Neuer PC, massgeschneidert, Kaufberatung

Hehe, danke für die Blumen. :)

Hardwareversand kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen ... wie es mit dem Kundenservice nach Griechenland aussieht, kann ich natürlich nicht vorhersehen. (Das beste ist wohl zu hoffen, dass Du ihn nicht in Anspruch nehmen musst.)

Big Tower sind ganz sicher keine verkehrte Anschaffung. Gerade, wenn man selbst zusammenbaut, weiß man den Platz zu schätzen, von der Kühlung ist es sowieso sinnvoller, da man die Kabel wesentlich freier verlegen kann, so dass sie keine Lüfter blockieren. Sie sind alt nur arg groß und Du musst wissen, ob Du als "Nicht-Gamer" mit einem aus allen Ecken rot leuchtenden Gehäuse leben kannst. ;)

HDMI zu VGA Adapter gibt es auf jeden Fall. Wie gut sie funktionieren und ob es eventuell Qualitätsverluste gibt, welche die Qualitätseinbußen eines normalen VGA-Signals übersteigen, kann ich allerdings nicht sagen. (Mir ist schon klar, dass man mittels eines HDMI-VGA Adapters keine HD Auflösung am Röhrenmonitor im engeren Sinne erwarten kann.)

Ja, DVD-Brenner spielen auch normalsterbliche CD-ROMs und DVDs ab. Wenn Du nur gelegentlich Disks kopieren möchtest, dann bietet jedes anständige Brennprogramm dafür die Option den Inhalt der zu kopierenden Disk zwischenzuspeichern, während man dann das Original im Laufwerk gegen einen Rohling tauscht. Wenn Du viele DVDs am Stück kopieren musst, sind 2 Brenner natürlich praktischer, auch falls mal einer den Geist aufgeben sollte.

Stromfressende CPUs haben wirklich ihre Vorteile ... zum Beheizen meines 14 m² großen Arbeitszimmers reicht mein Athlon FX-62 auch völlig aus, die Heizung war diesen Winter noch nicht einmal an. ;)
 
jepp,ist fast alles klar...bis auf HDMI-VGA.hab gegoogelt.
Also hier geht es ja um ein digital zu digital Signal.
Nicht wie beim Anschluss an einen VGA TV zu analog,was einen Konverter erfordern wuerde.
Leute die das Kabel gestestet haben,
sagten,es funktioniere nicht,aber die wollten was anderes damit.

Nicht klar ist,ob es evt. Probleme wg. dem HDTV-Kopierschutz gibt.

Eine andere Loesung waere,an den mitgelieferten DV-I zu VGA Adapter einen
VGA-Verteiler anzuschliessen.Dieser splittet den einen VGA in zwei.
Da die Monitore nicht daraus den Strom beziehen,muesste das doch problemlos gehen.
frage waere nun,was besser ist ?
oder noch einfacher:statt dem ,der Graka beigelegten Adapter dieser da:

http://www.deluxecable.de/-Audio-Vi...DVI-VGA-Y-Verteiler-24+5-St-2x-VGA/a-6517064/

das waere doch genau der richtige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel wäre genau das richtige, wenn Deine beiden Monitore auch immer ein und dasselbe anzeigen sollen.
(Die Frage wäre dann ja, wozu Du zwei Monitore benötigst?)

In allen anderen Fällen, in denen beide Monitore unterschiedliche Informationen anzeigen sollen (z.B. Erweiterter Desktop), kämest Du mit so einem Y-Kabel nicht weiter. Dafür braucht es entweder einen Video-Ausgang der an einem Anschluss mehrere Bildsignale bereitstellt (z.B. DMS-59), dann wäre die HD 5770 aber die falsche Wahl, oder aber eben zwei getrennte Kabel an zwei unterschiedlichen Video-Ausgängen an einer Grafikkarte. (z.B. der DVI UND der HDMI Ausgang der oben genannten HD 5770)
 
Oppla,gut dass Du das sagst !
haette ich jetzt prompt falsch gemacht.
Nat. erweiterter Desktop.
Also weiter nach HDMI to VGA Adapter suchen.
 
So, jetzt muss ich mich schnell noch selbst berichtigen, bevor es jemand anderes tut. ;)

Es gibt doch keine reinen Adapter von HDMI auf VGA. Ich hatte mich von der Annahme, dass es DVI (digital) zu VGA (analog) gibt und einer oberflächen Google-Suche in die Irre führen lassen. DVI zu VGA Adpater funktionieren nur an DVI-I Ausgängen, die sowohl analoge als auch digitale Signale ausgeben können. (Grafikkarten haben meistens DVI-I Anschlüsse)
Von HDMI (ausschließlich digitale Signale) kommt man nur per Wandler zu VGA Signalen, die man aber erst ab 50 Euro aufwärts bekommt.

