Neuling hat Fragen

also bevor ich jetzt mit dem programmieren anfange möchte ich gerne mal einige fragen zum "programm" algemein stellen:

wenn ich das java sdk installiert habe stellt sich mir das erste problem. ich sehe nur ein haufen von dos-anwendungen im bin verzeichnis mit denen ich nichts anfangen kann :/
da komm ich mit dem netbeans IDE besser zurecht, hat ja eine grafische oberfläche, aber was ist das eigentlich für ein programm? eine netwicklungsumgebung die das java sdk komplett unnötig macht? wozu brauch ich da das sdk an sich?

dann stoß ich im ide schon bei der projekterstellung auf die ersten probleme:
da stehen haufenweise templates zur verfügung aus denen ich wählen muss, aber wozu ich die einzelnen brauche entzieht sich meiner kenntniss...und vor allem auch das ausführen. bei manchen compiliert der einfach und macht dann nichts mehr wenn ich auf run drücke :/ (das proggie stürzt nicht ab aber es macht einfach nichts in sachen abspielen) und welches der templates nutz ich für eine einfache anwendung wie das beispiel was ich da hab?
 
Kurz erstmal eines, dein Beitrag ist extrem schlecht zu lesen. Bitte les die follgenden Punkt 12 auf dieser Seite: http://www.tutorials.de/netiquette.html durch.

Ich finde es löblich das du Java ist auch eine Insel liest. Aber du solltest das Buch von der Seite 1 bis Seite XY nacheinanderlesen. Denn wenn du gleich zum ersten Beispiel springst dann ist es das selbe als wenn du blind irgendwelche Tutorials durchämmern willst.
Sprich Geduld sollte hier angebracht sein.

Denn dein Beispiel befindet sich im Kapitel 1.7 und im Kapitel 1.5 u. 1.6 wären alle deine Fragen die du hier stellst beantwortet worden.
 
Also stimmt, ich hatte es bis dorthin überflogen, aber ich wollte mir erstmal nur anschauen ob das auch funktioniert :) Leider hab ich beim Überfliegen nichts zu NetBeans gefunden, sondenr nur z.B. für JBuilder, den ich zwar auch da habe, aber nur in einer Testversion, die ja in 30Tagen abläuft und ich mich deshalb vorwiegend mit den Programmen auseinandersetzen wollte die mich nichts kosten :) Aber ich werd nochmal drüberschaun...
 
Kebb hat gesagt.:
Also stimmt, ich hatte es bis dorthin überflogen, aber ich wollte mir erstmal nur anschauen ob das auch funktioniert :) Leider hab ich beim Überfliegen nichts zu NetBeans gefunden, sondenr nur z.B. für JBuilder, den ich zwar auch da habe, aber nur in einer Testversion, die ja in 30Tagen abläuft und ich mich deshalb vorwiegend mit den Programmen auseinandersetzen wollte die mich nichts kosten :) Aber ich werd nochmal drüberschaun...

JBuilder X ist als freie Personal Version verfügbar, ohne Zeitbeschränkung.
 
Mal ne Frage...ich arbeite ja nun "Java ist auch eine Insel" durch aber stoß im JBuilder grad auf ein Problem, die Meldung lautet:

"Main.java": Package D:\Desktop\save_folder\java\test\Main\src\main\Main.java aus Quelle unnamed package stimmt nicht mit Verzeichnis D:\Desktop\save_folder\java\test\Main\src\main\Main.java überein.

PS: Habs gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück