[Navi] Effekt ausfaden

Dustin84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Flashbutton erstellt. Wenn ich die Schaltfläche verlasse, wird der Motion tween (die Animation halt) sofort beendet, ohne ein Ausfaden.

Eigentlich will ich nur, dass der Effekt so ausgeblendet wird, wie er eingeblendet wird.

Wie geht sowas ?

Gruß
Dustin
 
Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest z.B. in der Zeitleiste, in der die Animation läuft einen FadeOut einbauen, den du nur im Fall eines rollOuts ansteuerst. Oder du könntest die Transparenz des per Tween auf 0 rechnen lassen.

Poste doch mal die *.fla mit deinem Button.

gruss
 
Hallo,

am Besten wäre es, wenn du einen neuen MovieClip erstellen, den Tween und all die anderen Komponenten deines Buttons (Text, Hintergrund, Video usw.) auf dessen Layer verteilen und auf das erste Keyframe einen stop()-Befehl setzen würdest. Dann ziehst du von Frame 15-30 einen neuen Motion Tween, der die Alpha-Einstellung wieder auf 100 zieht, auf Frame 30 dann auch wieder einen stop()-Befehl legen.

Nun legst du zusätzlich zum stop-Befehl folgendes kleines Script auf das erste Keyframe:

Code:
this.onRollOver = function () {
    gotoAndPlay(1);
}

this.onRollOut = this.onDragOut = function () {
    gotoAndPlay(16);
}

gruss
 
Hallo,

ich hab dir hier mal einen Dummy gezimmert. Deine Bitmaps musst du im MovieClip Animation der Bibliothek wieder einfügen, da ich die aus Speichergründen rausgelöscht hab.

Ich hab das Problem nun mit einem Script gelöst. Ich empfehle dir, mal die Flash-internen Tutorials durchzuarbeiten (Aufwand ca. 3 Stunden), dann werden für dich solche Probleme wie dieses keine Hindernisse mehr darstellen.

gruss
 

Anhänge

  • 26259attachment.zip
    17 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen!

Habe gleich eine Frage zum Effekt im Button drin..wie ist dies gelöst? Möchte sowas ähnliches für einen Header (es soll aussehen wie Rauch oder Tinte im Wasser....welche in einem Looping sich so bewegt wie im Button)...Ist das ein Filter mit Bitmaps in Flash oder wie funktioniert sowas? Habt Ihr mir einen Tipp nach was ich hier im Forum suchen könnte?

Vielen Dank

Gruss
SEVEN
 
Hallo,

in diesem Fall hier besteht die Animation aus einer Abfolge von Bitmaps, wahrscheinlich aus AfterEffects o.ä. importiert.
Solche Effekte kann man in Flash heutzutage ganz gut mit ActionScript konstruieren, wobei ich persönlich diesbezüglich noch keine allzu einschlägigen Erfahrungen gemacht habe. Du solltest dir aber die Bitmap-Klassen von Flash 8 mal anschauen, das ist in etwa, worum es sich dabei dreht.

gruss
 
Mein Pech :(

Habe schon von AfterEffects gehört und hatte es auch schon mal offen..leider noch nichts drin gemacht...darum weiss ich auch nicht nach was ich im AfterEffects Forum suchen müsste, um solch einen Effekt zu erstellen. Wird wohl nicht daraus...Aber sobald ich mal Zeit habe, muss ich mich mit AE auseinandersetzen, denn die Effekte die man da hinbekommt sind ja einfach nur GEEEEEIL :eek:

Vielen Dank euch allen!
 

Neue Beiträge

Zurück