Neuer PC, massgeschneidert, Kaufberatung

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
ICH bin bestimmt schon weltweit beruechtigt fuer meine Vieltext-Post's.
Wer's nicht mag = skipen.

gar nicht so einfach.
Denn die neuen Technologien werden von den meisten Anwendungen gar nicht genutzt..
oder schlimmer..laufen gar nicht mehr.
Ich meine damit z.B. die auf HT basierenden i7 Intels oder SLI:2 und mehr Grafikkarten..64bit- OZ..

Ich arbeite primaer mit
Adobe CS4 premium production (vor allem PS,AE,soundbooth,Encore..)
Cinema 4D Studio V 10.5
Cubase 3 SE.
No games.

z.ZT. mit einem Intel P4 HT 3Ghz XP Home 32bit,AGP

Nachteil:
mehr als 3GB RAM geht nicht.
Audio dropouts bei Cubase wg. zu wenig CPU
Lange Renderzeit bei Cinema und Arbeit im Editor lahm.
ein paar GPU-basierte Spielereien in PS gehen nicht (fehlen mir nicht sehr)
meine AGP Graka (Ati x850 265RAM) ist zu schwach und veraltet)
neue,gute AGP's gibt es,passen aber nicht auf mein motherboard.auch schnelle HD's nicht.

HT bringt wenig Vorteile.
Das Betriebssystem und Anderes wird 2x installiert
mit emntsprechendem Ressourcen-Frass.
Wie erst bei 8x !
Das einzige was wirklich gleichzeitig laeuft ist der Player und die Render-Engine.

Ansonsten kann man -wie ohne HT auch-mehrere Programme geoeffnet haben,aber es ist ja immer nur eins aktiv.
Beim rendern ist es zwar so,wenn einer der beiden threads schneller fertig ist,
dann beim andern weiterhilft,
aber die beiden threads muessen sich ja einen CPU-core teilen.
Ob das dann wirklich wesentlich schneller geht?

Welche meiner apps koennen ueberhaupt von Multcore gebrauch machen ?
Photoshop vielleicht?

Cinema:nicht Version 10.5..nur 11.5 ?

Cubase 3,wo ich es am Meisten braeuchte wahrscheinlich nicht!?

Aber mehr RAM und eine besser Graka mit viel RAM waere gut



Wie ist es mit 64bit?

Adobe laeuft zwar,macht aber kaum Gebrauch davon.
C4D laeuft..ob mit viel Nutzen (unter viel verstuende ich etwa 30% schneller)

Cubase 3 laeuft wahrscheinlich nur im XP-Modus (wenn ueberhaupt?),also kein Gewinn.

Wenn eine Anwendung nur einen Core nutzen kann,steh ich schlechter da als vorher !

Sorgen machen aber die Treiber fuer die Peripherie-Geraete..
wacom-Tablett Intouse3,midi keyboard,Routermodem,Printer,usw.


Das kann ich ja nur durchchecken indem ich eine Liste erstelle
und dann saemtliche betr.websites abklopfe.keine Garantie,dass es dann wirklich funktioniert....


Ich bin upgrademuede.

ich finde es ist eine gigantische Abzocke im Gang.
Da werden Kunden ungefragt und unfreiwillig zu Betatester gemacht und duerfen sich aergern..
oder Geld/Kunden verlieren angesichts der mit den vielen bugs vertroedelten Zeit.
Und fuer die bugfixings muss dann bezahlt werden per upgrade.Und neuen bugs...

Bei Cinema z.B. hilft ein neuer PC wenig,denn das langsame Rendern liegt da mehr
an AR 2.5 und einem bug im Core von V 10.5.(wobbeln bei Kamerafahrten).

deshalb wohl gibt es fuer 10.5 auch kein vray.das naemlich waere die Alternative gewesen.Nada.

Wenn ich dank neuem PC fast alle Software und Geraete neu kaufen muss..
werdens leicht mehr als 10'000 Euros.
NO WAY!!Niemals.

wichtig:Monitore.
ich habe jetzt 2 VGA Roehren 22" Belinea,die ich gut finde.Moechte ich weiterverwenden solange sie laufen.
denn gute TFT's (Eizo)fuer profi-Grafik sind unter 600.- nicht zu haben.