Daher rate ich Dir dann doch zu dieser HD 5770:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28929&agid=1004&apop=1

Sie kostet eine Idee weniger, hat dafür aber sogar 2 DVI-I Ausgänge, so dass Du mit entsprechenden Adaptern (Einer liegt bei, einen müsstest Du dazu kaufen) Deine beiden Monitore betreiben kannst.
Sie hat zwar "nur" das Standard-Kühlsystem, aber das verwirbelt ja immerhin nicht die Abwärme im Gehäuse, sondern befördert sie ordnungsgemäß direkt nach draußen. Leistungsmerkmale sind ja eh identisch.

DVI-I zu VGA Adapter kannst du bei Hardwareversand gleich für kleines Geld mitbestellen:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6514&agid=1315
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll ! Wir sind echt zeitgleich auf die selbe Loesung gekommen.
Ergo richtig..hihi.
Also ich hab einen einzigen gefunden,der aber nicht zu funktionieren scheint

http://www.adaptare.biz/public/cata...tid=15969178&gclid=CP_FqpLxj58CFYQU4wodlQ-YYw

dann fand ich noch einen Displayport to VGA,der ja als so eine universelle Schnittstelle gedacht waere.
ist aber auch sehr teuer.(50 uk pfund)
(ich mein jetzt nicht den Minidisplayport von Apple)
Und dann bin ich auch auf die XFX-Karte gestossen.
Das ist bestimmt die sauberste und sicherste Loesung !

Dann haetten wir nun alles komplett.Hurra.

beste Gruesse und nochmal vielen Dank.Das war grossartig.
 
Bin gerade bei meinem Vater an was trivialem gestolpert. Der neue PC hat keinen Parallelport mehr und der alte Drucker noch kein USB. Ist das ein Problem, das für dich von Bedeutung sein könnte?

Muss selber noch herausfinden, ob die USB->Paralleladapter funktionieren.
 
Dass HDMI oder Displayport ein analoges Signal führen ist keineswegs selbstverständlich, da solltest Du genaue Infos zu der gewünschten GraKa aufsuchen.

mfg chmee
 
@fluessig.mein alter HP Drucker hat immerhin schon USB..aber kein 64bit Treiber dafuer zu finden.
Dass die Treibergeschichte mit xp-modus funktioniert,bezweifle ich.
Laut microsoft nicht..
Der Parallport adapter sollte gehen aber check auch noch die Treibergeschichte !

@chmee..stimmt,es gibt nur einigewenige HDMI/ Displayports die ein Analogsignal mitfuehren..und wird nie angegeben,ob dies der Fall ist.
Mit den teuren Wandlern waere das aber nicht noetig.

Eine andere Graka ist ja hier wirklich die Loesung.
Die Loesung mit dem Wandler kommt fuer jemand in Frage,der bereits eine sehr teure Graka hat.
und dann vor dem problem steht.

liebe Gruesse
 
So,das hat lang gedauert,bis er endlich da war.
Und natuerlich geht nicht alles wie geschmiert:
Uebel:das keyboard wird nicht erkannt.
Der neue PC hat nur einen einzigen PS/2 Anschluss !:also ENTWEDER Maus oder keyboard.
Die Wacom-Maus konnte ich jetzt installieren,sie bewegt sich aber sehr klebrig,langsam.
Das keyboard ist ein Labtec wireless PS/2,das ueber den KVM Switch laeuft..
Da der Monitor ueber den Switch geht,kann es nicht am Switch liegen.
Hab keine Ahnung,wie ich jetzt das keyboard zum laufen bringen kann
Es waere eh ein neues keyboard faellig.Bisher konnte mir niemand sagen,ob man einen USB-Stick am KVM-Switch anschliessen kann (und von da dann je ein USB-Kabel an die beiden PC's.)?
Das KeySonic ACK-540 -RF mit touchpad z.B.


Und Fritz!Box fon will auch nicht...kein USB driver fuer Win7..fuer Vista gibt es aber einen fuer 64bit..
Das muesste sich aber loesen lassen indem ich Ihn per Ethernet verbinde..

Aber die Qualitaet von Bild,Video,Sound ist super ;o)
Win7 gewoehnungsbeduerftig..es ist leicht,aber ich vermisse es,in die Tiefen des Systems zu gucken..oder weiss nicht wie/wo
 

Neue Beiträge

Zurück