notebook - aber welches?

drella

Mitglied
hallo.

ich habe vor mir ein notebook zu kaufen. jetzt hab ich mir mal so die tests durchgeschaut, weiß jetzt aber immer noch nicht welches...

1) sollte gute akkulaufzeit haben (zugpendler) - centrino, oder?
2) auflösung (höher als 1024x768) - bin über sxga und wxga und uxga gestoßen
3) keine spiele aber grafikanwendungen (photoshop, freehand, ...) - sollte centrino 1,6 langen, oder? ram 512 oder 1024?
4) preis bis ca 1300.- / 1500.- euronen

mir wurde IBM und TOSHIBA empfohlen.
optisch gefällt mir ja IBM sehr gut :)

vielleicht kann mir jemand kleine Tipps geben... auf was ich noch achten soll...

dankeschön
 
Zu 1:
Es muss kein Centrino sein, wenn Du den Centrino-Schnick-Schnack (Bluetoth etc.) nicht brauchst bzw. die Dinge, die Du benötigst von anderen Herstellern dabei sind. Ich habe zum Beipiel gehört, dass es für W-Lan wesentlich bessere Hardware gibt, als die die beim Centrino drinsteckt. Ein Pentium M sollte es aber sein. Das ist der Prozessor, der den Centrino zum Stromsparer macht.

Zu 2:
Hinweis: Die Auflösung hängt natürlich auch mit der Monitorgröße und damit mit der Größe des Notebooks, dem Gewicht und daher mit der Portabilität zusammen. Für Photoshop sollte es aber tatsächlich mehr als 1024x768 sein.

Zu 3:
Ich denke auch, dass 1,6 Ghz reichen. Wenn Du es Dir leisten kannst würde ich 1024 MB nehmen, aber 512 MB sollten auch langen.

Toshiba und IBM sind nicht zu verachten. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Fujitsu-Siemens, deren Laptops gefallen mir persönlich am besten. Mit Samsung habe ich noch keine Erfahrungen.

Ich würde gerade wegen der Laufzeit darauf achten, dass das Notebook einen modularen Schacht besitzt, in dem wahlweise ein optisches Laufwerk oder ein Zusatzakku Platz findet. Mit ausreichend Akkus lässt sich die Laufzeit dann entsprechend erhöhen.

Ich würde auch darauf achten, dass man einen Videoausgang hat. Früher oder später kommt es doch dazu, dass man die Fotos von der Digicam auf den Fernseher bringen will.

Gruß hpvw
 
Johannes Postler hat gesagt.:
Gerade links drüben gesehen? :)
Nein, im Ernst. Hab selber ein Samsung - traumhaft kann ich nur sagen...
Das war Glueck! :) Mein Arbeitskollege hat sich einen gekauft - sehr gutes Geraet. Sonst IBM X31 oder ein iBook bzw PowerBook... :)
 
@hpvw
Danke schon mal.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwische M4 und Centrino - wlan integriert und wird nicht so schnell heiß?
Ich hätte schon gerne wlan - da wird es wohl doch ein centrino sein...

Zu Siemens - welches Modell kannst du empfehlen?

Zu Videoausgang - ist das nicht schon "normal"?

Samsung hab ih mir jetzt auch angesehen - die sind ja noch teurer als die IBMs.... ich habe gelesen, dass IBM und Siemens Kunden die zufriedensetn sind? Mal schaun.

Vielen Dank schon mal
 
drella hat gesagt.:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwische M4 und Centrino - wlan integriert und wird nicht so schnell heiß?
M4 habe ich noch nicht gehört. Du meinst vielleicht den Mobile Pentium 4. Der ist nicht so sehr zum Strom sparen geeignet. Es gibt einen Intelprozessor der "Pentium M" heißt, den meinte ich. Dieser wird auch in "normalen" Notebooks verbaut und es ist der Prozessor der im Centrino zum Einsatz kommt. Centrino ist ein Markenname von Intel, der auf ein Notebook aufgeklebt werden darf, wenn dieses einen Pentium M, W-Lan, Bluetoth und noch ein bisschen was anderes enthält. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch Centrino heißen darf, wenn ein Celeron M drin steckt.

drella hat gesagt.:
Ich hätte schon gerne wlan - da wird es wohl doch ein centrino sein...
Wie gesagt, gibt es auch Notebooks, die kein Centrino-Aufkleber haben, aber trotzdem mit W-Lan und Pentium M ausgestattet sind. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht auf dieses Logo fixieren muss, es aber schon, vor allem bei Deinem Anwendungsfall, ein Pentium M sein sollte.

drella hat gesagt.:
Zu Siemens - welches Modell kannst du empfehlen?
Mir gefällt die Lifebook E Serie. Die Serie entspricht dem, was Du oben oben geschrieben hast, ist allerdings ziemlich schwer und auch nicht ganz billig. Nach kurzer Recherche liegt der Preis wohl über 1600 Euro.

drella hat gesagt.:
Zu Videoausgang - ist das nicht schon "normal"?
Das hat ein Kumpel von mir auch gedacht und dann gab es den Videoausgang nur in der optionalen Docking-Station, daher der Hinweis.

Gruß hpvw
 
Moin Moin,

Deine und meine Anforderung sind zu 100% gleich. Ich hab mich umgeschaut und mir das Toshiba M30X 165 ausgesucht. Geniale Werte für 1300 Euro und als einziges der Klasse mit 1024 im RAM. Für Bildbearbeitung -wenn kein MAC- eigentlich ein muss!

Schau sonst mal hier nach. Da wird nur über diese Serie gefachsimpelt.


Gruß aus HH,
trimacon
 
Also ich hätte ja auch zu IBM Thinkpads (T41p) geraten.

Aber über 2.000 E für ein Notebook ist für einen Privatanwender halt noch richtig viel geld!
 
Zurück