Netzwerkinformationen ?

LoMo

Erfahrenes Mitglied
HI @ all

Ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich ein programm in Visual Basic 6.0 schreiben das alle im Netzwerk vorhanden Pc`s auflistet und gewisse Informationen über diese darstellt

Informationen die ich benötige von den PC's im Netzwerk:

Pingzeit der Pc´s
Name der Pc's
Ip der Pc`s
Vorhandene Freigaben der Pc`s

evtl. noch Subnetzmaske wobei die meistens eh immer gleich ist

Weiss jemand vielleicht die Befehle um die oben gelisteten Informationen zu erhalten ?

Oder hat oder kennt jemand vielleicht ein gutes tutorial über Netzwerkprogrammierung in Visual Basic

Schonmal danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier findest du auf alle Fälle mal ein Tutorial zum auflisten aller Netzwerk-PCs. Mehr kann ich leider nicht helfen :(
 
@LoMo: Das Thema ist ja schon älter, aber mich würde interessieren ob du herausgefunden hast wie man die vorhandenen Freigaben eines PCs ermittelt. Das könnte ich jetzt nämlich auch gut gebrauchen ;)
@All: oder weiß das sonst noch jemand? :confused:
 
Shakie, ich bin alles andere als der Netzwerkhecht und weiß nicht, was Freigaben sind. Aber in Sachen Netzwerkprogrammierung habe ich mich mal vor ca. 6 Monaten umgeschaut und dabei ein Klasse Tutorial gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter :

Hier ist eine Seite die sich mit Socketprogrammierung befasst.

Das Tutorial TestBench habe ich mir runtergeladen und in Word kopiert, um es anschaulicher zu haben. Es sind rd. 100 Seiten, bei Bedarf kann das Doku ins Netz stellen.
 
Mit Freigaben meine ich die ganz normalen Windows-Freigaben: Wenn jemand im Windows einen Rechtsklick auf einen Ordner macht -->Freigaben und Sicherheit --> "Diesen Ordner freigeben". Wenn man jetzt in der Netzwerkumgebung als Pfad "\\Computername" eingibt erscheint dort der freigegebene Ordner. Mein Ziel ist es eine Liste aller freigegebenen Ordner eines PCs zu bekommen, dessen PC-Name und IP-Adresse ich schon kenne.

@Filone: Auf der Seite gibt es hauptsächlich Tutorials darüber, wie zwei Programme über das Netzwerk miteinander kommunizieren bzw. wie man eine Verbindung zu einem FTP-Server aufbaut. Das ist leider nicht das, was ich suche oder aber ich habe das richtige Tutorial übersehen :confused:
 
Jetzt weiß ich was Du meinst, Shakie.

Die Seite von mir hilft Dir dann herzlich wenig, das stimmt schon. Dort geht es in einem Tut über Socketprogrammierung, die man auch in Netzwerken nutzen kann um mit anderen Netzwerkrechnern kommunizieren zu können, ich dachte das hilft Dir.

Dann habe ich in meiner API-Datenbank mal noch folgendes gefunden :

Code:
WNetGetConnection

und bei der Eingabe in Google bin ich auf folgenden Bericht gestossen :

Netzwerkfreigaben können unter Windows mit virtuellen Laufwerken assoziiert werden, so dass der Zugriff wie bei einem normale Laufwerk erfolgen kann, ohne dass man den Servernamen und Freigabenamen kennen muss. Mit der API Funktion WNetGetConnection kann diese Netzwerkverbindung "enttarnt" werden und der UNC Pfad (Universial Naming Convention) eines Netzlaufwerks ermittelt werden.

Quelle
 
Hmmm, so wie es ausschaut ist das auch nicht das, was mir hilft. Die API-Funktion "WNetGetConnection" gibt nämlich nur einen Netzwerkpfad für Netzwerklaufwerke zurück. Ein Netzwerklaufwerk ist ein Laufwerk, das man zuvor im Windows eingerichtet hat und mit einem Netzwerkpfad verknüpft hat.
Beispiel:
Im Windows ist ein Netzlaufwerk mit dem Buchstaben F: erstellt worden.
Wenn der Benutzer nun im Arbeitsplatz auf F: klickt, dann wird in Wirklichkeit eine Verbindung zu einem Netzwerkpfad hergestellt, zum Beispiel \\Server\Irgendeine_Freigabe
Mit der API-Funktion "WNetGetConnection" kann ich mir also den Netzwerkpfad für das Laufwerk F: ausgeben lassen, was dann eben "\\Server\Irgendeine_Freigabe" ergeben würde.
Edit: siehe hier: http://vb-tec.de/uncpfad.htm

@Oberst Klink: deinen Link werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich nicht glaube das es das richtige ist (bei dem Code brauch ich ein bisschen länger um da durchzublicken was eigentlich gemacht wird ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück