Netzwerk aufbauen wie richtig?

Draxx

Erfahrenes Mitglied
Habe von nem kumpel nen rechner geschenkt bekommen mit nem 700 mhz chip und 256mb arbeitsspeicher und 40 gb platte. nun zu meiner frage:

Wie kann ich kostenguenstig einen Server draus machen mit dem ich folgendes machen kann:

-Ftp server
-http server
-download rechner (emule/bittorent)
-leichter game server

welche software bzw. betriebssystem bietet sich für sowas an weil ich brauche ein stabiles system das locker mal 20 tage laufen kann ohne das ich jede stunde checken muss ob noch alles geht.

und wie kann ich am besten auf diesen rechner dann zu greifen ohne das ich nen 2. monitor brauche und 2. maus und 2. tastartur.

sitze hinter nem router und habe nen relativ starkes netzwerk.


Thx im voraus
 
Meine erste Empfehlung wäre mal das ganze als Linux Server aufzusetzte, aber ich weis da nicht wies da mit Gameserver usw aussieht.

Ansonsten Win2k oder WinXP Pro, und diese halt gut konfigurieren dann läuft das ganze auch gut. Mein Rechner ist auch schon locker 1 Monat durchgelaufen ohne Probleme.

Zum Zugriff kannst du wenn du XP nutzt einfach den Remotedesktop verwenden ansonsten würde ich PCAnywhere oder dgl. verwenden.
 
Wenn du die nötigen Kenntnisse hast dann Linux. Ansonsten würde ich dir Windows 2003 Server empfehlen, kostet aber eine Menge...
 
Ad Linux:
Ist von der Installation weg sicherer. Hast aber ne Menge Config-Arbeit, wennst es wirklich sauber machen willst. Ausserdem benötigst Du Grundwissen bzw. etwas mehr. Einige Dinge, die Du aus der Windows-Welt kennst, laufen allerdings nicht so wie du es gewohnt bist, sondern ein wenig anders.

Ad Windows:
Windows XP und Windows 2000 würde ich persönlich nicht nehmen. XP als Server ist ohnehin total ungeeignet. Windows 2000 ist relativ langsam, zumindest wenn man mit Windows 2003 gearbeitet hat, was in weiterer Folge auch mein Tipp ist. Schnell, stabil, sauber zu konfigurieren, und standardmäßig auch schon sehr sicher, weil viele Dienste von Haus aus abgedreht sind. Allerdings halt recht teuer.

Es hängt sehr stark davon ab, in welcher Welt Du dich wohler fühlst. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass Windows 2003 bez. Geschwindigkeit dem Linux sicherlich nicht nachsteht (auch wenns einigen Linux-Jüngern nicht passen wird) und ohne Firewall wirst beides nicht laufen lassen wollen.
 
Ich habe mir meinen alten Rechner auch zu einem Server umgebaut. Ich hatte von anfabg an vor, Linux zu instaliieren. Und da hab ich mich dan für SuSE's 9.0 Prof entschieden, obwohl es die normale Version auch getan hätte.
Für die Installation brauchst du eh nen Bildschirm, kannst ja mal kurzzeitig vom anderen Rechner nehmen.
Als Webserver empfehle ich dir: Nimm nicht das mitgelieferte Packet, nimm XAMPP, da ist unteranderem HTTP, FTP und MySQL Server drin, ist aber nicht so sicher. Bevor du aber gleich in den Laden rennst und irgendein Linux kaufst, solltest du dir mal Knoppix anschaun, und damit die Grundlagen lernen, vor allem, wie man mit der Shell umgeht.

So, und jetzt lass ich die Anderen mal wieder was erzählen!

mfg
Klink
 
danke für die vielen antworten. ich hatte mal redhat und es war nicht schlecht aber gewöhnungs bedürftig und unter windows kenn ich mich viel besser aus. Von daher muss ich gucken aber windows 2003 server kostet mir zu viel. und da ihr ja sagt das 2000 zu lahm ist okay ich werde mal gucken.

okay ich werde das mal abwägen was ich mache. ich werde mal gucken ob ich windows server 2003 sever kaufen kann. ich meine gewisse leute meinen ja das man das sich ja auch illegal besorgen kann aber bei windows 2003 wird das ja auch probleme geben aber ich meine ich habe mir auch xp prof. gekauft mal sehen ob ich mir das kaufe.

aber ist 700mhz und 256 sdram nicht zu lahm für 2003 server
 
Sorry, aber bevor ich mehrere hundert Euro ausgebe für einen Server im heimischen Umfeld, da lern ich mir lieber ein bischen Linux an, weil:

a) Ein heimischer "Pseudoserver" muss nicht die Sicherheitsstandards erfüllen, wie ein Rootserver im RZ.
b) Von den gesparten paar hundert Euro kann man sich einige gute Bücher kaufen und trotzdem noch in Urlaub fahren.

;)
 
Original geschrieben von Tim Comanns
a) Ein heimischer "Pseudoserver" muss nicht die Sicherheitsstandards erfüllen, wie ein Rootserver im RZ.

Doch. :p Aufjedenfall sollte nicht alles offen sein, da man auch diese Rechner nutzen kann um irgendwelche Pubstros hochzuziehen. Sicher ist sicher.

Zu "ohne zweiten Monitor installieren/benutzen":

Möglichkeit Nr1: KVM-Switch (Keyboard/VGA/Mouse, wenn ich mich recht entsinne). Damit kannst du beide Rechner mit einem Keyboard, einer Maus und einem Monitor steuern. Kostet halt auch Geld.
Möglichkeit Nr2: Du steckst die Festplatte von dem Server bei dir ein, bootest eine Installations CD
und installierst darauf ein OS. Bei Linux dürfte das problemlos gehen, bei Windows weiß ich
nicht wie sich das mit dem MBR und den Laufwerksbezeichnungen verhält.
Möglichkeit Nr3: Du besorgst dir VMWare, spielst sie bei dir auf Windows auf, steckst die Platte des
Servers an, wählst als Standardlaufwerk für eine VM diese Platte, und spielst das OS auf. Ist wie Nr2 eigentlich.

Thorsten
 

Neue Beiträge

Zurück