Neue Graphikkarte für neuen Monitor?

Guten Morgen,


Warum kaufst du dir Grafikkarten, obwohl dein Netzteil es nicht schafft?

bo
 
Guten Morgen,


Warum kaufst du dir Grafikkarten, obwohl dein Netzteil es nicht schafft?

bo

eins vorweg:
warum kauf ich mir einen so fetten Monitor wenn der rest das nicht schafft ;) aber gut meins kann man auch nicht immer nachvollziehen XD


Frage beantwortet... bis auf: weil ich mir auch ein neues NT hole XD
und Bergi wir haben doch extra nen eigenen Thread für diskusionen rund um meinen PC.
 
Schau dir mal die EVGA GF6200 an. Mit gerade mal 12 Watt bei Volllast, passiv Kühlung und einem Preis von ~ 40€ sollte dir diese Karte eigentlich auch zusagen.
 
Verschwindend geringer Stromverbrauch und passive Kühlung sagen allerdings auch etwas über das Leistungspotential der Karte aus.

Die Geforce 6200 wird auch ohne Probleme die FullHD Auflösung auf seinen 24 Zöller bringen können, aber wenn er dann doch mal in die Verlegenheit kommt, HD-Filmmaterial anzusehen (sei es vom HD-Recorder mitgeschnitten oder "echtes" HD-Material in 1080p ... Trailer, Video on Demand etc.), dann ist er mit der HD2400 Pro sicherlich besser beraten. Im Bereich der Hardware-beschleunigten HD Wiedergabe dürfte sie sich besser schlagen als die 6200 und auch sonst hat sie etwas mehr "Leistungspotential." (Wenn man davon in dieser Preisklasse überhaupt sprechen kann...)
Musste bei der 6200 der HD-Support nicht sogar per Treiber nachgereicht werden? Hardware-seitig wurde das doch bei Nvidia erst ab der 8000er-Familie unterstützt oder? (Onboard-Chipsatzversionen der 6200 ausgenommen, die können das auch so.)

Wenn 6200 und 2400Pro also auf demselben Preisniveau liegen, dann gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen. Wenn Du einen absolut geräuschlosen bzw. -armen Rechner hättest und wert auf eine passiv gekühlte Grafikkarte legen würdest, dann hättest Du es vermutlich schon gesagt? Gibt natürlich auch passiv gekühlte 2400er ... nur eben nicht für 37 Euro. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe den 23,6 ' HD Monitor gekauft weil es m.E. ein günstiges Angebot von Conrad war und ich den Monitor auch in ein paar Jahren - mit eineinem neuen PC - noch einsetzen will. Hatte den alten 14' Monitor ja auch mindesten 10 Jahre im Einsatz.

Zu den Graphikkarten: Die oben empfohlene 3650 kommt ja nicht in Frage, da diese ja 450 W benötigt. Ebenso eine aus der 3450 Serie die 300 W (wohl eher mehr ) braucht.

Werde mir am Wochenende wohl die HD 2400 pro AGP bestellen.


Gruß
 
Zu den Graphikkarten: Die oben empfohlene 3650 kommt ja nicht in Frage, da diese ja 450 W benötigt. Ebenso eine aus der 3450 Serie die 300 W (wohl eher mehr ) braucht.

Ich bin auch der Meinung, dass Du jede der hier genannten Grafikkarten vermutlich an einem 300W Netzteil betreiben können wirst. Zur Sicherheit könntest Du ja aber vielleicht noch mal die Leistungsmerkmale Deines Netzteils posten. (Nicht die Wattanzahl, die ist nur begrenzt aussagekräftig.)
Diese findest Du auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils. (Wenn Du den Gehäusedeckel Deines PC abnimmst, müsste er Dich eigentlich schon anspringen.) Von den ganzen Angaben wäre die Anzahl der Ampere, die auf der +3,3V, +5V und +12V Leitung anliegen interessant.

Zur Orientierung: Auf der folgenden Website wurde in einem anderen Zusammenhang auch der tatsächliche Stromverbrauch der HD 3650 gemessen. Im Idle waren es 94, unter Vollast 145 Watt ... für das gesamte Testsystem. (Auf Core2Duo Basis)

http://www.allround-pc.com/artikel/...crossfire-test-guenstige-alternative_seite_14

Die Nennleistung sollte also kein Problem darstellen, wenn dann nur die Qualität Deines Netzteils. Grafikkartenhersteller geben immer sehr überzogene Mindest-Wattzahlen an, da die Qualität der Netzteile deutlich schwankt. Mit ausreichend Pech und ein bisschen Blauäugigkeit kann man im Extremfall ein 600W Netzteil kaufen, das nicht in der Lage ist, ein System mit 250W Leistungsaufnahme zu versorgen, da es auf einer bestimmten Leitung vielleicht viel zu wenig Ampere bereitstellt oder einen absolut miesen Wirkungsgrad hat.

