Netzwerk geht nur in eine richtung

Eine Freigabe ist wenn man das so nennen will ein Serverdienst. Auch wenn das System Ähnlichkeiten mit einem Peer2Peer Netz hat, so wählen die Rechner intern immer einen Masterbrowser / Masterserver, der die Netzwerkumgebung verwaltet.
(__MSBROWSE__ identifiziert diesen Masterbrowser)

Windows bekommt eigentlich gar nicht mit welches Dateisystem auf einem Netzlaufwerk vorhanden ist. Das Netbios oder SMB Protokoll stellt hierzu eine gemeinsame Schnittstelle bereit die die Freigaben ermöglicht. Das lesen und interpretieren des Dateisystems ist die Aufgabe des PC's der die entsprechende Festplatte eingebaut hat, und der die Dateien freigibt, und nur dieser PC muss das Dateisystem verstehen können.

Win98 kann definitv von einer NTFS Partition lesen die ein Win2000 Computer freigibt. Das habe ich zu Win98 Zeiten täglich praktiziert.
Ebenfalls kann sowohl Win2000 als auch Win98 alle Freigaben eines Linux Rechners mit Samba lesen. Auch wenn diese Freigaben auf einer ReiserFS Partition liegen.

Davon abgesehen scheinen sich die PC's ja nicht mal gegenseitig zu "finden". Dateifreigaben sind dann schon einen Schritt weiter.
 
Hm ;) hast du das Protokoll NetBEUI auf beiden Rechner installier? Wenn nicht probier es mal.
Sind bei deinem WinME Rechner die Bindungen richtig? Also Datei&Druckerfreigabe, TCP/IP, NETBUI an die Netzwerkkarte gebunden.
Ist auf beiden Rechnern NetBios über TCP/IP aktiviert?
Dann musst du glaube ich, auf dem 2000 Rechner noch einen Benutzer anlegen der der Anmeldung vom ME Rechner entspricht.

Hier noch ein kleiner Artikel vielleicht trifft das bei dir zu aber English

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;272991


Verdammt der Beitrag war von Maximodo :D hey will denn zu mir gezählt haben da hockt man einmal am Rechner vom Bruder *schluchz*
 
Zurück