Node.js & Grunt nicht bis zum Ende installierbar


redshot1

Grünschnabel
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen jetzt ein MacbookAir und habe dort nun Node.js und Grunt.js installiert, was auch beides tadellos läuft. Wenn ich jetzt jedoch ein neues Projekt erstelle und dann die Module für Grunt dazu installieren will (sudo npm install), dann fängt das ganze auch an zu installieren, bricht aber nach einiger Zeit ab. Anbei ist auch der Fehler, welcher mir aber leider nicht wirklich weiterhilft.

Danke schonmal für Hilfe :)

Code:
7467 verbose addNamed [ 'underscore', '1.4.4' ]
7468 verbose addNamed [ '1.4.4', '1.4.4' ]
7469 silly lockFile c6b5e825-underscore-1-4-4 underscore@1.4.4
7470 verbose lock underscore@1.4.4 /Users/yannicstadler/.npm/c6b5e825-underscore-1-4-4.lock
7471 silly lockFile c6b5e825-underscore-1-4-4 underscore@1.4.4
7472 silly lockFile c6b5e825-underscore-1-4-4 underscore@1.4.4
7473 silly lockFile 53dcd9dd-underscore-1-4-x underscore@1.4.x
7474 silly lockFile 53dcd9dd-underscore-1-4-x underscore@1.4.x
7475 error grunt@0.4.3-0 install: `npm-issue-3958-workaround`
7475 error Exit status 127
7476 error Failed at the grunt@0.4.3-0 install script.
7476 error This is most likely a problem with the grunt package,
7476 error not with npm itself.
7476 error Tell the author that this fails on your system:
7476 error     npm-issue-3958-workaround
7476 error You can get their info via:
7476 error     npm owner ls grunt
7476 error There is likely additional logging output above.
7477 error System Darwin 13.0.0
7478 error command "node" "/usr/local/bin/npm" "install"
7479 error cwd /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/peter/media
7480 error node -v v0.10.24
7481 error npm -v 1.3.21
7482 error code ELIFECYCLE
7483 verbose exit [ 1, true ]
Cheerio
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
der Fehler 127 besagt 'command not found error'. Würde heißen das dass Problem nicht durch deinen Rechner sondern durch das Modul herrührt.
Vielleicht kannst du ja mit dem Entwickler kontakt aufnehmen bzw. ist dieses Modul ja auch auf Github gehostet.

Grüße
 

redshot1

Grünschnabel
Hi,

soweit war ich auch mitlerweile. Das amüsante an den ganzen ist aber, dass das auf einem Windowsrechner tadellos funktioniert, nur nicht auf dem Macbook. :-/ Also muss es ja doch irgendwie an mir liegen!?

Gruß und schöne Feiertage
 

redshot1

Grünschnabel
nur zur info, habe mitlerweile den fehler gefunden. es lag daran, das ich in der package.json bei den dependencies fuer grunt den git pfad eingeben hatte, nachsem ich dies durch eine versionsnummer ersetzt hatte, konnte ich problemlos npm ausfuehren.