Neuen Rechner kaufen

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe bislang einen sehr betagten P3 mit 450 Mhz. Ausserdem 128 MB Speicher, eine 9 GB Festplatte und eine 64 MB Grafikkarte mit Nvidia irgendwas. Alles schon sehr kläglich ich weiss. Ich merke es auch wenn ich gleichzeitig im Netz surfen und nebenher mit PS arbeiten will. Dann wird alles extrem mühselig da langsam.

Nun will ich mir einen neuen PC kaufen. Hauptaugenmerk will ich nicht auf Spiele sondern auf das Arbeiten mit PS, 3D Modeling und Videobearbeitung legen.

Was würdet ihr mir in einem solchen Fall empfehlen?

Alex
 
hi, mache grad nen praktikum in einer werbeagentur...
die haben hier auch nur ganz normale pcs zu stehen... haben halt nicht sooo viel geld aber die kisten reichen zum bearbeiten. die haben athlon 1800+ bis sempron 2600er ne normale gforce mx 400 bis hin zur ner einfachen geforce fx auf nem asrock motherboard, die sind wohl recht schnell vorallem aber stabil...
das geile hier sind zwei monitore nebeneinander... ist schon praktisch... muss aber die grafikkarte unterstützen... haben zwischen 256 und 512 mb ram

wenn du richtig geld hast, schau bei ebay nach nem mac g4 oder so...die haben sehr wenig wertverlust sind aber immernoch top drauf was grafik angeht. nur arbeitsspeicher haben die biester immer zu wenig...

liebe grüße
 
Also wenn du das wirklich machen willst, zählt da hauptsächlich der Arbeitsspeicher. Also praktisch wären wohl 1GB Ram....Viel gibts da nicht zu schauen, denn mittlerweile bekommst du einen guten PC für wenig Geld. Nimm einfach immer das, was gerade von einem neuen Produkt überholt wurde, das ist meist günstig und nicht schlecht.
 
Wenn es dir wirklich nach Preis-Leistung geht, würde ich dir auf jeden Fall von Mac abraten. Alle Macs haben ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis. Es wird zwar immer pauschal behauptet "Mac ist gut für Grafik", hinter dieser Aussage steckt aber nicht wirklich ein tieferer Sinn. Alle Macromedia- und Adobe-Programme (und ich vermute dass du damit hauptsächlich arbeiten wirst) laufen auf Mac und PC gleichermaßen und unterscheiden sich nicht.

Ich würde dir empfehlen, mindestens 1 GB Ram zu nehmen - wenn nicht 1,5 oder gar 2. 2 sind vielleicht etwas viel, aber wenn ich hier mal eine kleine Layoutsession mit Photoshop und Indesign mache, dann sind meine 1 GB schon zu wenig. Allerdings habe ich auch eine Unart, dass ich immer zehn Sachen gleichzeitig offen habe und meine taskleiste platzt. :D

Ich weiß nicht ob du so was brauchen kannst, aber ich würde mir wenn ich mri jetzt nen neuen PC kaufe immer ein Notebook anschaffen. Die Preise sind inzwischen relativ moderat und die Vorteile liegen auf der Hand.

http://configure.euro.dell.com/dell...607&rbc=N03607&s=dhs&sbc=dedhsftdhpnotebook1x
Diese wäre ganz nett und hat vor allem auch ein super Display. Eine Auflösung von 1900 mal irgendwas ist einfach göttlich :D
 
Danke aber das wäre preislich leider etwas zu hoch. Ich dachte an ca. 600 bis 700 ocken. Dann eventuell noch einen LCD mit 17 oder 19 Zoll. Und ein PC ist halt doch etwas ausbaufreundlicher als ein Notebook.

Alex
 
ich arbeite momentan an meinem Laptop, (HP NX7000; Centrino 1,5 Ghz, 1 GB RAM, 40 GB Festplatte, ATI MobilityRadeon 9.200, 15,4" mit 1680x1050 Pixeln) weil mein alter PC echt zu lahm ist.

Für Grafikdesign empfehle ich auf jeden Fall viiiel RAM, 1 GB reichen mir nicht aus. 2 werden's beim nächsten mit Sicherheit. Und außerdem ist ein guter Monitor wichtig. Ich spare momentan auf einen 23-Zöllner (TFT) von Benq. Der schafft ne Auflösung von 1950 x 1280 Pixeln (genaue Anzahl weiß ich jetz nicht). Jedenfalls kann man mit sowas schon prima Grafiken bearbeiten.
Denk dran, je professioneller du wirst, desto größer (dpi + Pixel) sollten die Bilder sein. Und die verschlingen halt ne Menge RAM und brauchen viel Platz auf dem Bildschirm.

Der Rest ist nicht sooo wichtig, vielleicht nicht die billigste Grafikkarte nehmen, aber beim Rest tut sich nicht sehr viel. Wovon ich noch abraten kann sind Low-Budget CPUs, wie der Celeron... einfach furchtbar!
 
:offtopic: 23" tft? Hast du nen Esel der dir das Geld kackt oder was, weil gerad wenig kosten die riesen Tft's ja nicht.
 
nö, noch nich...

aber das Arbeiten muss ja auch schließlich Spaß machen... ;)

bis vor 1 1/2 Jahren hing ich noch vorm total schlechten 15" Röhrenmonitor (1024x768), dann kam mein Schlepptop mit 15,4 (und einer unglaublichen Auflösung von 1680x1050)... reicht mir aber noch nicht... *g* Den 23-Zöllner hab ich mir dann aber auch echt verdient

wie gesagt, ich spare draufhin. 1250,- € ist aber ein akzeptabler Preis wie ich finde.
 
Also ein 23 Zöller muss es nun nicht gerade sein. Dafür ist mir das Geld dann zu Schade. Ich mach das ganze mittlerweile nur noch als Hobby da es mit meiner Umschulung zum Mediengestalter nicht geklappt hat (schon über 2 Jahre her) und ich nun fertig ausgebildeter Werkzeugmechaniker (wer lacht da ;) ) bin.

Aber Grafik war schon immer mein Steckenpferd und dabei will ich halt nicht einschlafen bis sich etwas auf dem Bildschirm tut.

Alex
 
Zurück