Neuer PC

inctube

Erfahrenes Mitglied
Grafik- und Video-PC

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Jetzt ist es so, dass ich nicht wirklich weiß was zurzeit gut ist.
Also ich möchte meinen PC auf Grafikanwendungen von Photoshop bis Cinema 4D trimmen. Zusätzlich soll er starke Leistung im Bereich Video bringen.
Was ich brauche ist ein neues Motherboard, CPU, Grafikkarte und Ram.
Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Ideen :)

thx inctube
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Grafik, 3D und Videobearbeitung...

Dual Core (AMD, is günstiger...), RAM (Hauptsache viel. 1-2gb. ordentliche Zugriffszeiten), Grafikkarte... joa, spielst du auch noch? Ich würde ne 6800gs mit 512MB empfehlen. Die ist nicht zu teuer, bietet ausreichend Leistung und die 512 MB garantieren dir ordentliches Arbeiten unter Cinema 4D. Motherboard... hmm, kann ASUS empfehlen.
 
Also spielen ist eher zweitrangig. Ich zock eigentlich so gut wie nie :)
Also ich habe mir jetzt mal folgendes Set zusammengestellt:

Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium nForce4 (dual PC3200)
Ram: 2x 1024MB Infineon PC400 CL3.0 DDRAM
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ s-939 BOX
Graka: Connect 3D (Retail) X800GTO 256 MB (DVI/TC)
Platten: 3,5" Seagate 250 GB 7200U/m 8MB Cache
3,5" Seagate 80 GB 7200U/m 8MB Cache
Lüfter: Thermaltake Silent 939

Kommt bei K&M auf 1016 und paar Zerquetschte...
Was die Grafikkarte angeht, bin ich echt unsicher was ich da nehmen soll. Da Games für mich zweitrangig sind weiß ich auch nicht genau auf was ich achten muss. Sollten es schon 512MB sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich zwei Monitore anschließen kann.
Was kann ich noch verbessern an meiner Zusammenstellung?

thx inctube
 
kann dir nen guten shop empfehlen...
Hab dort erst 2 Rechner bestellt....2Tage lieferzeit...
Einzigster Nachteil..Nur per nachname...also muss jemand daheim sein und es entgegennehmen.

Aber die Preise sind spitze...
Allein dein Prozessor ist schon knapp 30€ billiger

http://www.1deins.de
 
Danke!!
Das ist ja echt der Hammer, ich bin jetzt bei ca. 930 mit einer besseren Grafikkarte (s.o.)
:) so macht einkaufen Spaß
Wie ist das mit den SATA Festplatten Was ist der Unterschied zwischen
S-ATA II, NCQ
und
S-ATA II
Was ist NCQ und brauche ich da auch noch so einen Controller? Oder muss ich einfach nur 2 Kabel kaufen
und direkt ans Mainboard anschließen?

Und zwecks CPU und Mainborad:
Taktfrequenz (MHz): 2000
Bauart: Sockel 939 µPGA
CPU-Kern: MANCHESTER
Bustakt (MHz): 1000 (HyperTransport)

Mainboard:

CPU-Bustakt (FSB): 2000 MT/s, 1600 MT/s
CPU-Typen: AMD® Athlon 64FX, AMD® Athlon 64 Sockel 939, AMD® Athlon 64 X2

Da steht jetzt Bustakt 1000 beim CPU und beim Mainboard 2000 od 1600 geht das trotzdem oder ist das uninteressant?

Und noch was. Ist DualChannel Ram besser
bin nicht so der Hardware Mensch;)
thx inctube
 
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigen und zuverlässigsten ist meiner Meinung nach http://www.mindfactory.de

ich sehe keine Verbesserung bei der Grafikkarte... eine X800 is meines Wissens um einiges langsamer als ne 6800gs oder gar ne 7600gt.

Am falschen Ende gespart. Nimm ordentliches RAM. Dual Channel bringt ungefähr 8% gegenüber Single Channel. OCZ oder G.E.I.L bieten sehr gutes ram, aber auch Kingmax soll ein guter preis tipp sein. Schau mal bei tomshardware.de und such bei Google nach DDR-RAM tests. Schau natürlich das sie aktuell sind.

Der X2 3800+ passt auf das ASUS A8N SLI Premium (hab ich selber das Board). Bustakt am Hypertransport und FSB an der CPU sind 2 Paar Schuhe, das entscheidet sich mittlerweile alles durch Multiplikator und Teiler... das zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Und warum 2 Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eine fürs Betriebssystem und Programme und eine für die ganzen Daten und als Arbeitsvolumen für Photoshop und so.
Als Grafikkarte hab ich die in den Preis einbezogen, die du mir empfohlen hast :)
Als Ram hab ich jetzt mal den ausgesucht, gibts aber nicht bei Mindfactory
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCTE-K, Titanium)

Harmonieren die Parts?
Hier noch mal die aktuelle Zusammenstellung:

Mainborad: ASUS A8N-SLI Premium
Festplatten: Seagate ST3250624AS und Seagate ST3808110AS
Grafikkarte: Gainward BLISS 6800GS PCX
CPU: AMD Athlon 64X2 3800+
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCTE-K, Titanium)

thx inctube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es gibt da ne recht gern genommene Festplatten Kombination.
Das wäre eine Western Digital 74GB SATA. Die hat 10.000 Umdrehungen und ne verdammt niedrige Zugriffszeit, was natürlich sehr nett ist vor allem bei dicken Files und viel Verkehr auf der Platte und dazu halt ne große Dumpplatte, wie halt die 250 Seagate SATA. Die Western Digital ist dann die Systemplatte.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013448

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017982
Der RAM ist gut. Hab den aus dem Plantinum 1gb kit, der läuft super auf 2-3-2-5 mit 1T CR. Sehr angenehm und lässt sich auch ein wenig overclocken - muss aber nicht sein.
Beim RAM kannste aber auch ein wenig sparen, denn zum Beispiel der Speicher von MDT ist vom Preis-/Leistungverhältnis her fast unschlagbar:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017493
Das sind fast 100€ weniger und wenn du nicht overclocken willst, ist der Speicher super, denn du kannst ihn auch bei 2-3-2-5 1T fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich wohl den RAM nehmen und dafür die andere Platte ;)

vielen Dank, ihr habt mir gut geholfen

thx inctube
 
Zurück