Einige Grakas haben aber nur noch einen HDTV (hab ich eh nicht) und einen einzigen DVI Anschluss.
Die Graka braucht also (mit Adabter) zwei VGA mit spaeterer Option fuer TFT.
Und bei meinen Anwendungen ist die groesse des RAM auf der Karte evt. wichtiger als die Schnelligkeit?
Weil C4D oder AfterEffects die Daten zuerst alle in den Graka RAM laedt...

Wie soll ich mich da entscheiden ?

Blosse Meinungen helfen nat. gar nichts.Muss schon sachlich begruendet sein und eigene Erfahrung..

Fragen waeren;



1. kann ich mit Win7 32bit home premium 6-8GB RAM nutzen ? od. brauchts 64bit oder pro

2. Laufen wenigstens alle apps und Geraete,die bisher mit xp home 32bit liefen mit win7-32bit home ?

3. weiss jemand,ob Cubase3 Multicores wie i7 nutzen kann ?

4. Dual Quads haben meist gleichviel oder mehr CPU-GHz ,sind aber deutlich billiger.
Ebenso AMD Phenom.waere das nicht besser fuer meine Zwecke ?
oder veraltet und daher nicht so upgradefaehig?

5. Lieg ich irgendwo falsch oder hab was uebersehen ?

6. Konkreter Kaufvorschlag ? Laden,der Fertig- PC nicht aus Gebrauchtware oder Nonameware zusammenbaut !
und auch im Garantiefall noch freundlich und zuegig reagiert ?und nach griechenland liefert..
Compuland sieht gut aus...?

Preisvorstellung 1000 bis 1200 Euros alles inklusive ausser Monitore,keyboard und Maus
(es sei den keyboard hat englisches QWERTY Layout und Maus ist wiederaufladbar -wireless)
inklusive Win7,bei 6-8GB DDR3 RAM,zwei schnellen 500GB HD,s,
Graka mit viel RAM,<Shadermodel 3-4,Directx11 , ohne SLI/crossfire
wohl eher big tower und etwas mehr Netzleistung.600Watt ?
Alles gut gekuehlt (ich lebe in einem heissen Land !) und leise.

Ich habe den ausfuehrlichen Thread von Ozonschicht schon gelesen.
grosse Klasse,Danke.
Der Gesamtvorschlag von Stonefish koennte ich uebernehmen und abaendern..
habe aber doch noch obige Fragen..


Waere sehr froh um Entscheidungshilfen der sachlichen Sorte.

Freundliche Gruesse und beste Wuensche fuers Neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, mehr als 3.5 - 4 GB sind logischer weiße mit 32 Bit nicht addressierbar.
2. Derzeit sicher noch nicht absolut alles, aber könntest ja auch XP und 7 paralell nutzen.
3. kA.
4. Von "Dual Quads" habe ich noch nie was gehört.
5. Wüsste nicht wobei/was, habe den Post aber nur diagional gelesen.
6. geizhals.at, du hast ja schon konkrete Vorstellungen deines Rechners, dort kannst du dir alles zusammensuchen was du haben willst, brauchst und bezahlen kannst.
Mein Fav. Händler sind Newvision, MyLemon und haym.info, wobei letztere glaube ich überall hin liefern.
(7). Natürlich werden die Daten, die von der Grafikkarte gerendet werden zuerst im RAM geladen, sie müssen ja irgendwo stehen damit die GPU sie sich hohlen und danach wieder abspeichern können. Reicht der RAM nicht, müssen die Daten selbstverständlich ausgelagert werden, was zusätzliche Zeit kostet. Aber 1 EB RAM nützt einen auch nichts, wenn die PU's viel zu lange für die Veränderungen brauchen, sonst "staut" es sich im RAM ja.
 
