Netzwerkstream überwachen

Impi2k

Mitglied
Liebe Community,
ich habe schon fleißig gegooglet und bin nur auf für mich unverständliche bzw. nicht VB.NET Beispiele gestoßen.

Ich möchte meinen Netzwerkstream mit Hilfe von einem kleinen Programm überwachen, dass die IP Datenpackete aufzeichnet und vieleicht noch Sender, Absender (PORT/IP) + Protokoll.
Dazu, habe ich gelesen, macht man sich "Raw-Sockets" zu nutze.
Weiss jemand von euch mehr oder hat jemand ein Tutorial für mich?

Impi
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Am einfachsten baust du dir einen Proxy, den du dazwischen hängst. Das sollte ansich auch kein Problem sein.

Du könntest aber auch einen fertigen Packet-Sniffer verwenden und dessen Pakete auslesen.

Hängt allerdings alles von deiner Umgebung ab. Ich weiß ja nicht, was genau du vor hast.
 

Impi2k

Mitglied
Norbert Eder hat gesagt.:
Du könntest aber auch einen fertigen Packet-Sniffer verwenden und dessen Pakete auslesen.

Hab mich schonmal umgehört und SpyNet ausprobiert. Enthalten sind zwei Programme:
- CaptureNet ( kann die Datenpackete abfangen )
- xyNet ( kann die Datenpackete darstellen )

Ich würde gerne selbst eine Komponente änlich wie CaptureNet schreiben um eine art Wachhund zu schreiben der den Netzwerkverkehr auflistet.

Impi