Neue Graphikkarte für neuen Monitor?

HSV1860

Grünschnabel
Hallo Forum,

habe mir einen neuen Bildschirm, der 1920 x 1080 Bildpunkte darstellen kann, zugelegt. Die Onboard Graphikkarte bietet eine max. Auflösung von 1280x1024.

Möchte deshalb eine Graphikkarte einbauen die HD unterstützt, damit die Schrift wieder scharf dargestellt wird und Aufzeichnungen von einem HD-Recorder ruckelfrei zu sehen sind. Besondere Eigenschaften für Spiele sind nicht notwendig.

Da ein AGP 4x Steckplatz vorhanden ist, habe ich an die Sapphire HD 2400 pro AGP gedacht.

Spricht was gegen die Anschaffung dieser Graphikkarte?

Gruß
 
hast du mal nen link? aber prinzipiel wenn sie agp hat warum nicht?
wobei ich dann anderes motherbord holen würde und dann gescheite graka... dann macht der neue monitor auch mehr spaß^^
 
Am besten du postest einfach mal die Gesammt konfiguration deines Rechners und was du damit genau alles machen willst.

Wenn du jetz ne neue GraKa kaufst aber evtl in 6 Monaten so oder so eine andere Komponente zu schwach sein wird, sollte man schon jetz zukunftsorientiert nachrüsten.
 
Am besten du postest einfach mal die Gesammt konfiguration deines Rechners und was du damit genau alles machen willst.

Wenn du jetz ne neue GraKa kaufst aber evtl in 6 Monaten so oder so eine andere Komponente zu schwach sein wird, sollte man schon jetz zukunftsorientiert nachrüsten.


Hey,

das ist eigentlich das Sinnvollste meiner Meinung.

Dann kann man - solange es der "Sockel zulässt"- wenigstens auf einen Onboard Grafikchipsatz setzen.
HD3200/3300...
Intel GMA XXX
Geforce 8100-9400

Unterstützen alle Fullhd und sind teilweise für Videowiedergabe optimiert.

bo
 
Wenn schon von AGP gesprochen wird, dann ist der Rechner älterer Bauart.

Zu Deiner Eingangsfrage Auflösung:
Ja, eine ATI/AMD 2400 sollte da auf jeden Fall helfen. Der Preis sollte aber auf jeden Fall unter 60 Euro liegen. Liegt er weit über 60Euro, würde ich doch eher über einen (schon angesprochenen) Austausch von Mainboard, CPU, RAM und GraKa nachdenken. Mit etwa 300Eur hat man ein einigermaßen aktuelles Gerät, das mit Sicherheit Deine aktuelle Rechenkraft verdoppelt.

Die Nebenwirkungen :
HD-Filme sind sehr rechenhungrig. Die Optimallösung ist, man übergibt der Grafikkarte den Großteil der Dekodierung. Doch unter Windows XP und Vista geht das nur, wenn der Player das unterstützt. zB MPC-HC.

Beispieleinkauf für 220Eur.

MNB | Gigabyte GA-EG41MF-US2H - 75Eur
CPU | Intel E5400 2x2,7GHz - 68Eur
RAM | 2GB Kit A-Data 800MHz - 36Eur
GRA | ATI 4550 512MB - 40Eur

Zusatz : Recht wahrscheinlich wird auch ein Austausch des Netzteils erforderlich sein.
(NZT | BeQuiet BQT L7 430W - 46Eur )

mfg chmee

p.s.: Intel GMA ist Mumpitz. Das Werbeversprechen kann Intel gar nicht halten. Bitte aus jeder Gedankenliste streichen!
 
Beispieleinkauf für 220Eur.

MNB | Gigabyte GA-EG41MF-US2H - 75Eur
CPU | Intel E5400 2x2,7GHz - 68Eur
RAM | 2GB Kit A-Data 800MHz - 36Eur
GRA | ATI 4550 512MB - 40Eur

Wie gut GMA Fullhd Videos darstellen kann, weiß ich nur von Benchmarks :p
Da war aber wirklichj die CPU Auslastund relativ hoch.

Beispieleinkauf für 136 Euro
ASUS M4A78-EM 53 Euro
AMD Athlon II X2 240 47 Euro
Ram kann bleiben :p

Der HD3300 reicht auf jeden Fall.
Zur Not kann man den wenig höheren getakteten Chip HD4200 nehmen.

bo
 
Hallo an Alle!

Danke für die Antworten.

