[.NET 05] Office Add-in

Schwabenprogger

Grünschnabel
Hallöle Ihr,

ich habe ein Problem beim weitergeben eines Addins. Programmier ist es mit VB.NET 05 für Oulook, Word und Excel. Die Funktionalität ist im onConnect Ereignis eine MsgBox. (um das Problem zu verdeutlichen)

Ich habe also im VS 05 Prof. ein neues Projekt mit dem Typ "Gemeinsames Addin" erstellt, die Msgbox eingebaut und alles compilieren lassen. Ein Setup wird automatisch mit erstellt.

Folgendes Problem:
Auf meinem Lokalen PC funktioniert das Addin nur in Outlook.
In Word und Excel kommt im Debugger folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)
Nach dem Starten der Anwendung wird der Registry schlüssel "LoadBehaviour" von 3 (Autostart) auf 2 geändert!

Auf anderen PC´s funktioniert gar nix!

Bin dankbar für alle Tipps!
 

Anhänge

  • 26155attachment.jpg
    26155attachment.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 42
Hi und willkommen im Forum

Kann es vielleicht sein, dass du die Assembly als Debug - Version weitergegeben hast und nicht als Release?
 
Das wars nicht...andere Idee

Moin moin,

Danke für die nette Begrüsung :)

Ja, ich habe es als Debug weitergegeben - aber auch in der Release Version hat es den gleichen Effekt.

Nochmal deutlicher: Ich habe das Addin in VS geladen, starte den Debugger, der Debugger startet eine einstellbare Anwendung(MyProject-Debuggen)- in meinem Fall Word. Dann kommt die Fehlermeldung (siehe oben) und der Loadbehaviour Schlüssel wird von 3 auf 2 gesetzt. Mache ich das selbe in Outlook, dann klappt das. (Office 2000)

Wenn ich die Anwendung per Setup weitergebe wird beim starten von Office auch der LoadBehaviour Wert von 3 auf 2 gesetzt - es kommt KEINE Fehlermeldung. Dies ist bei einem Debug-Setup wie einem Release-Setup der Fall.

HKLM\Software\Microsoft\Office\Word\Addins\NameDesAddins\LoadBehaviour = 3
Wenn der Wert 3 ist, dann heist das das das Addin beim Starten der Anwendung geladen wird.

Hast du sonst noch Ideen?

Mein Projekt ist einfach nachzuvollziehen...kannst ja mal probieren ob es bei dir klappt...
 
Das Addin soll ab Office 2000 aufwärts laufen. D.h. auf meinem Entwickler PC ist Office 2000 installiert... Auf den Zielrechnern ist 2000 oder 2003 installiert. Das Phänomen tritt aber in allen Kombinationen auf. (WinXP + Off 03; Win 2k + Off 00; usw..)
 
weißt du/ihr ob dieses Problem auch für vs 2003 existiert und ob ein patch dazu bereit steht?

gruß marcel
 
Hallo Marcel,

mit VS 03 habe ich sowas noch nicht gemacht. Bei meiner Internetsuche habe ich allerdings Leute gefunden die auch mit VS 03 dieses Problem hatten. Allerdings war nie eine Lösung dabei.
 
hm, trotzdem danke für die antwort.

kennst du eine seite in der genau (und auf deutsch) beschrieben ist wie man add ins in outlook erstellt?

mein chef sitzt mir nämlich diesbezüglich im nacken...
 
Hi,

ich denke da ist das beste wenn du selber googlest. Sp Seziell würde ich nicht sagen das mit eine bestimmte Seite weiter geholfen hat.
das kannst du mal anschauen:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnoxpta/html/odc_shim.asp

Ansonsten brauchst du:
1.Oulook Kenntnisse (Objektmodell) - evtl. ERfahrung in Outlook VBA
2. Visual Studio: Neues Gemeinsames Addin
-hier wird ein Assistent gestartet der dir ein Grundgerüst gibt.

-In dem Ereignis OnConnect bzs. OnBeginShutdown deine Initialisierung einbauen. In OnConnect bekommst du als Parameter eine Referenz auf Outlook.Application - damit kannst du dann alles weiter machen - als wärst du in Outlook VBA.

Viel Erfolg dir!
 
Zurück