Nochmal zur Userverwaltung

server hat gesagt.:
Welches Serverbetriebssystem hast du?
Solltest du nicht mit active directories arbeiten?

du als admin gehst auf deinem w2k rechner folgendermaßen vor:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - activedirectory benutzerverwaltung (vorher alle Dateien einblenden unter Ordneroptionen einstellen) und dort sollten dann die Rechte eingestellt werden.

Jaja, das is schon klar, aber die eigntlichen Fragen waren:
1) Wo kann man einstellen, dass die Profile am Server gespeichert werden (z.B. dass Desktop auf jeder Workstation gleich ist, das ist jetzt nämlich nicht der fall, will ich aber einrichten)...
2) Wo kann man die Rechte setzen, ob ein User sein Profil ändern kann oder nicht?

Zu 1) hab ich noch keine Antowort bekommen
Zu 2) "Im Ordner \\server\profile\user befinden sich der Desktop, das Startmenü, Favoriten, ... und die Datei ntuser.dat....Diese umbenennen zu ntuser.man"
Da kamen allerdings neue Probleme auf: a) Versteh ich den Pfad nicht
b) Finde ich die Datei nichtmal

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Entschuldigt bitte meine dummen Fragen, aber ich bin wie gesagt Netztwerk-Anfänger und mag mir das jetzt alles mal aneignen...

Danke schonmal im voraus!
 
Pardon_Me hat gesagt.:
Jaja, das is schon klar, aber die eigntlichen Fragen waren:
1) Wo kann man einstellen, dass die Profile am Server gespeichert werden (z.B. dass Desktop auf jeder Workstation gleich ist, das ist jetzt nämlich nicht der fall, will ich aber einrichten)...
2) Wo kann man die Rechte setzen, ob ein User sein Profil ändern kann oder nicht?

Zu 1) hab ich noch keine Antowort bekommen
Zu 2) "Im Ordner \\server\profile\user befinden sich der Desktop, das Startmenü, Favoriten, ... und die Datei ntuser.dat....Diese umbenennen zu ntuser.man"
Da kamen allerdings neue Probleme auf: a) Versteh ich den Pfad nicht
b) Finde ich die Datei nichtmal

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Entschuldigt bitte meine dummen Fragen, aber ich bin wie gesagt Netztwerk-Anfänger und mag mir das jetzt alles mal aneignen...

Danke schonmal im voraus!

zu 1.
du mußt auf deinem Sever sogenannte "Servergespeicherte Benutzerprofile"
anlegen, in diesen Profilen kannst du alle deine Wünsche realisieren, macht man mit dem Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer"
zu 2.
dann, wenn du die Profile einrichtest.:)
zu ntuser.man
es ist eine vertsteckte Datei und wird automatisch erstellt. Du mußt also "alle
Dateien anzeigen" eingestellt haben.

Alles das dir hier zuerklären ist fast unmöglich.
Den obigen Buchtipp solltest du dir wirklich nochmal überdenken, ich benutze
das Microsoft Windows 2000 Sever von Microsoft Press und es hat 846 Seiten.
Leider etwas teuer (es gibt auch andere Bücher), aber du sparst Nerven und Zeit. :)
weiterhin viel Spass
 
Zurück