Normal Maps

F

Fizzlor

Falls jemand gerne Normal Maps mit c4d erstellen möchte hier eine datei mit passender Beleuchtung: Im Grunde nur 3 ausgerichtete Lichter mit RGB Farben.
Ist mit Sicherheit ausbaufähig
222_0039.jpg
Anbei c4d datei und kleines Video

Was mich interessiere, wäre ein Shader den man in den Normal-Kanal legen kann. Hat jemand davon Anhung?

Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • Normal.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 105
  • 111.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Kann C4D nicht direkt Normal-Maps baken aus High-Poly Models? Ist ein wenig umständlich deine Methode, vor allem bei Objekten die Stellen haben wo kein Licht hinscheint. Allerdings finde ich deinen Versuch, anderen kostenlos zu helfen, überaus respektabel. :)
 
Das licht scheint so schon auf alle Stellen deines Modells.
Ich weiß von keiner Möglichkeit dies auf direktem Wege mit c4d zu tun. Erzähl mir wie!
 
Hallo,

in Cinema: Render Menü –> "Textur backen" oder "Objekt backen" (Normalen aktivieren).

Viele Grüße
 
So, ich hab ca. 5 Stunden lang vorm PC gehockt und wollte endlich Normal Maps in C4D erstellen und in After Effects verwenden.
Ich dachte ich Schreibe es hier mal, damit nicht alle so lang suchen müssen ;)

Ich Arbeite mit C4D R11 also für Abweichungen bei früheren Versionen kann ich also nichts ;)

Also: Als erstes müsst ihr in die Cinema 4D Rendervoreinstellungen. Dort geht ihr auf den Menüpunkt Speichern und stellt dort erstmal den pfad ein wo ihr das Bild speichern wollt (Wichtig!). Als Format müsst ihr dann RPF auswählen.
Ich empfehle noch die Farbtiefe auf 16bit zu stellen und bei Alpha-Kanal noch einen Hacken zu machen (den kann man später eventuell noch gut gebrauchen für transparenten Hintergrund etz.).
Dann müsst ihr neben "Format....RPF" auf " Optionen klicken und macht dort einen Hacken bei Normal (Wichtig!).
Jetzt könnt ihr evt noch die Größe (und qualität) des Bildes verändern unter dem Menüpunkt "Ausgabe".

Nun Rendert ihr das ganze (Shift+R). Das Render Fenster jetzt einfach schließen, gespeichert wurde ja bereits in dem Pfad den ihr angegeben habt. Dort findet ihr (wenn es bei euch so ist wie bei mir) eine Datei (mit dem von euch vergebenen Namen) welche evt. nicht im *.ref Format ist. Wenn das nicht der Fall sein solle, einfach umbenennen und das ".ref" dran hängen.
Fertig :)

Jetzt könnt ihr die Datei in After Effects mit dem Effekt "3D-Kanal-->>3D-Kanal extrahieren" bearbeiten und auf auch auf die normalen map zugreifen ("Flächennormale").

Um es jetzt wirklich 3D wirken zu lassen gibt es ein tolles Plugin von "www.minning.de" namens "Normality" [http://www.minning.de/#software/normality]

Ich hoffe ich konnte helfen :)
mfg. Basti
 

Neue Beiträge

Zurück