Ah sorry,ich meinte 2 Quad,wie
CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q9650 - 4 x 3,00 GHz
Nein,ich bin nicht in der Lage,mir den PC selbst zusammenzustellen,
so dass alles kompatible ist und auch vernuenftig..also nicht irgend ein Teil den Rest ausbremst.
Die online PC builder machen einen auf Fehler oft nicht aufmerksam.
Und ich will ihn zusammenbauen lassen und aufs Ganze Garantie haben.
Eben wegen grosser Unkenntnis meinerseits.
Sich die Komponenten von verschiedenen Laeden zusammen zu kaufen ist eine sehr schlechte Idee.
Im Garantiefall naemlich schiebt dann der Grakashop die Sache auf den Monitorshop usw...
sowas nie wieder!
Also Frage Nr.1 waere beantwortet.danke.
Auf den Rest hoffe ich noch ;-)
 
Puh ne Menge Text, ich hab nach der Hälfte aufgehört, weil dann schon erste Antworten auf der Zunge lagen.

1. Der Sprung von PIV-3GHz auf Core2Duo/Quad oder i7 ist massiv. Mehrere Faktoren!

--> Cinebench R10 Benchmark-Vergleich <--
P4-3GHz -> 1780 Punkte
Q6600 -> 8640 (Faktor 4,8)
i7-870 -> 16500 (Faktor 9,2)

2. Cinema4D kann sehr wohl mit mehreren Cores umgehen, schon lange. Dein Problem muss wohl an etwas Anderem liegen zB der HT-Sache..
3. Für mehr als 3GB muss es die 64Bit-Version sein.
4. Cinema4D, Cubase gibt es als 64Bit-Versionen
5. mehr Ram - immer gut
6. neuere Grafikkarte Ja, aber bitte kein Geld aus dem Fenster schmeissen, also zB AMD/ATI 4850 mit 1GB für etwa 100Eur. Warum Du DX11-Unterstützung haben willst ist mir nicht ganz klar, aber dann muss es wohl die 5er Serie von AMD werden.

Zu Deinen Fragen:
zu 1. Nein
zu 2. Grundsätzlich Ja (für den besonderen Fall gibt es ja noch die XP-Emulation unter Win7-Pro
zu 3. Cubase kann Multithreaded arbeiten, egal welche CPU da werkelt, also auch i7
zu 4. Jeder "aktuellere" Prozessor ist schneller und kühler als das Heizkraftwerk PIV. Sogar ein Billig-E4300 ist im Cinebench doppelt so schnell.

@Kai008: Ich denke, Du bringst da was durcheinander.. Der GPU-Ram hat mit Rendern und dem Auslagern nix zu tun. Kann denn Cinema4D das Rendering auf die GPU auslagern (GPGPU etc..)? Ich glaube nicht.. Dann ist lediglich das normale Ram und die CPU dafür zuständig. Interessant wird es, wenn Texturen in der GPU für die Cinema4D-Viewports in Hardware unterstützt werden (OpenGL bei C4D, glaub ich), dann kann die Arbeit darunter leiden. Das Rendering hat damit immer noch nichts zu tun.

mfg chmee

p.s.: Du könntest mal den Cinebench runterladen (NUR den xCPU-Benchmark laufen lassen) und Deine Werte mit meinen vergleichen:

Mein Rechner :
E2180 auf 3GHz -> 5008 CB-CPU (Grafikkarte tut beim Rendern idR nix zur Sache)
Nachtrag, weil CPU-Wechsel (12.02.) E7600 3,06GHz -> 6584 CB
( zur Vervollständigung: ) OpenGL-Benchmark mit meiner ATI4650 -> 4901 CB-GFX
 
hallo chmee,wiedermal :eek:)

Oh danke fuer den Fingerzeig auf den Cinebench ! das haette mir selber in den Sinn kommen sollen !

GPU-RAM : ja richtig..dabei geht es in Cinema,PS und AE nur um die Anzeige im Viewport oder ein schnelles preview-rendern,wo man z.B. bei einer Animation das timing besser beurteilen kann.Vorerst dient der GPU RAM also nur dem fluessigeren arbeiten.Nicht beim final-rendern.
Aber die Entwicklung geht rasch in Richtung Nutzung der GPU.

Ah so..nein es muss nicht unbedingt DirectX11 sein,aber neueres shadermodel und viel RAM unbedingt.
Cubase :ich hab ja nur cubase3 SE und will nicht neu kaufen..
Bei C4D und Adobe wurde die 64bit Version mitgeliefert.

Wie ist die Erfahrung mit den Geraetetreibern?
XP-Emulation meint virtuelles Os.Das Problem liegt aber wahrscheinlich eher darin,dass PlugIns,cubase3 und aeltere VST oder Treiber Probleme mit 64bit haben,nicht unbedingt mit win7
Frage waere dann,ob mit XP Emulation auch 32bit Anwendungen auf einem win7-64bit funktionieren.
Ansonsten behalte ich den P4 natuerlich ohnehin zum rundumdieUhr rendern lassen.Fuer den wird mir ja niemand mehr Geld bezahlen..schon gar nicht was ich dafuer blechen musste .

Ich bin einfach mit alldem sehr unsicher und ueberfordert..hab in der Hinsicht schon viele Fehler gemacht,die ich mir nicht leisten kann.

Also etwa beim RAM muss ja mit dem motherboard zusammenpassen.

Cinema und Multicore:nun ja..die neuste Version wurde mit dem Argument vermarktet :bessere Nutzung von Multicore...schloss ich rueck : war vorher weniger gut ..
Einige User mit Multcore hatten berichtet,dass bei der Arbeit im Editor nur ein core genutzt wurde...ich konnt das ja nicht selber testen.
ich spreche auch nur von version 10.5..die scheint etwas bugy zu sein..
und ich hab das Geld nicht,um neue software zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne ;)

GPU : Ja, ich freue mich ja auch schon auf GPGPU-Unterstützung systemweit. Ändert leider nix daran, dass die Firmen recht verhalten da rangehen, entweder teuer bezahlen oder alpha-beta-Status. Abgesehen davon, dass es die leidliche Aufgabe von Microsoft ist, dafür zu sorgen, ihr OS damit auszustatten. In Win7 haben sie es zumindest in die DirectX-Engine reingepackt.

Win7-XP-Modus : Keine Ahnung, wie rund der läuft.

P4 als Rendersklave : Ich weiß nicht wie teuer Strom in Griechenland ist, aber die Halbierung des Strombedarfs ist ne Menge wert. zB P4 3GHz unter Last geschätzte 160W, während ein E2180 doppelt so schnell rendert (bei eBay für 20-40Eur zu bekommen) und nur geschätzte 70W verbraucht. Das sind also bei (Beispielrechnung) 10Std/Tag Rendern (90W*10std und 20ct/kwh) schon knapp 16ct am Tag -> 60Eur/Jahr (und dabei doppelt soviel gerendert). Sogar wenn Du 100Eur für CPU, Mainboard und RAM bekommst, ist das ok und Du kannst dafür E2180+BilligMoBo+2GBRAM kaufen. Heisst aber, Du musst werkeln und umbauen :D Könnte Dein erster erfolgreicher Umbau werden.

RAM : Core2Duo/Quad -> DDR2 und i7 -> DDR3. Fertig.

mfg chmee

Ist spät, vielleicht stelle ich Dir morgen mal ein/zwei Systeme zusammen, was war nochmal Deine Preisvorstellung? 1000-1200Eur? Dafür geht ne Menge, das versicher ich Dir.
 
Wenn ich mal was zwischen rein werfen darf....Ich hab kein Problem mit langen Texten, aber es ist immer schön wenn diese etwas gegliedert sind. So findet man sich besser zurecht, kann die Antworten auch besser strukturieren und es ist einfach angenehmer. So hab ich nach der Hälfte abgebrochen.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
Ist spät, vielleicht stelle ich Dir morgen mal ein/zwei Systeme zusammen, was war nochmal Deine Preisvorstellung? 1000-1200Eur? Dafür geht ne Menge, das versicher ich Dir.