Habe hier gerade noch einen absolute Tiefstpreis für die HD 3650 ausgegraben:

http://www.bol.de/shop/home/typhoonartikel/ID18283419.html?zanpid=1295663709586205696
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Leistungsmerkmale des Netzteiles:

Delta Electronics, Model DPS -300 PB - 2 A Rev 01

Output: +12 V /18 A -12V /0,8 A
Max Power: +5 V 30 A +5VSB 2,0A

300 W 3,3 V 28 A

+5 V & 3,3 V Output can't excced 195 W


Gruß
 
Das sieht von den Werten her sehr gut aus. Auf der +3,3V und +5V Leitung ist Dein Netzteil sogar überdurchschnittlich bestückt. (Selbst bei älteren System, wie dem Deinem, wo auf der +3,3V und +5V Leitung mehr Ampere benötigt werden, als bei neueren, gelten 25A auf der +3,3V bzw. 30A auf der +5V Leitung als Richtwert)

Die 18A auf der +12V Leitung (Mitunter die Wichtigste, da sie neben der CPU auch die hinzukommende Grafikkarte versorgen wird) sind ok. Um die 20 wäre schöner, aber bei älteren Netzteilen habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Das sollte eigentlich alles passen, selbst bei der HD 3650. (Die Karte braucht allerdings noch einen eigenen 4-poligen Stromanschluss, da der AGP-Port dafür nicht genug Strom bereitstellt, d.h. da sollte besser noch einer frei sein in Deinem Rechner. ;))

Die letzte unbekannte Größe im Spiel wäre allerdings der Wirkungsgrad Deines Netzteils, den ich im Internet nicht mehr recherchieren konnte. Netzteile liefern nämlich nie ihre Nennleistung, sondern benötigen von der produzierten Leistung etwas für den Eigenbetrieb und strahlen auch eine gewisse Menge ungenutzt in Form von Wärme ab. Je höher der Anteil an Leistung, die so "verloren" geht, desto schlechter (niedriger) der prozentuale Wirkungsgrad.
Ich habe mal den vermutlichen Verbrauch Deines System unter absoluter Volllast überschlagen und bin auf rund 250W (inklusive einer HD 3650) gekommen. D.h. wenn Dein Netzteil einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als 80% hat (Und bei "kleinen" Netzteilen wie Deinem ist das häufig so), dann könnte es eng werden.
(In meiner Berechnung ging ich von 1 Festplatte, 1 optischen Laufwerk, Tastatur, Maus, 1 Gehäuselüfter, 1 CPU-Lüfter, Mainboard, Soundkarte und 2 USB Geräten aus. Quelle der Berechnung: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html)

Andererseits muss man auch dazu sagen, dass sich in Deinem beschriebenen Anwendungsbereich das System so gut wie nie diesem Volllastbetrieb annähern wird. Gerade wenn Du nicht spielst, wird die Grafikkarte (und die CPU) die meiste Zeit ziemlich unterfordert sein und daher automatisch runtergetaktet, was sich wiederum in einem deutlich reduziertem Stromverbrauch niederschlägt. Solange Du also nicht plötzlich zum Hardcore-Gamer mutierst und sämtliche aktuellen Spieletitel auf FullHD Auflösung antesten willst, oder durch die Grafikkarten-Hardware gestützte Videobearbeitung anfängst, sollte Dein Netzteil auch bei einem schlechteren Wirkungsgrad die HD 3650 mitversorgen können.
Vollends garantieren kann ich Dir das aber nicht. Ein Blick auf die Spannungswerte im BIOS nach dem Einbau wird Dir also nicht erspart bleiben um da Sicherheit zu erlangen. (Auf der +3,3V, +5V und +12V Schiene müssen auch auf den einzelnen Leitungen genauso viel Volt anliegen, wie ihre Namen vermuten lassen. Deutliche Abweichungen oder große Schwankungen wären für die Hardware ungesund bis tödlich.) Im schlimmsten Fall müsstest Du die Karte umtauschen, was beim Einkauf im Internet ja bequem funktioniert bei 14 Tagen Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Verbesserung : Der Wirkungsgrad bzw. die Blindleistung, die nicht in nutzbare Energie gewandelt wird, ist nicht so sehr als Wärme spürbar, sondern mehrheitlich als induktive Pendellast. Genauer, wenn Strom und Spannung aus der Phase sind.

Wikipedia -> Ursachen - http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück