Netzwerk aufbauen wie richtig?

Original geschrieben von Thorsten Ball
Doch. :p Aufjedenfall sollte nicht alles offen sein, da man auch diese Rechner nutzen kann um irgendwelche Pubstros hochzuziehen. Sicher ist sicher.
Stimmt schon, allerdings ist die Gefahr eines schlecht gesicherten Servers zu Hause nicht annäherungsweise so groß und zwar aus zwei Gründen:

1) Da du in der Regel zu Hause nur einen Upstream ins Internet zur Verfügung stellen kannst, der für Leute, die Pubstros auf deinem Rechner hochziehen wollen, absolut uninteressant ist, wirst du kaum Probleme damit haben, tausende Euros Traffic nachzahlen zu müssen, wenn denn dann übehaupt jemand nen kleinen Heim Server an T-DSL hackt.

2) Auch für die zweite (in RZs sehr unangenehme Sache) nämlich als Spam Relay kommt der Heimserver wegen der schwachen Leitung für böse Menschen nur selten in Frage.
;)

PS: Warum hat bei Nutzung ohne Monitor/Tastatur noch niemand SSH angeführt? :)
 
Original geschrieben von Tim Comanns
1) Da du in der Regel zu Hause nur einen Upstream ins Internet zur Verfügung stellen kannst, der für Leute, die Pubstros auf deinem Rechner hochziehen wollen, absolut uninteressant ist, wirst du kaum Probleme damit haben, tausende Euros Traffic nachzahlen zu müssen, wenn denn dann übehaupt jemand nen kleinen Heim Server an T-DSL hackt

Das würde ich SO nicht sagen ;) Aber das mit dem Traffic stimmt schon, ja, dennoch finde ich
ist das kein Argument um Sicherheit außer Acht zu lassen.

Original geschrieben von Tim Comanns
PS: Warum hat bei Nutzung ohne Monitor/Tastatur noch niemand SSH angeführt? :)

Wollte ich auch erst, aber ich dachte, da er ihn erst aufsetzen muss, und ich keine Möglichkeit kenne ein PC per SSH zu installieren, ist das... Obwohl, da fällt mir eine weitere Möglichkeit ein:

Eine LiveCD booten, sowas wie die Gentoo-LiveCD oder Knoppix (welches man sich ja auch auf die Festplatte installieren kann), die sshd automatisch im Runlevel startet, dann per ssh rüberwechseln und von dort aus installieren. So kann man dann zB Gentoo installieren, oder man nutzt die Gentoo-LiveCD und Debootstrap. Damit kann man Debian von einer Gentoo CD auf dem lokalen Rechner installieren.

Thorsten
 
okay ich kriege von meinem onkel windows 2003 server aber ist 700 mhz und 256mb sdram zu wenig?
 
deutsches import produkt also deutsch aber aus denn usa und danke für denn link.

er bietet mir die enterprise und die normal version an welche soll ich nehmen?
 
Für deine Zwecke würde ein auf dem Server installiertes Windows 98 reichen. Nicht dass das die Optimallösung wäre, aber bevor ich für so einen Heimserver Geld fürs Betriebssystem zum Fenster rauswerfe, nehme ich doch lieber etwas, das ich sowieso bei mir rumfliegen habe.

Und jetzt mal Spaß beiseite. Ich hoffe nicht, dass du dir wirklich Win2k3 gekauft hast. Wenn doch, dann brauchst du definitiv nicht die Enterprise Version.

Was ich dir empfehlen kann ist folgendes: Du gehst auf einen größeren Uni-FTP-Server deiner Wahl und besorgst dir dort aus dem (vermutlichen) Verzeichnis /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/boot die boot.iso und brennst die auf CD.

Davon startest du den Server und gelangst über Kurz oder Lang ins Installationsmenü in dem du in den Experteneinstellungen (Debug oder so heißt das da) die SSH-Installation aktivierst (unter VNC-blah). Gesetzt den Fall, du möchstest ein grafisches System haben (...) kannste auch gleich die VNC-Installation aktivieren (statt SSH) und steuerst das ganze per VNC. Die restlichen Einstellungen solltest du alleine vornehmen können.

Danach wird YaST das etwa 40MB große Installationslinux vom FTP laden und davon den Server schonmal starten. Ab da kannst du deinen Monitor wieder an deinen Heim-PC stellen und dir aus dem Internet von www.tightvnc.com (VNC) oder www.google.de > +putty +download (SSH) das zur Installation nötige Tool besorgen. Damit verbindest du dich auf den Server (IPs weißt du ja sicherlich noch von vorhin) und folgst den Bildschirmanweisungen.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Minimale Installation ohne den grafischen Müll den du bei deinem Heimserver mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit sowieso nicht benötigst. Extra Software brauchst du an dieser Stelle noch nicht auszuwählen, da du diese im Anschluss an die Installation noch per YaST bequem nachinstallieren kannst.

Wenn es Fragen gibt, dann melde dich doch einfach per PM oder so bei mir, aber um Gottes Willen kauf dir kein Windows für sowas.

Gruß thing
 
Wahrscheinlich die blödeste Frage aller Zeiten, aber was ist der Unterschied zwischen nem Server und nem normalen Rechner?

Will auch demnächst mein Laptop mit meinem Rechner zusammenschließen und den Laptop nur per Remotedesktop ansteuern um Strom zu sparen. Denke, dass der Laptop wesentlich weniger verbraucht im 24/7 als der Rechner......
 
@Draxx Standard-Server sollte reichen. Der Enterpriseserver ist für 8-Prozessormaschinen über 4GB RAM gedacht. Dennoch kann ich dich nicht ganz verstehen. Du willst einen alten Rechner nehmen und dann bei der WindowsLizenz dein Geld rauswerfen.
Gehe lieber auf Linux.
Gruß IAN
 

Neue Beiträge

Zurück