GeorgLeidinger
Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
ich bin relativ neu in 3d Max und habe da einige Fragen.
Ich habe einige Zeit als Programmierer in einer deutschen Spielefirma gearbeitet und kenne mich daher mit den ganzen 3D Dingen relativ gut aus, aber eben nur aus Programmierer Sicht. Nun habe ich mich mal an das Modellieren mit 3D Max gewagt und bin erschlagen von den Funktionialitäten die mir das Programm bietet. Die Grundlagen Tutorials von 3D Max Version 6 habe ich nun alle durch. Jetzt stellt sich mir aber die Frage welche Techniken soll ich verwenden (Box Modelling, Splines, Mesh Smooth, usw. ) wenn ich Modelle fuer Games erstellen will, bei denen die Anzahl der Polygone ja bekanntlich nicht so groß sein sollte.
Vielleicht gibt es ja hier einige Leute die evtl. auch für den Spielebereich arbeiten und mir einige Tips geben könnten. Um die Frage ganz klar zu stellen, nun eine Auflistung der Punkte die mich interessieren:
- Gibt es eine ganz bestimmte Technik, die im Bereich Modellierung für Spiele angewandt wird?
- Welche Techniken sind völlig ungeeignet für die Spielebranche.
- Wo finde ich gut Tutorials, und woran erkenne ich, dass diese für Modellierung im Game-Bereich nutzbar sind ( z. Bsp. alles wo low poly vorkommt )?
- Gibt es die Möglichkeit low poly zu modellieren aber high poly zu rendern, z.Bsp. für Zwischensequenzen in Sielen, damit man sich das doppelte erstellen von Modellen ( low/high) erspart?
Ich habe wahrscheinlich noch 1000 Fragen mehr, aber mir wäre erst mal geholfen, wenn ich ein paar gute Tipps für den richtigen Einstieg bekommen könnte.
Danke schon mal.
Gruß
Georg
ich bin relativ neu in 3d Max und habe da einige Fragen.
Ich habe einige Zeit als Programmierer in einer deutschen Spielefirma gearbeitet und kenne mich daher mit den ganzen 3D Dingen relativ gut aus, aber eben nur aus Programmierer Sicht. Nun habe ich mich mal an das Modellieren mit 3D Max gewagt und bin erschlagen von den Funktionialitäten die mir das Programm bietet. Die Grundlagen Tutorials von 3D Max Version 6 habe ich nun alle durch. Jetzt stellt sich mir aber die Frage welche Techniken soll ich verwenden (Box Modelling, Splines, Mesh Smooth, usw. ) wenn ich Modelle fuer Games erstellen will, bei denen die Anzahl der Polygone ja bekanntlich nicht so groß sein sollte.
Vielleicht gibt es ja hier einige Leute die evtl. auch für den Spielebereich arbeiten und mir einige Tips geben könnten. Um die Frage ganz klar zu stellen, nun eine Auflistung der Punkte die mich interessieren:
- Gibt es eine ganz bestimmte Technik, die im Bereich Modellierung für Spiele angewandt wird?
- Welche Techniken sind völlig ungeeignet für die Spielebranche.
- Wo finde ich gut Tutorials, und woran erkenne ich, dass diese für Modellierung im Game-Bereich nutzbar sind ( z. Bsp. alles wo low poly vorkommt )?
- Gibt es die Möglichkeit low poly zu modellieren aber high poly zu rendern, z.Bsp. für Zwischensequenzen in Sielen, damit man sich das doppelte erstellen von Modellen ( low/high) erspart?
Ich habe wahrscheinlich noch 1000 Fragen mehr, aber mir wäre erst mal geholfen, wenn ich ein paar gute Tipps für den richtigen Einstieg bekommen könnte.
Danke schon mal.
Gruß
Georg