Hier ein paar Angaben zu meinem Rechner:

Prozessor Intel P4 2,4 GHz
Motherboard Gigabyte GA-8SIMLH
Graphik Interface AGP version 2.0 4x
Grapik SIS 650_651_M650_740
RAM 1GBytes
Netzteil 300 W

Habe mir vor 2 Wochen einen Medion FULL HD Monitor gekauft (Aktion bei Conrad) und damit einen 14' Röhrenbildschirm ersetzt.

Möchte Folgendes:

- hauptsächlich eine bessere Darstellung der Schrift in MSOffice-Anwendungen und für VisualBasic-Entwicklung
- eventuell mit einem Recoder aufgezeichnete Fernsehsendungen (Sportschau) am PC abspielen (Recorder ist ein HD-Recorder aber ausser ARTE empfange ich keine HD-Sender)
- regelmässig HD-Filme anschauen will ich nicht, ebensowenig brauche ich die Graphikkarte für Spiele die hohe Ansprüche an die Graphik stellen

Gruß
 
Hi,

du hast ein relativ altes Mainboard ... ( eigentlich alles ,aber egal ;) )
Natürlich kannst du dir die Graka kaufen;
für Word sollte sie eigentlich reichen, aber Video wäre ich mir da nicht sicher,
Zumal du dann in "ein paar Jahren" sowieso alles neukaufen müsstest.

aber wenn du ca. 100 Euro übrig hast, dann greif zu AMD
Stromsparend
->leiser
->neurere Technik und neuere Treiber
->billiger als Intel

bo
 
Hehe, Ihr seid aber alle fix. Gefragt wird nach einer Grafikkarte der unter(st)en Einsteiger-Klasse und Ihr baut ihm gleich einen komplett neuen Rechner. :)

Aber ich kann Eure Argumentation gut nachvollziehen!
Durch die immens gesunkenen Kosten für bestimmte Hardwarekomponenten (Festplatten, Arbeitsspeicher, Preis/Leistungs-starke AMD-CPUs) ist es mittlerweile möglich bei vielleicht knapp 200 Euro Investition ein komplettes System zusammen zu stellen, welches das alte leistungsmäßig locker 3x überrundet.

Aber vielleicht möchte/kann unser Threadersteller das ja aber einfach auch nicht und möchte daher mit minimaler Investition sein System nochmal an die Gegebenheiten anpassen. Dagegen spricht ja nichts. Jeder so wie er kann und mag. ;)

Von daher zurück zur ursprünglichen Frage:

Ja, eine HD 2400Pro ist bei Deinem System sicherlich kein Fehlkauf. Wunder darfst Du von dieser Karte allerdings nicht erwarten. Sie wird Deinem Monitor mit seiner nativen Auflösung beglücken und sich zum ein oder anderen Filmchen überreden lassen. An irgendwelche 3D-Spieletitel der letzten 3 Jahre brauchst Du bei dieser Kombination von Grafikkarte und Auflösung aber keinen Gedanken zu verschwenden. Dasselbe gilt für andere Anwendungen, die von potenten Grafikkarten profitieren.

Eine preislich noch gerade so überlegenswerte Alternative wäre eine HD 3650. Die Karte rechnet ca. 3x so schnell wie die HD 2400Pro und ist meist für gut 10 Euro Aufpreis zu haben. z.B. hier für 45,41 Euro:

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p620674_VGA--512MB-PowerColor-HD-3650-GDDR2-AGP.html

Zum Vergleich: Hier die 2400Pro für 37,87 Euro aus demselben Shop:

http://www.compuland.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p228801

Wie meine Vorredner allerdings schon wohlweislich zu Bedenken gegeben haben: Bei 50-60 Euro solltest Du bei Deinem System vielleicht eine "Investitionsgrenze" ziehen. Wenn Du 60 Euro ausgeben kannst und Deine alten Komponenten bei ebay gut verkaufst, hast Du schon fast das Geld für ein neues Einsteiger-System zusammen, dass wesentlich stromsparender, leiser und trotzdem deutlich leistungsfähiger sein wird.

Also denk drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins vorweg:
warum kauf ich mir einen so fetten Monitor wenn der rest das nicht schafft ;) aber gut meins kann man auch nicht immer nachvollziehen XD

Das mit e-bay glaub ich kaum das er machen wird. da das ganze nach einem Arbeitsrechner klingt und man sich da selten ausfälle leisten kann.
 

Neue Beiträge

Zurück