JuRrAsStOiL
Erfahrenes Mitglied
Aufgrund jüngster Ereignisse haben Ikea und ich entschieden
ein Neulings-FAQ zu eröffnen. Hier sammeln wir alle
Fragen und natürlich die dazugehörigen Antworten, die von
Neulingen oder auch ies (nennt es wie ihr wollt)
gestellt werden. Hiermit wollen wir ein wenig Platz und
vor allem Nerven sparen. Ich denke das es recht hilfreich
und nützlich ist:
Für alle Personen, die Max gerade zum ersten mal gestartet haben: Grundlagen 1, Grundlagen 2 und Grundlagen 3.
Hier eine kleine Einführung in das Programm. (thx @ Slaya für den Tipp)
Mache dann auch gleich mal den Anfang:
Frage: Wie kann ich in 3ds max um ein Objekt rotieren ohne das Objekt selbst zu drehen?
Antwort: In der unteren rechten Bildhälfte von 3ds max findet sich ein Kreis. Dieser nennt sich Bogendrehung und dient zum Rotieren um die ausgewählten Objekte. Der Shortcut auf der Tastatur ist "V".
Frage: Wie kann ich ein objekt abschneiden oder ein objekt von einem anderen abziehen?
Antwort: Auf der rechten Seite befindet sich in der Erstellen Palette/Geometrie unter "Zusammengesetzte Objekte" der Button "Boole'sch". Man wählt das Objekt aus, welches man nach dem Abziehen noch behalten möchte. Nun klickt man auf den Button Boole'sch und im neuen Rollout darunter auf "Operand B auswählen". Jetzt muß man das 2. Objekt auswählen, was ausgeschnitten werden soll.
Frage: Wie erstelle ich ein Chrom bzw. Glas Textur?
Antwort: Man liest sich das Tutorial vom Slayer durch...
ein Neulings-FAQ zu eröffnen. Hier sammeln wir alle
Fragen und natürlich die dazugehörigen Antworten, die von
Neulingen oder auch ies (nennt es wie ihr wollt)
gestellt werden. Hiermit wollen wir ein wenig Platz und
vor allem Nerven sparen. Ich denke das es recht hilfreich
und nützlich ist:
Für alle Personen, die Max gerade zum ersten mal gestartet haben: Grundlagen 1, Grundlagen 2 und Grundlagen 3.
Hier eine kleine Einführung in das Programm. (thx @ Slaya für den Tipp)
Mache dann auch gleich mal den Anfang:
Frage: Wie kann ich in 3ds max um ein Objekt rotieren ohne das Objekt selbst zu drehen?
Antwort: In der unteren rechten Bildhälfte von 3ds max findet sich ein Kreis. Dieser nennt sich Bogendrehung und dient zum Rotieren um die ausgewählten Objekte. Der Shortcut auf der Tastatur ist "V".
Frage: Wie kann ich ein objekt abschneiden oder ein objekt von einem anderen abziehen?
Antwort: Auf der rechten Seite befindet sich in der Erstellen Palette/Geometrie unter "Zusammengesetzte Objekte" der Button "Boole'sch". Man wählt das Objekt aus, welches man nach dem Abziehen noch behalten möchte. Nun klickt man auf den Button Boole'sch und im neuen Rollout darunter auf "Operand B auswählen". Jetzt muß man das 2. Objekt auswählen, was ausgeschnitten werden soll.
Frage: Wie erstelle ich ein Chrom bzw. Glas Textur?
Antwort: Man liest sich das Tutorial vom Slayer durch...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: