Nochmal zur Userverwaltung

Pardon_Me

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich bin ein totaler Netzwerk-Anfänger, dementsprechend meine Fragen:
1) Wie speichert man die Profile am Server ab (bzw. nur am Server), so dass die Usereinstellungen bei jeder Workstation für die jeweiligen User gleich sind?
2) Wie kann man bewerkstelligen, dass User ihr Profil nicht ändern können?

Ich hab mich schon im Active Directory für User umgeschaut, aber leider nichts gefunden.
Tut mir leid, wenn die Fragen idiotisch sind, bin aber wie gesagt totaler Netzwerk-Anfänger.
 
Hallo.

Google ist dein Freund, ich habe diese Antwort selbst im Google gefunden:

Im Ordner \\server\profile\user befinden sich der Desktop, das Startmenü, Favoriten, ... und die Datei ntuser.dat. Sie enthält die benutzerspezifischen Einstellungen. Im Kontextmenü dieser Datei (rechte Maustaste) befindet sich der Eintrag UMBENENNEN. Die Datei erhält den neuen Namen ntuser.man. Auf Grund dieser Änderung wird diesem Benutzer ein verbindliches und unveränderbares Profil zugewiesen. (Quelle)

Gr33ts
Stauffenberg
 
Stauffenberg hat gesagt.:
Hallo.

Google ist dein Freund, ich habe diese Antwort selbst im Google gefunden:

Im Ordner \\server\profile\user befinden sich der Desktop, das Startmenü, Favoriten, ... und die Datei ntuser.dat. Sie enthält die benutzerspezifischen Einstellungen. Im Kontextmenü dieser Datei (rechte Maustaste) befindet sich der Eintrag UMBENENNEN. Die Datei erhält den neuen Namen ntuser.man. Auf Grund dieser Änderung wird diesem Benutzer ein verbindliches und unveränderbares Profil zugewiesen. (Quelle)

Gr33ts
Stauffenberg

Die Seite ist echt cool, danke!

Ich hab bei Google nicht wirklich was gefunden...
 
Bitte entschuldigt meine unendlich dummen Fragen, aber ich bin wie gesagt ein totaler Netzwerk-Anfänger.

Ich krieg das einfach nicht hin.
\\server\profile\user: diesen Ordner gibts hier nicht...warum?
Kann das was mit der Domäne zu tun haben?
 
Hallo