Oh ja,sehr gerne !
und :klar,will ja auch ne Menge ;o)
Zu beachten:auch Shops die Gratisversand versprechen tun das nur innerhalb Deutschlands.
.und zocken nach Griechenland dann umsomehr ab !
Schon wg. dieser Portokosten lohnt sich das kaufen von verschiedenen Anbietern niemals

Alternate z.B.verlangt fuer das Zusammenbauen und anschliessende testen 80.-
und rueckt die OEM SB vin Win 7 nur dann raus.
Haben ihn aber offensichtlich nicht getestet..haetten ihn ohne Floppy und mit kaputter festplatte gar nicht koennen.
Bei denen zog sich das dann so in die laenge,dass ich 3Monate mit selber testen beschaeftigt war
Und der Nerue PC erst nach fast 5Monaten betriebsbereit war,


Graka :2 VGA+Adapter
 
Also wenn für Dich der Rechner-Zusammenbau so wichtig ist und der Service schnell, zuverlässig und zuvorkommend arbeiten soll, dann würde ich die Finger von Compuland lassen.
Ich empfehle den Shop zwar oft, da er zu den preiswertesten gehört und dennoch seriös ist, aber man sollte schon ganz genau wissen, was man kauft und ob das auch alles zusammen passt. Umtauschaktionen können sich bei Compuland hinziehen, genauso wie die Wartezeiten in der Service-Hotline - irgendwo müssen die attraktiven Preise ja ihren Ursprung haben. Bei Zusammenbau ist sowieso Fehlanzeige bei Compuland.

Ich hätte Dir ja zu Alternate geraten (Meines Wissens und Erfahrung nach vom Service her der beste Onlineshop für PC-Hardware), aber offensichtlich hast Du da schon gegenteilige Erfahrungen gesammelt. Dann bliebe in meinen Augen nur die Nummer 2 im Service-Paradies: Hardwareversand.de
Für 20 Euro Aufschlag bauen die die Rechner zusammen, liefern für 30 Euro Pauschale auch nach Griechenland und bieten nach Alternate den besten Service.

Hier mal mein Konfigurationsvorschlag:

CPU: Core i5-750 159,34 Euro

Ich würde nicht zum i7 greifen. CPUs und Mainboards mit passender 1366 Fassung sind unverhältnismäßig teurer. Wesentlich schneller sind die i7 im Verhältnis zu vergleichbaren i5-Modellen nicht, teilweise im Gegenteil. Beim i5 sind wesentlich mehr "Zwischenstufen" beim Turbo-Boost möglich, so dass ein i5 je nach Kühlung und Anwendung schon mal höher getaktet wird als ein i7 und dann schneller rechnet, wobei er im Schnitt nur ein Drittel kostet. Einziger Vorteil des i7 in meinen Augen: Die 3 Speicherkanäle, die dem traditionellen Dual-Channel etwas überlegen sind. Das Geschwindigkeitsplus kann man aber ruhigen Gewissens vernachlässigen.

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4 145,75 Euro

Ein zugebenermaßen etwas teureres Mainboard, das dafür allerdings schon USB 3.0 und SATA 6G bietet. Die Umsetzung der neuen Schnittstellen ist zwar noch nicht ganz gelungen (was daran liegt, dass der Intel Chipsatz nicht soviele PCIe Lanes bietet wie es z.B. bei AMD der Fall ist), so dass deren Geschwindigkeit deutlich unter dem theoretisch möglichen bleibt, aber dennoch locker 3-4 Mal schneller als die ihrer "Vorgänger" ist.

RAM: 4x2GB GEIL DDR3 1333 Mhz 162,98 Euro

Schneller DDR3 Speicher mit niedrigerer Latenzzeit vom Markenhersteller. 6 GB würden bei einer CPU mit nur zwei Speicherkanälen keinen Sinn ergeben. (3 GB Module gibt es ja nicht.) Auf der Gigabyte-Website findet sich in der RAM-Support-Liste für das Mainboard zwar konkret nur das 1GB Modul von GEIL, aber ich hoffe einfach mal, dass es auch mit dem 2 GB Baustein hinhaut. ;)
(Diese Listen sind leider nie sehr umfangreich)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 (Powercolor) 148,61 Euro

