Navigation

ach gott.. ich bin glaub ich echt zu blöd dafür....

ich hab mal die datei angehängt.
die ganzen codes hab ich in die ebene "code" gegeben.

doch es geht nicht :( :(

edit: neue datei
 

Anhänge

  • downmenue2.fla.zip
    13,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Was machen denn die 5 Frames auf Deiner Zeitleiste? Dadurch kann das ganze ja nicht funktionieren, da der Film als Loop läuft und somit auch alle Aktionen in Frame 1 der Codebene andauernd neu ausgeführt werden. Also: Weg mit allem ausser Frame 1!

2. Da das Array für die Submenüs "bars" heisst, muss es an allen anderen Stellen auch "bars" statt "bar" (ohne s) heissen. Das ist zwar mein (flüchtigkeits-)Fehler, aber merken hättest Du's auch können ... ^^

Gruß
.
 
ach cool ist das - gottseidank gehts :D

na dann brauch ich ja nur noch das mit den sounds :S
hmm... was ich so im forum gefunden habe ist, dass ich es direkt auf den button in bild 3 lege (click). jedoch hab ich ja keinen direkten button, und wenn z.B das farbige rechteck in einen button umwandle gehts auch nicht.

sonst vielen vielen dank für deine hilfe! :)
 
Hi,

Du hast sicher schon etwas über "Sound.attachSound" und "Sound.start()" gelesen. Kombiniere dieses Wissen mit dem Klick-Ereignis auf Deinen Buttons und Du wirst Erfolg haben. ;)

Tipp: Sound.start() muss dahin, wo in den Items die Methode "activate(true)" aufgerufen wird.

Gruß
.
 
hmm....
ich hab jetzt das board auf diese 2 Funktionen durchsucht... und wirklich nix gefunden...

on (release) {
Sound.attachSound="powerup"
Sound.start("powerup")
}

wieso kann das nicht gehen?
 
Hi,

wieso kann das nicht gehen?

Nun zum einen, weil die Syntax so nicht stimmt. Es müsste folgendermaßen heißen:

Code:
Sound.attachSound("powerup");
Sound.start();

Außerdem musst Du darauf achten, dass Du "powerup" in der Bibliothek liegen hast, dass der Clip auch so heißt und das Du Ihn für Actionscript freigegeben hast (rechte Maustaste und Eigenschaften oder Verknüpfungen).

Und dann würde ich den Sound nicht im Button Event anhängen, sondern auf der Hauptzeitleiste im ersten Frame und im Button Event nur das "start" aufrufen.

BTW: Falls Du mehrere Sounds hast, das vor dem Punkt im Fall oben "Sound" ist der Name und der ist veränderbar :)

Schönen Gruß

PS.: Schau mal in die Flash Hilfe, da steht das alles drin, ist echt praktisch. ;)
 
das vor dem Punkt im Fall oben "Sound" ist der Name und der ist veränderbar
Das ist ganz wichtig: Der Soundname darf nicht "Sound" heissen, da damit der Konstruktur der Sound-Klasse aufgerufen wird. Um einen neuen Sound zu erstellen, muss dieser Konstruktur allerdings aufgerufen werden:
Code:
var snd = new Sound(this);
snd.attachSound("soundbezeichner");

// kann dann so abgespielt werden:
this.onRelease = function() {
    snd.start();
}

Gruß
.
 
ok..

mein sound heißt "powerup". ich hab auch bei den eigenschaften überall powerup eingetragen.

danach habe ich diesen code kopiert und eingefügt

var powerup = new Sound(this);
powerup.attachSound("powerup");

// kann dann so abgespielt werden:
this.onRelease = function() {
powerup.start();
}

hab ich was vergessen?
 

Neue Beiträge

Zurück