Newbe in 3D Design, welches Programm?

FaStMinD

Grünschnabel
Hallo. :)

Bin seit dem Besuch einer 3D Artistseite sehr an dem Thema Rendering und Modeling interessiert.
Ich würde jetzt gern selber mit dem Modeln und Rendern anfangen (so hobbymäßig und um meiner Fantasie etwas freien Lauf zu lassen)
Ich weiß aber nicht welches Programm ich nehmen soll.
Ich habe schonmal in 3DS Max rein geschnuppert und hab außer etwas simple Körper wie zB. die Würfel und Zylinder nicht viel erreicht, beim ausprobieren. Mit Texturen und Licht habe ich auch etwas rum gespielt, sind ganz schicke sachen raus gekommen. (für nen Anfänger ;) )

Nun zur Frage:

Welches Programm eignet sich am besten für einen blutigen Einsteiger?
Autodesk 3DS Max ist verdammt komplex und erschlägt einen trotz angehängter Anleitungen beim Einstieg.
Es gibt ja auch noch Sachen wie Maya und Lightwave.
Was könnt ihr empfehlen, und wie sind die Preise der einzelnen Programme?
Habe 3ds max nur bei einem bekannten ausprobiert als er mal ne Weile ni am Rechner saß. :)
 
Hi,

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist nicht all zu lange her das jemand genau die gleiche Frage gestellt hat.

Nun zu deiner Frage ich selbst habe mit Openfx http://www.openfx.org/ angefangen.
Vorteil Gratis und ziemlich einfach aufgebaut meiner Meinung nach.
Außerdem fand ich den Übergang zu 3ds Max ziemlich einfach damit und einigen Tutorials :).
Natürlich gibt es auch Blender obwohl ich schon viele Leute gehört habe, die dieses Programm ziemlich kompliziert finden, darunter bin auch ich. Aber man kann damit sehr gut Bilder machen und sehr viele Funktionen, dazu ist es noch gratis.

Schlussendlich liegt es aber bei dir für was du dich entscheidest einige finden dieses Programm halt einfach und andere das Andere. Am besten Demo downloaden und testen.

MFG grosserboss
 
Zurück