netzwerkfehler: windows 98 und -xp

Original geschrieben von orkanusargil
nur bei dem protokoll?: tcp/ip-> netzwerkkarte<br><br>
bei windows98 wird bei der dns-konfiguration nach host und domäne gefragt?
was ist der host und was die domäne? domäne:arbeitsgruppe?

Der Host ist die Ip von xp und domäne ist NETZ

aber die Sache läuft aus dem Ruder, wir haben kein Konzept und darauf
sollten wir uns einigen sonst schraubst du noch Ostern an diesem Ei :)

Mein Netzwerk besteht aus 3 x Win98 und WinXP pro,
also ich weis von was ich rede, nichts für ungut an alle Beteiligten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep des brauchst du nur bei den Protokollen einzutragen die du verwenden wills.
Und TCP/IP ist wohl die einfachste Lösung.

Also ich kann mich nicht erinern beim win98 nach einer Domäne gefragt worden zu sein, aber ich würde spontan sagen du läst das Feld leer oder nimmst die Arbeitsgruppe.

Dosshell -> Start -> Ausführen -> "cmd" eintippen -> OK
 
Zuletzt bearbeitet:
hm möglich...
<br>
also bei windows 98 kann ich jetzt wieder alle rechner in der netzwerkumgebung sehen...cool, aber beim zugriff auf den xp rechner "auf \\orkan kann nicht zugegriffen werden. keine zugriffsrechte für die ressource."<br>jetzt bin ich wieder da wo ich am anfang war...<br>
cmd kenn ich... bei windows 98 lässt sich das aber nicht aufrufen
 
Ok dan halt

Irgendwo bei Start/Programme hats eine "Eingabeaufforderung".
Und bei Berechtigungen kann ich dir auch ned helfen, da ich kein XP hab.
Aber du kannst ja mal eine Freigabe machen und dan im Windowsexplorer des in dei Adressleiste tippen "file:\\Computername\FregabenName"(Frag mich jetzt nicht ob die Slashs die richtigen sind).

Nochn Gruss
 
Original geschrieben von orkanusargil
hm möglich...
<br>
also bei windows 98 kann ich jetzt wieder alle rechner in der netzwerkumgebung sehen...cool, aber beim zugriff auf den xp rechner "auf \\orkan kann nicht zugegriffen werden. keine zugriffsrechte für die ressource."<br>jetzt bin ich wieder da wo ich am anfang war...<br>

Never give up :)

Du hast am Anfang das Gastkonto aktiviert dadurch wurde von xp ein Profil
angelegt, dieses wird unter " Dokumente und Einstellungen" abgelegt in dem
Order " Gast " und diesen mußt du noch extra freigeben.
So ist es unter xp pro bei mir, vieleicht ist es unter xp home anders.
Suche dann den Order Gast mit der " Suchhilfe "
bis dann :)
 
Original geschrieben von orkanusargil
hm möglich...
<br>
also bei windows 98 kann ich jetzt wieder alle rechner in der netzwerkumgebung sehen...cool, aber beim zugriff auf den xp rechner "auf \\orkan kann nicht zugegriffen werden. keine zugriffsrechte für die ressource."<br>jetzt bin ich wieder da wo ich am anfang war...<br>
cmd kenn ich... bei windows 98 lässt sich das aber nicht aufrufen


was nun?
 
ok ich schau mal... aber bei dokumente und einstellungen ist nicht mal orkanserver1 aufgelistet also der benutzername von dem 98er und dem 2. selben bei xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von orkanusargil
ok ich schau mal... aber bei dokumente und einstellungen ist nicht mal orkanserver1 aufgelistet also der benutzername von dem 98er und dem 2. selben bei xp

Wenn man Konten erstellen kann müssen die verschiedenen Daten
abgespeichert werden, logischerweise in verschiedenen Ordner.

Selbst Bill Gates hat das begriffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Log dich mal als Administrator ein und mach zur Sicherheit bei den Ordberoptionen alle Dateien sichtbar.
Danach würd ich mich mal als Gast und als orkanusargil einloggen den spätestens dann werden die Ordner erstell da ohne nix läuft.
 
Original geschrieben von Ashnazug
Log dich mal als Administrator ein und mach zur Sicherheit bei den Ordberoptionen alle Dateien sichtbar.
Danach würd ich mich mal als Gast und als orkanusargil einloggen den spätestens dann werden die Ordner erstell da ohne nix läuft.
darauf bin ich auch grad gekommen... so, jetzt sind der gast ordner und der orkanserver1 ordner erstellt. trotzdem nach neuen einloggen bei 98 kein zugriff
 

Neue Beiträge

Zurück