannst du beim Speichern auswählen, welche Art von Zeilenumbrüchen du willst (Unix/Linux, Mac OS Classic oder Windows).

Was meinst du mit "im Browsercode"?
 

EuropaChat

Erfahrenes Mitglied
#3
Habe es immer mit Notepad gemacht, wenn ich es öffne im Editor ist es normal im Notepad++ ist überall ein Zeilenabstand hinzugefügt worden.


Browsercode = Quellcode.


Im Editor ist die Schrift ohne Leerzeilen aber wenn ich es da kopiere und im Notepad einfüge sind die Leerzeilen drin, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

CPoly

Mitglied Weizenbier
#4
Der Editor verwendet "\r\n" als Zeilenumbruch. Ich nehme an Notepad++ erwartet sieht beides jeweils als Zeilenumbruch an. Also benutze einfach Suchen & Ersetzen. Zum Beispiel "\r\n\r\n" ersetzen durch "\r\n"
 
#6
Wurde dir doch schon erklärt :rolleyes:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Editoren/Betriebssysteme,
einen Zeilenwechsel abzuspeichern.
Und die passen eben nicht zusammen...
 

EuropaChat

Erfahrenes Mitglied
#7
Komisch ist aber, vorgestern war noch alles normal gestern und heute nicht mehr und ich bin mir sicher, das ich es nicht mit einem anderen Editor geöffnet habe in der zwischen Zeit, wie bekomm ich die Leerzeilen sonst wieder alle raus, die unnötig drin sind. Bzw. wie wandel ich das wieder um?
 
Anzeige
Anzeige