Neuer PC oder Aufrüsten?

PGW

Erfahrenes Mitglied
Mein Problem ist, dass ich aufrüsten will, auf DirectX 10(.1), aber noch auf AGP sitze!
Mein System:

Pentium 4 3.0 GHZ
AGP Mainboard von Asus (glaub P5S800)
2x 1024 SD RAM von Kingston
80 GB Festplatte
300 Watt Netzteil
X850 pro von Sapphire für AGP

Mein Wunschsystem:

Core 2 Duo E6750 180 €
PCIe Mainboard (Asus P5NE-SLI oder so ähnlich) 90 €
2x 1024 DDR2 RAM 60 €
80 GB Festplatte (vlt. bissle mehr, aber net unbedingt)
500 Watt Netzteil 60 €
Geforce 8800 GTS 640 MB (vlt. warte ich auch auf die neue Generation) 300 €

Insgesamt also ca. 650 €

Also lieber neuen PC oder aufrüsten? Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung!
 
Das Problem wird sein dass Du die gewuenschten Komponenten wohl weniger in einem fertigen PC finden wirst.
Mach es doch so wie ich:
  1. Box auf
  2. Alten Kram raus
  3. Neuen Kram rein
  4. Box zu
Ich hab vor Kurzem erst so gut wie alles ausgewechselt, von meinem Gehaeuse und den Festplatten mal abgesehen.
 
Aber man kann sich ja PCs auch selberzusammenstellen lassen... Zum Beispiel bei lahoo.de oder so... Nur ist das ein wenig teurer, dafür habe ich auf die Sachen wieder Garantie etc... Ist eine Frage des Geschmacks oder des Geldbeutels wie man es jetzt macht? Ich habe halt das AGP Problem...
 
Ich habs vor 2 Wochen mit ähnlichen Komponenten durchgerechnet, und bin bei alternate.de (mit zusätzlichem 100 € Gehäuse) 100 € günstiger weggekommen als bei lahoo.de bzw. one.de.....und man findet noch günstigere Angebote als die bei alternate....Ich hab im Moment auch noch AGP und es geht mir auf den S***. ^^ Nicht jetzt noch aufrüsten, vor einem Jahr hätte ich dir vllt noch zum aufrüsten geraten, aber heute nicht mehr.
 
Ich wuerd euch im gegensatz zu Alternate lieber Mindfactory empfehlen. Alternate is doch schon bei einigen sachen teurer.
Hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht
 
Bei Dell kann man sich auch einigiges rumkonfigurieren.

Klar ist Dell nicht gerade günstig (eher ein wenig teuer), aber dafür wie ich finde qualetativ hochwertig.

"Standard" bei 3,5" Festplatten ist inzwischen 250GB...bei 2,5" schon 120GB

Und die Spiele brauchen ja auch mehr Speicherplatz für die ganze Grafik.

Also aufrüsten würde ich da nicht mehr, wenn das System dir nicht mehr genügt, von der Grafik oder von der Performance her, dann rüste auf.

Aber nur wegen DirectX 10 aufzurüsten, ist unsinnig erstmal, da die meisten Spiele immer noch für DirectX 9 (oder OpenGL) gebaut sind. DirextX 10 Support hast du auch nur unter Vista. Und DirectX 9 wird auch noch lange Unterstützung finden von den Spielehersteller.
 
1. Ein Spiel hat schon ca 10 Gb benoetigten Speicherplatz wo willst du dann mit 80Gb hin?
2. Wenn du Dx10 willst, brauchst du Vista, wie schon gesagt. Da wuerd ich dir schon 4GB Arbeitsspeicher empfehlen.
 
Bevor wir hier rumrätslen und uns vielleicht sinnlos streiten sag doch mal was genau du damit machen willst?

Willst du Crysis und die neusten Grafikbrecher zoggen? Oder nur FPS bei CS? Oder einen anständigen detailgrad bei Supreme Commander oder Rendern ohne Ende oder in Word Einladungen schreiben....mhhh naja gut das nicht, aber ich denke du hast begriffen was ich mein.
 
1. Sicher werden DirectX 9 Spiele auch noch unterstützt, aber ich will zukunftssicher leben und nicht bei jedem neuen Spiel bangen müssen, ob ich es mit meinem "geilen" PC jetzt einfach nur zocken kann ohne auf irgendwelche DirectX 10 Erlebnisse verzichten zu müssen... DirectX 10.1 muss schon sein (sobald es raus kommt)

2. Ich will im prinzip nur die neuesten Sachen spielen wie Crysis und was da bald alles auf uns zukommt... Allerdings weiß ich net ob ich auf DirectX 10.1 warten soll... Wann kommt denn das genau raus? Und ist aufrüsten nicht vlt. doch billiger?
 
Ich war zuvor auch noch auf AGP, hatte aber gleich doppelt Glueck bei meinem Upgrade.
  1. Die Karte die ich jetzt onboard hab (Radeon X1250) ist besser als meine alte AGP-Karte (Radeon 9600Pro)
  2. Da ich eh kaum noch spiele, und wenn dann eher etwas betagtere Sachen (das neueste Spiel was ich Spiele ist Doom 3, das Spiel was ich zuletzt durchgezockt hab war Ultima 9), macht es mir zur Zeit absolut nichts aus dass meine Grafikkarte onboard ist.
:D

Aber ich denk mal Du wirst nicht so gut mit einer onboard-Karte auskommen koennen wie ich.
 
Zurück