Name mit JavaScript & MySQL überprüfen

Ich weis wie man ein Formular macht. Aber ich kenne mich mit JS nicht aus und ich weis halt nunmal nicht ob man ein <form> Tag braucht. Ich bin halt einfach in JS Neuling und kenne mich nicht aus. Und es geht immer noch nicht.
 
Scheinbar weißt du nicht, wie man ein Formular erstellt, unabhängig, ob nun JS im Spiel ist, oder nicht.

Wenn die Überprüfung mit deiner DB korrespondieren soll, muß dies im action-Attribut auch referenziert werden - siehe Zielfenster für Server-Antwort

HTML:
<form action="check.php">
    <input type="text" name="username" id="username" onkeyup="CheckUsername()">
</form>


mfg Maik
 
@Maik: Ich dachte, er will es so:

HTML:
<form action="register.php" method="post"> <!-- Registrier-Formular (prüft nochmal, ob der Benutzername gültig ist)-->
  <input type="text" id="username" name="username" onkeyup="CheckUsername()">
  <a id="username_status">Vergeben / Nicht gültig</a> <!-- Hier schreibt z.B. CheckUsername den Status rein -->
   ....
</form>
 
Ich weis wie ein Formular gibt, So etwas erstelle ich sehr oft auf meiner Homepage. Ich bin drauf fixiert gewesen das die Ausgabe ob der User exsistiert nicht auf check.php ausgegeben wird sondern auf der Seite mit dem JS. Deswegen habe ich auch kein action="check.php" eingebunden. Da ich ja auch schließlich gedacht hatte, dass es auf der JS Seite ausgegeben wird.

ComFreek. Ich weis wie ich ein Registrierformular mache und dort überprüfe ob der Benutzer vorhanden ist. Das mach ich immer bei einem Registrierformular. Das kann ich ja alles damit hab ich ja kein Problem. Aber ich wollte es eigentlich so das auf der JS Seite neben dem Eingabekästchen überprüft wird, ob der Benutzer vorhanden ist.
 
@Maik: Du hast mich falsch verstanden. Das Formular sendet alle Daten (wie Passwort, Benutzername, Sicherheitscode) zu register.php. Dieses Skript prüft nochmal alle Daten. Die Funktion CheckUsername() soll nur einen "Bericht" an den Benutzer geben.
 
Genau so meinte ich das auf der selben Seite VOR DEM ABSENDEN soll angezeigt werden ob der Benutzername noch verfügbar ist.
 
Also wo ist jetzt das Problem?
Du hast doch folgenden Code:
HTML:
<form action="register.php" method="post">
  <input type="text" id="username" name="username" onkeyup="CheckUsername()">
   <a id="username_state">Vergeben</a> <!-- Müsstest bei CheckUsername() etwas abändern -->
  ...
  <input type="password" name="password">
  ...
</form>
 
Den hier:
HTML:
<html>
<head>
<title>test</title>
<script type="text/javascript">
// Die Funktion GetRequestObject() habe ich hochgeladen
function CheckUsername()
{
  var username = document.getElementById('username').value;
  r_obj = GetRequestObject();
  r_obj.onreadystatechange = function()
  {
    if (r_obj.readyState==4) alert("Frei:"+r_obj.responseText);
  }
  r_obj.open("GET","check.php?username="+username);  // Ggf. url kodieren
  r_obj.send(null);
}
</script>
</head>
<body>

<form action="check.php">
 <input type="text" name="username" id="username" onkeyup="CheckUsername()">
</form>

</body>
</html>
 
Zurück