Ich würde wieder zur HD 5770 raten. Mit Hinblick auf Preis, Leistung und (relativer!) Zukunftssicherheit ist sie zur Zeit einfach die beste Wahl. DirectX 11 schien Dir ja wichtig zu sein. Das Powercolor-Modell hat ein Kühlsystem von Arctic Cooling verbaut. Leider konnte ich noch keine Tests zu dem konkreten Modell finden, aber prinzipiell lässt sich dadurch erstmal eine leisere und effizientere Kühlung annehmen. Normalerweise sind Grafikkarten ohne komplett geschlossenes Kühlsystem nicht immer unbedingt zu empfehlen, da die heiße Luft nicht durchs Slotblech rausgepustet wird, sondern nur im Gehäuse verwirbelt, aber das Problem sollte sich auch im heißen Griechenland durch das Gehäuse locker kompensieren lassen. (siehe unten) ;)
Bei den 2 VGA-Anschlüssen wirst Du etwas tricksen müssen. Ein DVI zu VGA Adapter liegt der Karte bereits bei, für den zweiten Monitor müsstest Du Dir aber noch einen HDMI zu VGA Adapter oder eine andere Adapter-Lösung wählen. Das ist zwar bestimmt nicht sehr elegant, sollte aber funktionieren.

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 57,30 Euro

Beim CPU-Kühler hab ich es dann mal angesichts Deines Preisrahmens krachen lassen. Der U12P ist so ziemlich der leistungsfähigste (und teuerste) Kühler den man kaufen kann. Der sollte selbst im griechischen Hochsommer eine gute Figur machen. Sicherlich könnte man aber auch für das halbe Geld mit einem Scythe-Kühler passable Temperaturen erreichen, aber wer hat der kann, nicht wahr? ;)
(Vielleicht solltest Du den CPU-Kühler aber selbst raufsetzen. Das Teil ist so schwer, dass beim Transport nach Griechland locker das Mainboard Schaden nehmen könnte.)

Gehäuse: Cooler Master HAF 932 121,48 Euro

Hier der gewünschte Big-Tower. Die Abmessungen sollten auch den großen Noctua-Kühler mühelos schlucken können und 3x 23cm(!) Lüfter sowie ein 14cm Lüfter sollten mehr als genügen um alles selbst unter Extrembedingungen im grünen Temperaturbereich zu halten. Sicherlich könnte man aber auch hier gut einsparen.

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W 84,38 Euro

Ein leises Markennetzteil mit ausreichend Leistung, sehr hohem Wirkungsgrad und 3 getrennten 12V Schienen. Hier könnte man durch den Griff zur Konkurrenz (z.B. be quiet) sicherlich auch nochmal sparen, aber es sollte ja erstmal "eine Menge" sein. ^^

Festplatten: 2x 500GB WD Caviar Black 98,46 Euro

Die schnellsten Platten von Western Digital. Noch schneller wirds nur mit einer (noch lauteren) Velociraptor oder mit (noch viel teureren) SSDs.

DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA II 24,50 Euro

Standard SATA-DVD-Brenner ... Du hattest nicht gesagt, ob einer reicht, daher ist es erstmal nur einer. ;)

OS: Windows 7 Professional (System Builder) 64-bit 114,36 Euro

Ich kann Windows 7 nur empfehlen. Deine Treiber-Befürchtungen kannst Du zur Not mit dem XP-Modus umgehen. Im Prinzip ist es ja nicht anderes als eine Virtualisierung von XP, die aber immerhin nahezu nahtlos in Windows 7 integriert wird. Programme, die man einmal im XP-Modus gestartet hat, kann man dann bequem aus der Windows 7 Startleiste starten usw.
Eeine 64-bit Version betrachte ich als alternativlos. Sowohl in der Arbeitsspeicherfrage als auch auf Grund der Tatsache, dass die 64bit CPU dann keinen 32bit Betrieb simulieren muss, was sonst etwas Leistung kostet.

Dann käme noch der Rechnerzusammenbau für 20,00 Euro hinzu sowie die 30,00 Euro Versandkosten,

