Nebeleffekt [AFX]

soul710

Erfahrenes Mitglied
Ich bin dabei ein Trailer für ein Science Fiction Spiel zu machen. Dabei wird am Anfang ein bisschen Text ein/ausgefaded. Das will ich bisschen verzieren indem ich etwas bewegten Nebel drüber lege..... wie lässt sich sowas am besten machen ?
 
Du kannst mit ps nebelschwaden erzeugen die du dann
einfach animiert von rechts nach links wandern lässt

wenn du das noch besser willst kannst du ja auch
ein gif nehmen mit ein animierten nebel das er sich kräuselt

was man halt immer so in filmen sieht der dichte weiße nebel
am boden


noch eine möglichkeit ist einzelbildbearbeitung

damit kannst du fast alles machen dauert halt ziemlich lange

du must halt jedes bild exportieren was 25 bilder pro sekunde währen (kommt auf deine framerate an )

und in ps bearbeiten

cu


LiquidoX
 
Was in Ps geht, geht auch in After Effects. Sogar animiert! Bin leider gerade auf dem Sprung und kann nicht genauer darauf eingehen. Aber Nebel kannst Du in After Effects ebenfalls ähnlich wie in PS erzeugen!
 
Original geschrieben von goela
Was in Ps geht, geht auch in After Effects. Sogar animiert! Bin leider gerade auf dem Sprung und kann nicht genauer darauf eingehen. Aber Nebel kannst Du in After Effects ebenfalls ähnlich wie in PS erzeugen!


Jepp ich denke das wär es in etwa was ich brauche. Kenne mich jetzt in Afx nicht soo aus, hab bisher nur bisschen mit Shine rumgemacht und ein paar einfache Keyframe animationen. Früher noch bisschen was mit Masken, aber das ist schon lange her. Also ich weiss nicht genau wie ichs anpacken soll, gibts einen bestimmten Effekt, den ich brauche, oder hat jemand eine Seite dazu ?

@ps + einzelne Bilder:
Das ist im Moment zu viel aufwand. Ich müsste das bei knapp 10 Sekunden Video machen, was bei 25fps ja 250 Bilder sind. Wie sind da qualitativ die Unterschiede zu Afx ? Wenn das am Ende tatsächlich schicker aussieht, werde ich mir das mal anschauen, aber im Moment mach ich nur erste Entwürfe vom Trailer.
Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich hab nur Afx zur Verfügung, keine 3Dmax/Combustion o.ä.., von daher scheiden echte Partikelsysteme aus.
 
Original geschrieben von goela
Wie soll denn der Nebel ungefähr aussehen! So Nebelschwanden oder nur neblige Landschaft!

Ein Tutorial

Nein das ist es nicht.... also das Bild ist schwarz, und es wird ein weisser Text eingeblendet. Darüber soll jetzt der Nebel, also keine Landschaft o.ä.
Hab leider kein passendes Bild dazu gefunden, aber vllt so im Stil von Wolken, die über der Schrift liegen.

Ist sowas gut mit Afx zu realisieren, oder sollte man da lieber in den 3D Bereich gehen damit das gut aussieht ?
 
Habe hier mal auf die schnelle was realisiert! Sicherlich nicht perfekt, aber ich vermute in diese Richtung geht es!
 

Anhänge

  • nebelschwaden.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 98
Jupp, genau das trifft es.

Nur sollte das etwas "schärfer" sein, also "grieseliger", nicht so unscharfe Flächen, und die Bewegung sollte Nebel-ähnlicher sein. Ich werd mal bisschen mit rumspielen, danke.
 
Lässt sich alles machen! War nur mal so in 5-10min hingebastelt, damit Du weisst wie es geht!

Würde mich freuen, wenn Du das perfekte Projekt hier als Beispiel reinstellen könntest! Natürlich nur auf den Nebel bezogen. So wie mein Beispielprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von goela
Lässt sich alles machen! War nur mal so in 5-10min hingebastelt, damit Du weisst wie es geht!

Würde mich freuen, wenn Du das perfekte Projekt hier als Beispiel reinstellen könntest! Natürlich nur auf den Nebel bezogen. So wie mein Beispielprojekt.

Nuja wie gesagt, bin kein Profi. Ob man das was dabei rauskommt als perfekt bezeichnen kann weiss ich noch nicht ;)
 

Neue Beiträge

Zurück