Original geschrieben von Skyla
Lieber HolyFly
Danke für Deine Stellungsnahme. Selbstverständlich weiss ich, dass Hinweise dieser Art zu Deinem Aufgabenbereich gehören. In casu läuft das angesprochene Windows 2000 Advanced Server auf einem Rechner einer Unternehmung, die mit MS Select-Verträgen ausgestattet ist und deren Angestellter ich bin. Zur allgemeinen Beruhigung: auf meinem privaten Lap-Top läuft Windows XP Home Edition, legal erworben beim Kauf Desselbigen.
Mit grossem Respekt vor Deiner Arbeit und freundlichen Grüssen
Skyla
Hallo Skyla,
wenn es wie eine verdächtigung klang so denke bitte daran wir auf dem Board schon unsere negativen Erfahrungen habe machen können.Und ich dementsprechend Skeptisch bin:
Soweit sogut

Bist gern eingeladen im Linuxforum soupport zu bekommen, soweit uns das möglich ist, wenn du eine Installation in betracht ziehst:
Zu deiner Fragen betreffend Windows Advanced Server kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da meine Kennntisse in dem MS Server bereich nicht wirklich nennenswert sind.
Zu deiner Frage betreffend Linux installation:
Wie ich schon beschrieben habe. Ist das Betriebssystem anspruchsvoll aber nicht kompliziert.
Das bedeutet:
Es gibt Distributionen die lassen sich bei passender Hardware leichter installieren (inclusieve Netzwerkanbindung) als Windows98.
Zu nennen währe da Suse und z.b Mandrake. Auch RedHat, obwohl ich aufgrund fehlender Praktischer Erfahrung mit Redhat nicht wirklich bezeugen kann.
Es gibt zudem auch distributionen die mehr Kenntnisse verlangen.
Z.B Spezifische Kenntnise der Hardware.
Hier währe z.B Debian und Slackware gennant oder auch Rocklinux.
Zum Windows Advanced Server Betrieb mit Apache kann ich nur abraten da die Apache Windows Version bekanntlichermassen nicht annähernd die Leistung bringt wie die UNIX / GNU/Linux version bringt.
Apache win ist eher als Antwort auf die vielen Webentwickler unter Windows zu sehen.
Einen Windows Advanced Server als Webserver zu betreiben sollte deshalb in Erwägung gezogen werden wenn sowohl als Serverseitige Scriptsprache ASP (oder ASP.net) als ziel gilt als auch für eine Direkte Anbindung der Webapplikation an bestehende MS SQL Server.
Zu Linux zurück:
Der Apache ist auf UNIX / Linux optimiert. Dies ist auch erkennbar an der httpd.conf die auch in der Windows version existiert.
Die Administration dieses Apache zeigt auch sehr schön auf "wie das bei UNIX läuft mit dem Konfigurieren".
Das für viele Neulinge im bereich UNIX schwerste, wird der Umgang mit reinen Textdateien sein, die für die Konfiguration gedacht sind.
Es gibt einige tools (und projekte) die diese Konfiguration kapseln und auch neulingen anhand von Oberflächen nach dem Windwos Prinzip es ermöglichen den einen oder anderen Dienst einzuricht.
Hier sei z.B. zu nennen :
Anarconda --> RedHat (keine pers. Erfahurng)
yast bzw yast2 -> SuSe, sehr annerkannt aber auch ein paar schwächen auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen will.
linuxconf --> in soziemlich allen Distributionen sowohl Graphisch als auch Shellmenü basierend verfügbar.
Ebenso währe der Webmin zu empfehlen welcher vom Funktionsumfang alle anderen schlägt und im Browser läuft (administrieren eines Server über das internet)
Meine Philosophi (die nicht jeder Teilt) ist dennoch das um das Betriebssystem zu verstehen ist es unablässig sich mit dem verzeichnis /etc (Konfigurationsfiles verzeichnis) rumzuschlagen.
Also bei Interrese an einem leistungsfähigen Webserver mit Apache sollte mann:
FreeBSD und GNU/Linux in Betracht ziehen.
PS: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

(Was durchaus genau in diesem Beitrag massig vorkommen könnte

)