So, ich hab ca. 5 Stunden lang vorm PC gehockt und wollte endlich Normal Maps in C4D erstellen und in After Effects verwenden.
Ich dachte ich Schreibe es hier mal, damit nicht alle so lang suchen müssen
Ich Arbeite mit C4D R11 also für Abweichungen bei früheren Versionen kann ich also nichts
Also: Als erstes müsst ihr in die Cinema 4D Rendervoreinstellungen. Dort geht ihr auf den Menüpunkt Speichern und stellt dort erstmal den pfad ein wo ihr das Bild speichern wollt (Wichtig!). Als Format müsst ihr dann RPF auswählen.
Ich empfehle noch die Farbtiefe auf 16bit zu stellen und bei Alpha-Kanal noch einen Hacken zu machen (den kann man später eventuell noch gut gebrauchen für transparenten Hintergrund etz.).
Dann müsst ihr neben "Format....RPF" auf " Optionen klicken und macht dort einen Hacken bei Normal (Wichtig!).
Jetzt könnt ihr evt noch die Größe (und qualität) des Bildes verändern unter dem Menüpunkt "Ausgabe".
Nun Rendert ihr das ganze (Shift+R). Das Render Fenster jetzt einfach schließen, gespeichert wurde ja bereits in dem Pfad den ihr angegeben habt. Dort findet ihr (wenn es bei euch so ist wie bei mir) eine Datei (mit dem von euch vergebenen Namen) welche evt. nicht im *.ref Format ist. Wenn das nicht der Fall sein solle, einfach umbenennen und das ".ref" dran hängen.
Fertig
Jetzt könnt ihr die Datei in After Effects mit dem Effekt "3D-Kanal-->>3D-Kanal extrahieren" bearbeiten und auf auch auf die normalen map zugreifen ("Flächennormale").
Um es jetzt wirklich 3D wirken zu lassen gibt es ein tolles Plugin von "www.minning.de" namens "Normality" [
http://www.minning.de/#software/normality]
Ich hoffe ich konnte helfen
mfg. Basti