Netzwerk geht nur in eine richtung

totto

Mitglied
Hallo kann mir vieleicht jemand helfen ?

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern.
Aber wenn ich auf netzwerk gehe findet nur Rechner Nummer 1 beide Rechner

Rechner nummer 2 findet nur sich selbst obwohl sie in einer Arbeitsgruppe sind.
Anpingen können sich die 2 Rechner untereinander.
Woran könnte es liegen ?

Mit freundlichen Grüßen
totto
 
könnte evtl. an der firewall liegen, sofern vorhanden.. anderenfalls das netzwerk mit dem netzwerk-assistenten nochmal neu einrichten auf beiden rechnern..
 
und genau da liegt dein Problem. Ich kann bestimmt davon ausgehen das der besagte Rechner 1 Win2000 besitzt und Rechner 2 der mit ME ist. Das problem liegt darin das ME das NTFS Dateisystem nicht kennt und benutzen kann. Versuche mal bei deinem 2000 System eine FAT32 Partition anzulengen und gucke nach ob diese erkannt wird.

gruß

der TURBOprinz
 
TurboPrinz guck doch bitte mal in die Forum Regeln, da steht unter anderem auch was zu Groß- und Kleinschreibung drin.
 
Solang er die richtige Lösung hat stört es doch niemanden ob er gross oder KLEIN schreibt :D piens net so.
 
Nein, die unterschiedlichen Dateisysteme sind völlig irrelevant.
Mal abgesehen davon das man bei NTFS absichtlich den Zugriff für das Netzwerk blocken könnte.

Es sollte geprüft werden ob auf beiden Rechnern die Datei und Druckerfreigabe auf der Netzwerkkarte installiert ist.
Auf dem Win2000 Rechner sollten ausserdem die Dienste "Computerbrowser" und "Server" gestartet sein, und in den Netzwerkeigenschaften / WINS / "NetBios über TCP/IP aktivieren" eingeschaltet.

Funktioniert denn auf dem Rechner der den anderen PC nicht in der Netzwerkumgebung anzeigt der Zugriff über \\Computername oder \\IP-Adresse ?

Mit dem Befehlt : nbtstat -n kann auf den Rechnern der NetBios Status abgefragt werden. Auf einem muss ein ähnlicher Eintrag vorhanden sein:

Code:
__MSBROWSE__.<01>  GROUP       Registriert
 
bei einem 2PC Netzwerk(wenn man das so nennen kann ;) ) kann man zu 99% von einem Pear to Pear Netz ausgehen. Daraus folgt das ich/man keine Serverdienste bereitstellen muss. Die Geschichte mit dem Zugriff über die CMD ist ein guter Einfall, das solltest du auf jedenfall versuchen. Achja und eines noch wenn WIN ME oder welches BS nichts mit einem Dateisystem anzufangen weis zeigt es dieses auch nicht an! Siehe Linux-->SAMBA(SMB Protokoll)--> WIN XX
 
Zurück