Nochmal zur Userverwaltung

Pardon_Me

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich bin ein totaler Netzwerk-Anfänger, dementsprechend meine Fragen:
1) Wie speichert man die Profile am Server ab (bzw. nur am Server), so dass die Usereinstellungen bei jeder Workstation für die jeweiligen User gleich sind?
2) Wie kann man bewerkstelligen, dass User ihr Profil nicht ändern können?

Ich hab mich schon im Active Directory für User umgeschaut, aber leider nichts gefunden.
Tut mir leid, wenn die Fragen idiotisch sind, bin aber wie gesagt totaler Netzwerk-Anfänger.
 
Hallo.

Google ist dein Freund, ich habe diese Antwort selbst im Google gefunden:

Im Ordner \\server\profile\user befinden sich der Desktop, das Startmenü, Favoriten, ... und die Datei ntuser.dat. Sie enthält die benutzerspezifischen Einstellungen. Im Kontextmenü dieser Datei (rechte Maustaste) befindet sich der Eintrag UMBENENNEN. Die Datei erhält den neuen Namen ntuser.man. Auf Grund dieser Änderung wird diesem Benutzer ein verbindliches und unveränderbares Profil zugewiesen. (Quelle)

Gr33ts
Stauffenberg
 
Stauffenberg hat gesagt.:
Hallo.

Google ist dein Freund, ich habe diese Antwort selbst im Google gefunden:

Im Ordner \\server\profile\user befinden sich der Desktop, das Startmenü, Favoriten, ... und die Datei ntuser.dat. Sie enthält die benutzerspezifischen Einstellungen. Im Kontextmenü dieser Datei (rechte Maustaste) befindet sich der Eintrag UMBENENNEN. Die Datei erhält den neuen Namen ntuser.man. Auf Grund dieser Änderung wird diesem Benutzer ein verbindliches und unveränderbares Profil zugewiesen. (Quelle)

Gr33ts
Stauffenberg

Die Seite ist echt cool, danke!

Ich hab bei Google nicht wirklich was gefunden...
 
Bitte entschuldigt meine unendlich dummen Fragen, aber ich bin wie gesagt ein totaler Netzwerk-Anfänger.

Ich krieg das einfach nicht hin.
\\server\profile\user: diesen Ordner gibts hier nicht...warum?
Kann das was mit der Domäne zu tun haben?
 
Hallo

Die eckgien Klammern musst du weggeben und dann statt user, den Namen des Users eingeben dessen Profil gesperrt werden soll.

Gruß
Stauffenberg
 
Original geschrieben von Stauffenberg
Hallo

Die eckgien Klammern musst du weggeben und dann statt user, den Namen des Users eingeben dessen Profil gesperrt werden soll.

Gruß
Stauffenberg

Jaja, das ist schon klar, ich meinte den Ordner profile an sich gibt es gar nicht...(bzw. was genau bedeudet //server, was is das für ein Pfad?)
 
Das ist der UNC (Universal Naming Convention) Name der Freigabe. Diese setzt sich zusammen aus \\"Name des Servers"\Freigabe.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, aber da du anscheinend die Installation eines domänenbasierten Netzwerks durchführen willst, solltest du dir eventuell Gedanken machen, ein Buch zu kaufen. Verglichen mit den Anschaffungskosten für eine Serverversion von Windows ist der Preis dafür relativ gering, der Nutzen jedoch ausserordentlich hoch.
 
Original geschrieben von IRQ
Das ist der UNC (Universal Naming Convention) Name der Freigabe. Diese setzt sich zusammen aus \\"Name des Servers"\Freigabe.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, aber da du anscheinend die Installation eines domänenbasierten Netzwerks durchführen willst, solltest du dir eventuell Gedanken machen, ein Buch zu kaufen. Verglichen mit den Anschaffungskosten für eine Serverversion von Windows ist der Preis dafür relativ gering, der Nutzen jedoch ausserordentlich hoch.

Nein, nein, das Netzwerk steht schon lange und funktioniert problemlos.
Ich bin jetzt nur gerade dabei mir Netzwerkkenntnisse anzueignen und hab halt das Netzwerk zum testen.
 
Welches Serverbetriebssystem hast du?
Solltest du nicht mit active directories arbeiten?

du als admin gehst auf deinem w2k rechner folgendermaßen vor:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - activedirectory benutzerverwaltung (vorher alle Dateien einblenden unter Ordneroptionen einstellen) und dort sollten dann die Rechte eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück