Notebook baut keine Verbindung zum WLAN auf

lyta

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche mein Notebook über WLAN ins Netz zu bringen. Es erkennt das vorhandene Netzwerk, doch der Verbindungsaufbau bleibt erfolglos. Schließe ich mein Notebook mit Kabel an den Router, funktioniert alles sofort, und ich komme über den Router auch ins Internet.

Die Signalstärke ist optimal.

Ich habe es mit und ohne Verschlüsselung versucht, mit und ohne Firewall. Als Betriebssystem verwende ich XP SP2. Der Router fungiert als DHCP-Server, entsprechend ist das Notebook eingestellt: automatisches Beziehen einer IP durch DHCP.

Der WLAN-Adapter ist aktiv. Das Notebook ist ein Acer Extensa 3000 ausgestattet mit einer Intel(R) PRO/Wireless 2000BG. Der Router ist ein Netgear WGT624.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Hast du vielleicht die Mac Adress irgendwas eingestellt ?

Dann darf dein Laptop nämlich nicht ins wlan wenn das Aktiviert ist
 
Was meinst Du mit MAC Adresse irgendetwas eingestellt? Meinst du damit den Router, dass dort irgendetwas mit der MAC aktiviert sein könnte? Im Router habe ich eine IP für das Notebook reserviert, die er ziehen soll, wenn er ins Netz geht. Meinst Du dies damit? Über Kabel funktioniert diese Verbindung.
 
Du kannst bei deinem Router angeben, welche Netzwerkkarten die Berechtigung haben eine IP zu beziehen bzw sich mit dem Router zu verbinden. Der Menüpünkt müßte MacTable oder MacFilter oder so ähnlich heissen ...
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

ich habe jetzt noch die Wireless-Karten-Zugriffsliste entsprechend konfiguriert. Wireless-Router-Radio ist aktiviert, ebenso SSID-Broadcast und 108Mbit/s-Einstellungen. Das Wireless-Netz: Region Europa, Kanal 11, Modus g und b. Als Sicherheitsoption wählte ich WEP mit Verschlüsselunsstärke 128 Bit. Entsprechend dazu habe ich die Sicherheitsoptionen beim Notebook eingerichtet einschließlich des Sicherheitsschlüssel. Letzteres hatte ich zwischendurch wieder rückgängig gemacht, auch die Windows-Firewall und Norton deaktiviert, doch ohne Erfolg.

Gruß Lyta
 
Auch mit einem Eintrag in der Wireless-Karten-Zugriffsliste funktioniert es nicht. Probeweise habe ich dieses mit und ohne Adressreservierung im DHCP durchgeführt.

Gruß Lyta
 
Mh, versuche doch mal die Adressreservierung und den DHCP weg zu lassen und stattdessen deinem WLAN Adapter manuell eine IP in deinem Netz zu geben. So wie ich das verstanden habe, bist du ja die ganze zeit mit deinem Router verbunden, kommst aber nicht ins Inet oder?

Gruß Jens
 
Nee, nicht ganz so. Das Notebook erkennt, das ein Netzwerk vorhanden ist, aber will sich nicht per WLAN damit verbinden. Und somit besteht natürlich auch keine Internetverbindung. Verbinde ich aber das Notbook per Kabel mit dem Router, funtioniert alles, auch die Internetverbindung.

Gruß Lyta
 
Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde; hatte einen Termin. Also ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Gruß Lyta
 
Zurück