Navigation

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich weiß zwar, dass es so ein Thema sicher schonmal gegeben hat. Aber ich weiß keinen Begriff damit ich dieses Thema finde.

Ich habe hier eine Navi mit mehreren Buttons.
Wenn auf den Button geklickt wird, sollte sich ein Menü öffnen, das einfach herunterfährt. Wenn auf einen anderen Button geklickt wird, sollte das 1. Menü hochfahren, und das nächste Menü runterfahren.

Weiters sollte sich eine kleine Leiste mit Unterlinks öffnen, und diese dann beim nächsten Button wieder verschwinden...

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke!
 

Anhänge

  • navi.gif
    navi.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 114
hallo....

danke für die links..
wie ich schrieb - weiß ich nicht wonach ich suchen sollte...

und ein ausklappmenü ist es nicht!

Die Teile tollen einfach nur runterfahren, wenn man auf ihnen klickt - und nicht hochfahren solange man nicht was neues anklickt.
 
hey - wow!

genau das hab ich gesucht...!
super navi!

nur noch eine frage...: Wie baue ich am Besten noch Unterlinks ein - sie sollten einfach in der Schwarzen Zeile oder irgendwo sein.


Vielen Dank!
chris
 
ah.. weiße zeile ;-)
gleich die Zeile ober Home, About ect.

Andere Frage noch kann ich irgendwie einen Sound abspielen lassen, wenn ich auf einen Button klick?

wär cool..


danke erstmal für alles
chris
 
Hi,

einfachste Lösung:
  • lege Dir in 4 Ebenen vier MovieClips mit den Extra-Buttons auf die "Zeile" und gib ihnen durchnummerierte Instanznamen (z.B. bar1, bar2 ...)

  • Lege auch ein Array für die Buttonleisten an:
Code:
var bars = new Array(bar1, bar2, bar3, bar4);
  • Schalte zunächst alle vier Leisten auf unsichtbar. (_visible = false)

  • In der Funktion setActive kannst Du nun immer die Buttonleiste einblenden, die zu dem jeweiligen Button gehört:
Code:
function setActive(obj) {
	for (var i in item) {
		if (item[i] != obj) {
			item[i].activate(false);
			bar[i]._visible = false;
		} else {
			bar[i]._visible = true;
		}
	}
}

@Sound: Wenn Du im Forum nach "Sound" suchst, bekommst Du zich Beiträge, die Dir sicher weiterhelfen. ;)

Gruß
.
 
huch..... das ist für mich als programmierleie schon ziemlich anspruchsvoll..

1) ok - wo genau muss ich das visible einfügen? ich hab probiert, und dann war der ganze film weg...
2) Die Funktion kommt einfach auf den Button rauf oder? Wo muss ich einfüllen, welche Bar gefragt ist?

Ich muss noch erwähnen, dass ich den Film ein bisschen umgebaut habe. Ich habe mir einfach mehrere "menu_items" erstellt, und die dann nebenbei platziert. Das was herunterfährt ist bei mir ein .jpeg - aber das ist glaub ich e egal oder?
 
Alles (sowohl die _visible's als auch die Funktion) kommt zu dem anderen Kram in die Hauptzeitleiste. Alle "bars" kannst Du in einer Schleife recht easy durchlaufen:
Code:
for (var i in bars) {
    bar[i]._visible = false;
}

Dass dir richte "bar" eingeblendet wird, besorgt Dir die geänderte Funktion setActive, die ich im vorherigen Beitrag gepostet habe.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück