Name mit JavaScript & MySQL überprüfen

Manuel

Mitglied
Hallo,

mir viel kein passender Titel ein. Ich habe es so genau wie möglich versucht. So, ich habe eine kleine Frage. Ihr kennt das doch sicher wenn ihr euch bei irgendeiner Seite anmelden wollt, kommt meistens ein Feld mit dem Namen "Benutzername" und einen Button daneben mit "Verfügbarkeit überprüfen". So wie hier zum Beispiel. Mich würde mal das Interessieren wie so etwas geht mit JavaScript, MySQL und PHP. Ich habe es im JavaScript Forum gepostet weil es ja hauptsächlich um JavaScript geht. MySQL Tabelle heißt user. Dort gibt es ein Feld mit username und password. So, in username sind jetzt zwei Inhalte mit test1 und pw test1 und dann bei dem zweiten username test2 und password test2. Wie stelle ich das jetzt an ? Hat vielleicht jemand einen passenden Code ? Bin noch Anfänger in JavaScript.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Du solltest dich mal mit AJAX auseinandersetzen. Damit sendest du eine Anfrage an ein PHP-Skript, welches dann in der MySQL-Datenbank sucht.
 
Ist mir gleich. Ich geb dir meine Email per PN ;)

Maik: Ich habe es vom Sinn her nicht verstanden bzw. was er meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl eher eine Scherzfrage :)

Hierher in das Thema natürlich.

Okay ;)

Javascript:
// Die Funktion GetRequestObject() habe ich hochgeladen
function CheckUsername()
{
  var username = document.getElementById('username').value;
  r_obj = GetRequestObject();
  r_obj.onreadystatechange = function()
  {
    if (r_obj.readyState==4) alert("Frei:"+r_obj.responseText);
  }
  r_obj.open("GET","check.php?username="+username);  // Ggf. url kodieren
  r_obj.send(null);
}

PHP-Skript
PHP:
<?php
//check.php
$username = $_GET['username'];
mysql_connect("localhost","root","password");
mysql_select_db("deine_db");

$result = mysql_query("SELECT username FROM users WHERE username='".mysql_real_escape_string($username)."' LIMIT 1");
if (mysql_num_rows($result)>0)
{
  echo "Nein";
}
else
{
  echo "Ja";
}
?>

EDIT: Die Funktion GetRequestObject() jabe ich aus dem Buch "Websiten programmieren und gestalten".
 

Anhänge

  • r_obj.txt
    734 Bytes · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
<script type="text/javascript">
// Die Funktion GetRequestObject() habe ich hochgeladen
function CheckUsername()
{
  var username = document.getElementById('username').value;
  r_obj = GetRequestObject();
  r_obj.onreadystatechange = function()
  {
    if (r_obj.readyState==4) alert("Frei:"+r_obj.responseText);
  }
  r_obj.open("GET","check.php?username="+username);  // Ggf. url kodieren
  r_obj.send(null);
}
</script>
<form action="" method="get">
 <input type="text" name="username"><br />
 <input type="submit" value="Check">
</form>

Sorry, ich sehe schon ich muss JS Grundlagen lernen ^^ Wie mache ich jetzt die Überprüfung. check.php exsistiert.
 
Zurück