Macht dann insgesamt: 1.167,16 Euro

Ich habe mehr Wert auf sehr hochwertige Komponenten gelegt, als auf maximale Leistung, damit das System an Ende auch wirklich rund läuft. (Zu langwierigen Umtausch- und Nachrüstaktionen hast Du ja verständlicherweise keine Lust.) Man könnte sicherlich an Kühlung, Stromversorgung und Gehäuse deutlich sparen und dafür einen noch schnelleren Prozessor oder eine fettere Grafikkarte kaufen. Bei der CPU sehe ich da aber kaum Veranlassung, denn wenn die Kühlung ausreicht (was sie locker tut), übertaktet sich der i5 selbst mit 4 aktiven Kernen noch Dank Turbo-Boost etwas. In Anwendungen die nur zwei oder einen Kern nutzen, fällt die Übertaktung dann so extrem aus, dass der Unterschied zu größeren i5 und i7-Modellen sowieso verwischt. Bei der Grafikkarte könnte man sicherlich auch noch an eine HD 5850 oder an eines der größeren Nvidia-Modelle denken (GTX 285), aber das ATI-Modell ist zur Zeit fast überall vergriffen und das Nvidia-Modell bietet nicht so viel mehr Leistung, dass dies den höheren Preis rechtfertigen würde.

Und noch zum Thema "leiser Recher".
Ich habe versucht auf leise Komponeten zu achten (Netzteil mit großem Lüfter, Grafikkarte mit Artic Cooling Kühlsystem, CPU-Kühler mit superleisen Noctua-Lüftern, Gehäuse mit 23cm Lüftern, die auf Grund ihrer Größe entsprechend langsam und somit leise rotieren können.). Dennoch wird der Rechner nicht völlig flüsterleise sein. Irgendwo ist halt eine Grenze zwischen leiser und leistungsfähiger Kühlung. Auch die Festplatte wirst Du deutlich hören - umso schneller normale Platten mit Magnetscheiben arbeiten, desto lauter sind sie nun mal. Abhilfe schaffen da nur spezielle Entkopplungsgehäuse (nachrüstbar für 5,25" Schächte) bzw. eben Platten mit geringeren U/min. oder aber SSDs.

So ... wer schreibt jetzt hier die längsten Beiträge!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Stonefish !
Wenn ich Arbeitgeber waere und einen Superlohn zahlen koennte ,wuerde ich Dich sofort einstellen !

Schon dass Du Dir die Muehe nahmst,meinen Post zu lesen und klar erfasst hast,was wichtig ist.
Und so umsichtig beruecksichtigst.
Und Deine Vorschlaege super gut begruendest !
Herausragend einmalig !

Alternate ist an sich schon OK.
Es ist nur so,dass was innerhalb Deutschlands gut klappt..beim Kunden im fernen Griechenland dann nicht mehr so.....

Big Tower dachte ich,weil ich bei meinem Midi tower schon beim Einbau der Radeon x850 erhebliche Probleme hatte.
Ich werde so schnell keinen neuen PC mehr kaufen..bei einem Upgrade,koennte es dann eng werden..

Die vorgeschlagene Graka bringts..Sie hat mehr Anschlussmoeglichkeiten,als andere,dieser Art.
Sogar der VGA Adabter ist schon dabei.
werd mal noch googeln,ob es so einen HDMI-VGA Adapter gibt und funktioniert.

DVD-Brenner damit kann man DVD's doch auch abspielen? Einen 2. braeuchte es nur,wenn man DVD's kopieren will.

XP-modus ,ah ja,jetzt kapiere ich den Unterschied zum Dual-boot ! Gut !dann koennte es also auch gehen,das ich cubase im XP-modus laufen lass und trotzdem auf mehr als einen CPU-Kern zugreifen kann.

CPU-Kuehler machen ja fast den kleinsten Geldbetrag am ganzen System aus.Und gute CPU-Kuehlung hat Vorteile..auch mehr Schonung der CPU..

Ja,ich bin kein Gamer.Es ist ein Arbeits-PC.
Ich moechte meine Zeit und Anstrengung in mein eigenes Arbeitsgebiet investieren,
Kein IT-Spezialist werden.In den Foren stoesst man damit auf wenig Verstaendnis.

Ich bin sehr Kostenbewusst und muss auch !
Es wird viel teurer,wenn was nicht funktioniert..Hohe Portokosten und extrem viel Zeit.

Ein ganz dickes Danke vielmals und los gehts.hui
Liebe Gruesse

PS. @ chmee:dass der P4 ein Heizkraftwerk ist stimmt:
Ich spar im Winter glatt die Heizkosten.In die Rechnung einbeziehen.hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück